Thrombozytopenie - bei wem wurde das Kind deshalb geholt?

Hallo ihr Lieben!

Morgen bin ich bei 35+0 und seit 3 Wochen muss ich jede Woche, je nach Blutbild manchmal auch mehrmals in der Woche, zur FÄ.

Grund: Thrombozytopenie - letzte Woche lag mein Wert bei nur 110 tsd, heute wurde wieder Blut abgenommen und heute Abend bekomme ich dann die Ergebnisse.

Meine FÄ sagte mir, dass ich bei 100 tsd und weniger ins KH eingewiesen werde und man bei einem Wert von 70 tsd ca. auf jeden Fall den kleinen Krümel holt.

Hatte jmd vielleicht auch eine Thrombozytopenie und wie lange seit ihr einigermaßen Stabil in den Werten gewesen?

VG
Engelneu, die gerne noch 2 Wochen mit Thrombos > 100 tsd verbringen würde...#winke

1

Hallo,

ich hatte beim 2. HELLP-Schub nur noch 70.000, das hat sich innerhalb von wenigen Stunden über Nacht entwickelt. Es wurde sofort eine Sectio gemacht und das war auch gut so. Meine Tochter kam dadurch zwar extrem früh zur Welt (27.SSW), aber sie hat es geschaft sich ins Leben zu kämpfen wenn es auch ein langer Weg war. Mir ging es nach der Sectio nicht gut, habe während der Op sehr viel Blut verloren und auch danach noch aus der Drainage. War lange im Aufwachraum und auf Intensiv bis ich überhaupt in der Lage war zu meiner Tochter auf die Neo zu gehen vergingen Tage. Hab lange gebraucht um mich davon zu erholen...

Ich wünsche Dir das Deine Thrombos noch eine Weile über 100.000 bleiben. Sollte es nicht so sein bis Du mit der 36.SSW schon recht weit.

Ich kenne einen Fall aus beruflicher Erfahrung, da war es die ganze Schwangerschaft ein auf und ab der Thrombos. Ab der 30.SSW sind die Werte dann kontinuierlich gefallen, so das man dann in der 37.SSW einen Sectio gemacht hat.

Alles Gute für Euch

LG

2

Hallo!

Das ist ja interessant und deckungsgleich mit der Aussage von meiner FÄ, dass ab 70 tsd was gemacht werden muss....bzw die Indikation da ist lieber zu entbinden.

HELPP-Anzeichen hatte ich keine - kein Wasser, Blutdruck ok usw.

Bin gespannt was meine Werte heute machen - irgendwie sagt mir mein Bauchgefühl, dass die unter 100 tsd gesunken sind...ist ja auch nur ein kleiner Sprung, da sie letzte Woche bei nur 110 tsd waren.

Hattest du dann einen KS in Vollnarkose oder noch eine Spinale?

4

In der frühen SSW wir der KS in Vollnarkose gemacht und auch mit einer anderen Schnitttechnik.

Typische HELLP-Anzeichen hatte ich nicht, mein Blutdruck war nur grenzwertig, Wassereinlagerungen hatte ich so gut wie keine. Dafür waren meine Blutwerte sehr auffällig, Leberwerte und Thrombos wurden 3x am Tag kontrolliert. Am Abend vor dem KS waren die Thrombos noch bei etwas über 100.000, am Morgen des KS-Tages dann nur noch knapp 70.000 und ich denke bis 4 Stunden später der KS gemacht wurde sind si nochmals runter.

Leider hat das Bauchgefühl so gut wie immer recht, kannst Dich ja melden wie die Werte sind.

weitere Kommentare laden
3

Mal ne andere Frage, kenn mich mit dem Thema net aus. Auf was wird die Thrombozytopenie geschoben?

Weil ich hab die schon Vorbestellend mit Werten schwankend zwischen 60.000 und 90.000 und da redet keiner von Entbinden.

lg Giny und Krümelinchen (31.SSW)

8

Hallo!

Also ich kann dir dazu nichts sagen außer das alles unter 150 tsd kontrollbedürftig ist - aber wenn du mit so einem niedrigen Wert in die SS gestartet bist, mag es vielleicht anders sein.

Also bei deinen Werten wäre ich definitiv schon eingewiesen worden, da die Gefahr von Blutungen zu hoch ist. Ab 70-80 tsd muss lt. meiner FÄ das Kind geholt werden.

Jedoch ist das alles im Verlauf zu sehen. Man kann ja auch mal niedrige Werte haben, wenn die sich dann wieder erholen ist ja alles ok.

18

Hallo,

ich hatte bei meiner zweiten Schwangerschaft ab der 34. Woche (oder so) immer Werte zwischen 80 - 100 tsd. Anfangs musste ich auch für ein paar Tage ins Krankenhaus zur Beobachtung. Aber da ich keine weiteren Anzeichen auf HELLP hatte, wurde ich nach zwei Tagen entlassen.

Meine Blutwerte wurden zweimal die Woche überprüft, aber unter 80 tsd sind sie nicht gesunken.

Meine Tochter kam ganz normal eine Woche vor Termin auf die Welt. Einen Kaiserschnitt hätte ich nur unter Vollnarkose bekommen und man hätte Blutkonserven bereit gestellt.

Von einer Einleitung oder einen geplanten Kaiserschnitt war nie die Rede.

Nach der Geburt waren meine Thrombos übrigens bei 150 tsd.

VG

19

Hallo!

Danke für deine Antwort.

Ein KS unter Vollnarkose fände ich persönlich total doof - hatte ich nach Geburtsstillstand bei meiner 2. Tochter. So schade, da einem die ersten Stunden einfach fehlen. Aber aufgrund der Thrombos ist ja alles andere kontraindiziert, sprich Spinale oder PDA - ich glaube ab unter 100 tsd?

Meine FÄ sagte, dass bei 70 bis 80 tsd was passieren muss, weil der Thrombozytenwert einfach auch gefährlich werden kann...

20

Ich hatte in meiner ersten Ss dauerhaft Werte von unter 100tausend aber es hat nie jemand von holen gesprochen. Bei meiner ersten Geburt (natürlich) hatte ich 70tausend bei der zweiten 100t. Was viel beängstigender war. Meine Tochter kam mit 20t thrombos zur Welt. Ein Wunder dass sie keine Blutungen hatte und heute gesund ist.

21

Hallo Unsicher!

Da hat sich deine Thrombozytopenie wohl aufs Kind übertragen?!