an frühchen mamais mit kaiserschnitt

hallo
wer von euch hatte ein kaiserschnitt und welchen schnitt hattet ihr, den ganz normalen kaiserschnitt oder einen t-schnitt vorallen an die extrem frühchen mamais.

und steht das ins arztbrief welcher schnitt.woher weiß ich was das für ein schnitt gemacht wird.habe angst den zu haben und bin wieder schwanger nach 10 monaten.aber die haben nix gesagt das sie den t-schnitt gemacht haben.merkt man das irgendwie muss ich sorgen haben?

hoffe jeman antwortet

lg

1

Hallo,

wenn Du damals einen T-Schnitt beim KS bekommen haben solltest, dann steht das auf alle Fälle im Mutterpaß. Bei mir war das sogar rot markiert worden. Dies ist für Folgeschwangerschaften enorm wichtig, denn die Längsnaht ist nicht sehr belastbar und bedarf strengerer Kontrollen bei einer SS.

Ich hatte damals bei meinem Winzling (24+6 SSW, 610 g, 32 cm) einen T-Schnitt und mir wurde vom Gyn nahegelegt, mindestens 2-3 Jahre mit einer SS zu warten, eben wegen dieser Schnittführung.

Na,ja es wurden schließlich 12 Jahre bis zur nächsten (ungeplanten) SS. Ich mußte wegen verschiedener Probleme (auch wegen der Rupturgefahr der Längsnaht) 14 Wochen stationär im KH liegen und habe dann eine gesunde, süße Tochter im August 2011 per KS entbunden.

LG
pfaelzerin69

6

wo sollte das in mutterpass stehenda steht nicht viel nur primäre sectio am 05.12.2011 lage schädellage
Frühgeburt

.auch in arztbrif kann nix erkennen das da sowas steht.muss das da drauf stehn?

un unten steht befund

adomen p.p fundus N/-2. lochien o b. mamille:o.p. B mamma: laktierend.komplikationsloses postoperatives verlauf.

8

Hallo,

so, hab´mal meinen Mutterpaß rausgesucht.

Da steht zum KS selbst: Prim. Sectio aus Steißlage wg. Frühgeburt, Plazenta vollständig, Vollnarkose, T-Incesion des Uterus #aha , Entfernung Cerclagefaden

Die "T-Incesion des Uterus" ist fett rot markiert.

Als dann die 2. SS eingetragen wurde, schrieb mein Gyn noch per Hand extra bei der Anamnese dieses dazu und umkringelte es fett - so konnte es jeder behandelnde Arzt gleich eindeutig lesen.

Hoffe, ich konnte Dir helfen.

LG
pfaelzerin69

weiteren Kommentar laden
2

ich hatte trotz extremer Frühgeburt (24+4) einen normalen Schnitt. Mir wurde geraten, mind. 1 Jahr zu warten bis zur nächsten Schwangerschaft.

3

Huhu

ich hatte nen normalen Schnitt bei ssw 27+6! Kleine Frage man sieht doch selber ob T schnitt oder normal, oder etwa nicht, müsste ja ne Narbe da sein?

Lg
Tanja

4

So viel ich weiß stimmt das nicht - die Narbe auf der Bauchdecke hat NICHTS mit der Narbe an der Gebärmutter zu tun. Es kann gut sein, dass dein Bauch waagerecht, aber die Gebärmutter senkrecht aufgeschnitten wurde.

5

Danke das wusste ich nicht! Aber man kann ja lernen!

weiteren Kommentar laden
10

Ich hatte im November '11 einen normalen Schnitt unter Vollnarkose (bei 29+4). Durch schlampige Verhütung war ich nach gerade 3 Monaten wieder schwanger. Hatte riesen Angst vor Komplikationen (Ruptur oder dergleichen). Gott sei Dank ging alles gut (mal abgesehen von einem erneuten Problem mit ner falsch angelegten Plazenta, wodurch es wieder ein Frühchen wurde).

11

Hallo,

du kannst bei dem KKH, in dem du entbunden hast, deinen OP-Bericht (Krankenakte) anfordern (gesetzlich hast du ein Recht darauf). In diesem muss stehen, mit was für einem Schnitt sie die Gebärmutter geöffnet haben. Die äußerliche Narbe sagt nichts über die innerliche Narbe aus.

Bei mir ging das ohne Probleme und nach 2 Wochen hatte ich den Bericht :-)

Bei der DAK gibt es einen Musterbrief für die Anforderung der Krankenakte. Ich habe diesen nur ein bißchen abgeändert, damit er nicht ganz so unfreundlich klingt.

Alles Gute
Sabrina