Frühchen 27+6 und Impfen?

Huhu zusammen,

meine kleine Maus wird am Sonntag nach langen 8 Wochen KH endlich entlassen sie wiegt 2350 g und ist 44 cm groß #verliebt.

Nun ist es so, dass sie ja ab dem 2. Monat geimpft werden, bei uns im KH ist es so, dass gerade Babys die beatmet werden mussten öfter mal probleme machen mit der Atmung nach dem Impfen und wir deshalb in 2 Wochen wieder eine Nacht im KH verbringen dürfen!

Wie waren die Impfungen bei euren Extremfühchen? Haben sie auf die Impfung reagiert! Es handelt sich um die normalen Impfungen!

Die RSV Impfung fängt bei uns mitte ende September an, damit sie bis Oktober langsam zum wirken anfängt mal sehen wieviel Monate die durchgegeben werden muss, sie sagen es ist saisonsabhängig kann sein, dass wir sie bis mai geben müssen kann aber auch sein, dass es schon im März schluss ist!

Lg
Tanja mit Laura Maus #verliebt 8 Wochen alt

1

Die RSV hatten wir von Oktober bis März. Aber wie du schon sagst, da wird geschaut wie doll RSV noch vertreten ist.

Meine Tochter vertrug die ganz gut, zeigte keinerlei Probleme.
Bei der ersten normalen Impfung war sie eh noch in der Klinik unter Beobachtung (wir waren 5 1/2 Monate dort). Sie zeigte 1 Tag etwas Auffälligkeiten, aber nichts schlimmes.
Die nächste Impfung haben wir dann zuhause gemacht ohne Überwachung auf der Station. Wir hatten aber einen Pflegedienst daheim, der da gut drauf achtete.

2

Huhu,

Luise ist bei 29+2 gekommen und wir haben ambulant beim Kia geimpft, allerdings haben wir einen Heimmonitor und sollten verstärkt darauf achten....
Die erste war bis auf das übliche gequengel unauffällig, 6 Tage nach der zweiten hatten wir einen Zwischenfall, wobei das wahrscheinlich weniger von der Impfung kam ( Luise hatte eine ausgeprägte Azidose....wir lagen eine Woche auf der Cardio Intensiv )

Die dritte Impfung war diesen Dienstag und ist bislang total unauffällig.

Die RSV - Immuisierung hatten wir dieses Jahr einmal kurz nach der Entlassung mitte April, da unser KIA sagte, dass die Saison ungewöhnlich lang wäre. Danach hatte sie 2 tage massive Abfälle, hat sich aber jedes Mal spontan erholt.

Euch einen wunderschöne erste Zeit zuhause, geniess alles

LG Tanja

3

Hallo,

meine Tochter (geb. 26+1) hat bis jetzt alle Impfungen sehr gut weggesteckt, es gab nur die üblichen "Problemchen" wie etwas erhöhte Tempi, teilweise etwas knatschig, rote Einstichstelle.
Wir haben die erste 6-fach-Impfung 24 Stunden Stationär am Monitor gemacht und die folgenden zu Hause mit der Anweisung an den Heimmonitor an zu hängen. Muß aber zugeben das ich das bei der letzten Impfung nicht mehr gemacht habe#schein war bis jetzt nix und ich erwarte auch keine Reaktionen. Mausi ist sehr aktiv und der Monitor piept dann ständig, was sie ziemlich nervt und mich auch:-p

RSV wurde bei uns die letzte im vergangenen April gegeben, da der Virus meist bis weit in den Mai aktiv ist.

Wünsche Euch einen guten Start zu Hause und weiterhin alles Gute

LG

linchen mit Lina 8,5 Monate

4

Hallo,

Tim ist bei 26+4 SSW zur Welt gekommen und hat seine erste Impfung noch im KH bekommen vor der Entlassung. Er hatte zwei zählende Bradys gehabt und somit mussten wir für die zwei Impfung wieder ins KH, wieder 48-Std. Monitorüberwachung, er hat die zweite aber gut vertragen und ab da durfte dann KiÄ die Impfung machen.

Lg,

Hsiuying + May-Ling, Nick u. Tim (geb. 26+4 SSW)

5

Enkelmaus Leonie bekam von allen Impfungen lange nur die halbe Dosis, weil diese sie ein paarmal direkt ins Krankenhaus katapultierten :-(
Der Kinderärztin war das dann zu riskant und mit halber Dosis klappte es hervorragend. Da sie gewichtsmäßig eh immer eine "halbe Portion" war, war der Impfschutz offenbar trotzdem gegeben.
LG Moni

6

Huhu Tanja,

unsere Maus wurde vor 3 Jahren auch bei 27+6 geboren. Mit 980g und 36,5 cm. Sie war neun Wochen in der Klinik und hat in ihrer letzten Klinikwoche die ersten Impfungen bekommen! Sie hat darauf mit leichtem Fieber und Sättigungsabfällen reagiert! Auf Grund dieser Reaktionen mußten wir zur ersten Auffrischung nochmal drei Tage stationär zur Überwachung, aber ab der 2. Impfung hat Marina auf keine Impfung mehr negativ reagiert! RSV haben wir damals von Ende Oktober- Mitte April bekommen!

Lg und weiterhin alles Gute und Liebe für eure Maus und euch!

Nadine

7

Hallo,

also unsere Klinik impft Frühchen nicht nach Plan. Unsere Maus (30+3 geboren) wurde erst mit sieben Monaten geimpft und bekam vor zwei Wochen die letzte Impfdosis.
Wir mussten auch zwei Tage im KH bleiben und hatten tatsächlich mit Atemausetzern zu kämpfen, allerdings hat unsere Kleine auch zuhause einen Monitor zum schlafen, weil sie von Haus aus Probleme mit der Atmung hat.

RSV Impfung ist natürlich ne Ausnahme, nachdem unsere Kleine Ende Februar eine lebendbedrohliche RSV Infektion hatte, wurde sie danach noch bis Mai dagegen geimpft.

Also ich an deiner Stelle würde mit dem Impfen noch warten. Lass doch den kleinen Körper sich erst mal erhohlen. Nicht falsch verstehen, ich bin absolut pro impfen, sehe es mittlerweile aber etwas kritischer. Wobei das Impf Thema ja allgemein heiß diskutiert wird und im Endefekt müsst eh ihr entscheiden wie ihr es macht.

LG S.

8

Hallo,

meine Maus kam in der 27.+4. SSW . Sie wurde auch lange beatmet und hatte noch einiges mehr an Problemen.
Die ersten Impfungen wurden im KH gemacht, dann wurden wir mit Heimmonitor enlassen.
Die folgenden Impfungen (auch RSV, da gerade Saison hierfür war) hat sie dann beim Kinderarzt bekommen und auch super vertragen. Man konnte nur feststellen, dass sie nach den Impfungen immer mehr Apnoen hatte als sonst, aber das hat sich schnell wieder gebessert.
Nur einmal musste ich ihr ein Fieberzäpfchen geben.

Bekommt ihr auch einen Heimmonitor?

Ich wünsche euch für eure gemeinsame Zeit zu Hause alles Gute & viel Spaß mit der kleinen Maus.
Du bist ja schon eine erfahrene Mama und wirst das mit links machen!

LG

9

Nein einen Heimmonitor bekommen wir nicht die kleine Maus ist stabil und macht sich echt super. Danke für deine Antwort!

Lg
Tanja

10

Hallo,

hast Du Dir mal überlegt, sie jetzt schon impfen zu lassen?????
Ich bin Impfungen gegenüber sehr kritisch eingestellt und es gibt auch viele Studien, die belegen wie unsinnig viele Imfpungen sind und nur einem helfen, der der daran verdient.
Unsere Kinder wurden erst nach dem ersten Lebensjahr geimpft und dann nur Tetanus und Diphterie. Unser Dritter 35+ in der Uni geboren, haben wir erst mit zwei Impfen lassen. Auf den Geburtsort Uni lege ich wert, weil ich weiß, wie dort von manchen Ärzten Druck ausgeübt wird. Und warum?? das hat uns unsere Homöopathin erklärt, damit sie sich wegen rechtlichen Gründen absichern.

Euer Kind ist Frühgeboren, hat schon genug zu "leisten" damit es sich in der Welt zurechtfindet. Und dann die Aussage, Ihr müßt eine Nacht im Krankenhaus zubringen, würde mich sehr stutzig machen.

Lasse Dir und Deinem Kind Zeit, Informiert Euch gut über die Imfpungen und lasst Euch nicht unter Druck setzen. Und überlegt gut, was Ihr impfen wollt. Es muss ja nicht die 6- bis 8- fach Impfung sein. Überlege, mit wieviel Erregern der Körper Eures Kindes kämpfen muss, ich finde es unverantwortlich.
Impfschäden gibt es oft, aber sie sind schwer zu beweisen.

Viel Mut
Boe