sicher bald bei euch, Erfahrungen wehenhemmer

Hallo ihr lieben Mamas,
Ich liege nun über eine Woche in Kh wegen vorzeitigen wehen..
Zuerst 3 Tage tokolyse und seit dem adalat Tabletten, die sie mir allerdings heute weggenommen haben..

Bin nun heute aber erst bei 31+1 angekommen.. die Ärzte meinen falls es wieder zu wehen kommt machen sie nix mehr..

Hat jemand Erfahrungen gemach mit dem Tablettn? Ging es dann direkt los? Und wie geht es den kleinen in der 32 ssw
Lungenreife habe ich bekommen. Gruß

1

Huhu,

also erst mal ruhig blut! Erst mal verstehe ich nicht wieso die Ärzte nichts mehr machen das ist nicht üblich in dieser SSW ich würde ein anderes KH aufsuchen! Denn in unserem KH wird bis zur 35. ssw die Wehen aufgehalten! Es heißt nicht gleich, dass das Baby jetzt dann kommt, wenn die Tabletten abgesetzt werden! Ich hatte bei meinem ersten auch Wehen in der 30. ssw musste an die Tokolyse und dann bis zur 36. ssw Partusisten Tabletten nehmen! Die wurden in der 36. ssw abgesetzt und der kleine blieb noch bis 40+2 dann drinnen!

Geh zum FA und such dir ein anderes KH wenn die ab 31+0 nichts mehr unternehmen wenn das Baby kommt!

Lg
Tanja mit Laura Maus 27+6!

2

Huhu,

ich lag bei meinen Großen, ab der 24 Woche, 4 Wochen im Kh mit Toxolyse und Magnesiumtropf usw. Ende des Liedes war, dass er trotz immer wieder Wehen, Öffnung des Muttermundes etc. 9 Tage über ET ging. Im Kh haben sie mir nicht länger als die 30 Woche gegeben.

Lg

3

Hallo!
Ich verstehe auch nicht, warum nun im Falle erneuter Wehen nichts mehr unternommen werden soll und würde dir dringend raten, dir eine Zweitmeinung einzuholen.
Bei uns werden Wehen unter 34+0 grundsätzlich aufgehalten.
Ich hatte die Tokolyse damals 6 1/2 Wochen, als ich auf Tabletten umgestellt wurde, kam unser Sohn (trotz Tabletten), aber er war schon bei 35+1 und das war dann ok.
Tabletten wirken halt nicht so kontinuierlich wie die Gabe i.V.
LG Alexia mit Semih (35+1) & Sila (35+4)

4

Hallo,

warum wird denn bei erneuten Wehen nichts mehr gemacht? Würde ich mir erklären lassen.

Ansonsten kannst du denke ich alles ganz gelassen angehen. Mein Jüngster ist unter voller Tokolyse mit zusätzlichen Spritzen und Tabletten bei 31+0 geboren. Nach der Geburt wurde erst der Tropf abgestellt, weil alles so schnell ging. Es ging ihm aber sehr gut und er konnte nach 3 Wochen und 2 Tagen nach Hause. Er hatte 1800g und 42 cm. Heute mit 2,5 Jahren mekrt man gar nichts mehr.

Also viel Glück und Geduld.

5

Danke für eure antworten hört sich ja ganz gut an..ich bin hier schon in einem sehr guten kh mit Level 1 und so.. sie meinten das das baby die Lungenreife bekommen hat und in der 32. Woche schon so gute Chancen hat, das die Tabletten eher schaden..ich weiß es leider auch nicht...
Kann man in dieser Woche schon normal entbinden, weiß das wer?

7

Die Frage nach der Spontanentbindung hatte ich mir in der letzten SS gestellt und auch die Oberärztin unserer Klinik befragt. Ihre Antwort war, dass eine Spontangeburt immer besser ist für die Kinder SOFERN best. Voraussetzungen gegeben sind. Heißt:
- Schädellage
- zeitgerechte Entwicklung
- gutes CTG (sprich keine Herzfrequenzabfälle)
- keine Infektionen.
Der Chefarzt einer anderen Klinik sagte mir gleiches.

Vor 2 Jahren war das in unserem KH noch anders. Da sollte man 34+0 erreichen, da vorher der Druck im Geburtskanal zu groß wäre und dies Hirnblutungen begünstigen sollte. Es gibt aber Studien die dies verneinen. Demnach ist die Gefahr von Hirnblutungen in beiden Gruppen (Sectio und Spontan) gleich groß. Hingegen haben Spontangeborene Frühchen weniger Atemnotsyndrome. Dazu gab es im April/ Mai auch mal einen Bericht im ärzteblatt. Das kannst du googeln.
Natürlich kanm immer etwas unter der Geburt sein, was einen KS unumgänglich macht, aber lt Ärztin in unserer Klinik ist die Spontangeburt prinzipiell in jedem Gestationsalter der bessere Start.
Es gibt allerdings auch viele Ärzte, die das nicht so sehen. Meine FÄ zb sagte bis zum Schluss immer wieder zu mir, dass unter 34+0 grundsätzlich alle Kinder per Sectio geholt würden. Die Aussage hat die KH-Ärztin ziemlich verärgert ;-).
LG Alexia mit Semih (31 Mon., geb. 35+1) & Sila (4 Wo., geb. 35+4)

weiteren Kommentar laden
6

Hallo!

Hatte i.v.- Tokolyse von 24+0 bis 30+4. Gut vertragen....dann aber doch unstillbare Wehen..

Bei uns im KH macht man ab 34+0 nix mehr. Zuvor natürlich Sectio, wenn es für Mutter/ Kind besser ist die SS zu beenden und den Zwerg auf die Welt zu holen.

Drücke Dir die Daumen!

Prognosen für Frühchen sind schwierig! Jedes kleine Wesen meistert die schwere Zeit ein wenig anders.

Lg Jasifrosch

9

Wechsle das KH, wenn sie bei erneuten Wehen nichts machen...

Ruf die KH an und sag ihnen das....dann wechselst du wahrscheinlich noch heute das KH.

Denn Frühchenbehandlungen sind risikoreich und teuer....

Hattest du schon die Lungenreifespritze...

32. Woche ist schon mal ganz gut und normalerweise wird es ein gesundes Kind dann auch schaffen, aber so eine Aussage lässt ja tief blicken...

Alles Gute!

10

Hallo,
zu der Zeit habe ich wehenhemmer bekommen.
Ab 34+0 dürfen die kleinen normal kommen.
Aber Sinnvoll nicht wirklich in meinen Augen!
lag dort lieber noch über wochen am wehenhemmer.

Bei 37+1 war es dann ein NotKS.

Um Diskusion zu vereiden bzw. rumdoktern mit dem Hemmer habe ich auf ein wunschKS bestanden. Da dort die Kinder bis 37+0 zurückgehalten werden. Lieber so als auf der Intensive. Klar kann man sich natürlich Sponntan bei 37+0 bereiterklären normal zu entbinden;-P Machte meiner mir aber ein Strich durch die rechnung;-/

lg