Wird immer das Alter korrigiert?

Hab mal gehört, das bei Frühchen immer das Alter um die Anzahl der Wochen korrigiert wird um die das Kind zu früh kam. Gerade wenn es um die Entwicklung geht.

Heißt das denn das bei 4 Wochen zu früh, die einzelnen Entwicklungsphasen auch immer um vier Wochen nach hinten verzögert sind????

Kann das irgendwie gar nicht glauben, schließlich werden die U-Untersuchungen ja auch vom Tag der Geburt an gezählt.

1

Hallo,
ich kann nur von uns berichten.Unsere jüngste Tochter ist ein Frühchen.Bei ihr wurde nicht korrigiert,wenn es um die Entwicklung ging.Sie kam bei 35+6 (Die Ärzte sagen hier immer,dass sie 5 Wochen zu früh ist,weil es nur 35 vollendete Wochen sind.Was ich irgendwie nicht so Recht verstehe,weil es sich ja nur um 1 Tag handelt.).Sie war termingebornenen Kindern auch nie hinterher und immer altersentsprechend entwickelt.

Lg
sally87

2

Unsere Maus kam bei 36+1 und die Hebi sagt immer, wenn ich zu der Entwicklung eine Frage habe: "Denk dran sie ist ja auch 4 Wochen zu früh gekommen"

3

Hallo,

manche Frühchen holen das schnell auf und man merkt dann nicht mehr, das sie ein Frühchen sind.

Mein Sohn kam bei 26+4 SSW zu Welt und die U-Untersuchungen wurden auch nach seinem tatsächlichem Alter gemacht, aber es wurde berücksicht, dass er eben 13 Wochen zu früh ist und es wurde auch im U-Heft notiert unten bei "Bemerkung".
Es ist schon wichtig das man das Alter von den Kindern korr. aber wie gesagt, manche holen es schneller aif als andere.

Lg,
Hsiuying

4

das kann man so pauschal nicht sagen.

kinder entwickeln sich ja alle in unterschiedlichem tempo - auch frühchen und normal geborene.

manche frühchen holen schnell auf, andere brauchen ein bisschen. ausserdem muss man auch berücksichtigen, dass es ja nicht nur "offensichtliche entwicklungsschritte" wie eben krabbeln, laufen etc gibt, sondern auch die "nicht so auffälligen" feinmotorischen sachen.
und da sind sie alle unterschiedlich.

ich denke, fairerweise sollte man zumindest im hinterkopf behalten, dass frühchen einen abrupteren start hatten - immerhin werden sie in den ersten wochen der geburt meistens nicht das machen und sich so entwickeln, wie andere kinder.

unserer war nicht lange im inku, dann eine weile im wärmebett - aber auch zuhause hat er anfangs eigentlich nur geschlafen. kurz bevor sein eigentlicher et gewesen wäre wurde er "richtig wach" und agierte mehr wie ein neugeborenes. da waren ja schon einige woche ins land gegangen in denen andere, normal getimt gekommene babys, schon ganz anders agiert haben.

er ist jetzt etwas über anderthalb und hat alles aufgeholt.

allerdings hat es mich schon das ein oder andere mal beim (alten) kinderarzt geärgert, dass bei ihm weder angesprochen wurde, dass er ja viel zu früh kam, noch, dass er gehörlos ist und daher die chance hoch war / ist, dass grobmotorisch nicht mit überschallentwicklungen zu rechnen ist.

unser alter kia hat wirklich stur nach dem alter geguckt und dann das ein oder andere mal - zb als der kleine mit 12 monaten (oh wie schrecklich...) nicht frei lief sondern "nur" an der hand und am laufwagen bemerkt, da sei er ja schon "etwas zurück".

naja, wir haben einen neuen ^^.

5

Wenn die Kinder ihrem tatsächlichem Geburtstag entsprechend entwickelt sind, dann korriert man nicht mehr. Bei unserem Grossen (inzwischen fast 8Jahre alt) war das mit 1 1/2 Jahren der Fall.

6

Es wird ja auch der Geburtstag am Tag der Geburt gefeiert...also kein Problem die Termine einer Untersuchung vom tatsächlichen Geburts-Tag zu organisieren und gleichzeitig bei den Untersuchungen die Wochen wegrechnen die das Kind zu früh gekommen ist.

Wobei es stimmt wie schon geschrieben, wenn alles aufgeholt ist rechnet man nicht mehr zurück.

Und jedes Kind ist anders, es sind nur Anhaltspunkte an denen man sich grob orientieren kann ob soweit alles in Ordnung ist oder ein Förderbedarf besteht.

7

huhu...also unsere maus kam bei 34+5...sie wog 1990g und war 45 cm klein..heute(7 monate) wiegt sie 6700g und ist 67cm lang...mir wird immer gesagt das wäre zu klein und leicht, also wird da schon immer "zurückgerechnet". außerdem hängt sie auch sehr in der motorischen entwicklung hinterher. sie ist zwar ein spätes frühchen, aber das heißt nicht, das man nicht zurückrechnen brauch...
natürlich ist jedes baby anders und es wird bestimmt auch welche geben, die zur gleichen zeit geboren wurden wie meine maus und schon alles aufgeholt haben...man sollte wirklich individuell entscheiden