Gebärmutterhals 1,7 mm - 29. Ssw, wer hat Erfahrungen?

Hallo,

Ich bin normaler Weise im Schwangerschaftsforum unterwegs, nun möchte ich mir hier bei euch mal bissel Hilfe holen.

am Samstag Nchmittag, bei 27+6 musste ich die Notaufnahme unserer Uniklinik aufsuchen. Ich hatte Schmerzen im unteren Bereich, ziehend vom Steiß bis in die Oberschenkel und konnte mich kaum noch bewegen.

Ende vom Lied, stationäre Aufnahme, da Gebärmutterhals bereits auf 1,7 cm verkürzt ist , Harnstau in der rechten Niere und sowie Keime im Urin. Ob eine Infektion vorliegt, zeigt sich erst am Donnerstag, wenn die Ergebnisse der Keimzahl vorliegen.

Noch der heutigen Untersuchung, hat sich der Befund nicht verbesser, trotz Bettruhe. GMH nun bei 1,4 cm also noch mehr Rückgang.

Morgen wird mir die Kinderärztin sowie die Neonatologie vorgestellt und ich musste heut die Kaiserschnitts Erklärung unterschreiben, rein prophylaktisch.

meine Frage an euch, wie stehen die Chancen bei einer Frühgeburt ab der 29. Ssw? Ich hab riesige Angst um meinen Kleinen, weiß nicht wie ich damit umgehen soll. Hatte bis jetzt eine Traumschwangerschaft.

Lungenreife hab ich gestern die letzte bekommen und Wehenhemmer bekomme ich auch.

LG Michaela 28+1

1

Huhu,

Ich hatte das bei meiner ersten Schwangerschaft so ähnlich nur in der 24 Woche. Ich lag 4 Wochen im Kh, musste die Ks-Erklärung auch unterschreiben und bekam Wehenblocker, Magnesiumtropf, Tokolyse und Lungenreife. Am Ende durfte ich mit 2cm nach Hause und die Ärzte gaben ihm nur bis 30Woche. Ende vom Lied war, dass er 9 Tage über Et ging.

Lg

2

Hallo,

ich hatte in beiden SS größere Probleme....

Mein Sohn kam 05/1999 in der 24+6 SSW per Notkaiserschnitt nach Infektion auf die Welt. Er wog 610 g und war 32 cm klein. Ich hatte keine Wehen und durch die Infektion mit Streptokokken eine stille Eröffnung, d.h. der Muttermund ging einfach auf ohne, dass ich etwas spürte. Habe dabei den Kleinen beinahe in der 22. SSW verloren . Ein Cercelage konnte dies verhindern, aber er kam dann doch bei 24+6 SSW nach Blasensprung per Not-Kaiserschnitt auf die Welt. Zum Glück ging aber alles gut und er ist heute ein netter junger Mann .

In der 2. Schwangerschaft wurde ich (41 J.) als Risikopatientin vom Gyn behandelt , d.h. alle 2 Wochen zur Untersuchung.

Dann bahnte sich aber bei meiner kleinen Tochter in der 25. SSW trotzdem wieder das gleiche an ; GMH 2,4 cm mit Trichterbildung morgens bei meinem Frauenarzt. Der schickte mich dann direkt ins KH, wo ich nachmittags ankam und der GMH nur noch 1 cm hatte und der Mumu ca. 1,5 cm offen! Eine Cercelage wollten die Ärzte nicht riskieren, da dies die Gefahr einer neuen Strepptokokken-Infektion erhöhen würde. Ich habe dann sofort die Lungenreifungsspritzen und strenge Bettruhe verordnet bekommen . Diese Bettruhe hatte ich 6 Wochen auszuhalten, dann wurde allmähliches Aufstehen und dosiertes herumlaufen erlaubt. Der GMH war zwischenzeitlich sogar auf 0,5 cm verkürzt und stabilisierte sich dann ab der 32. SSW auf eine Länge von 1,3-1,6 cm. So vergingen die Wochen im KH - insgesamt war ich durchgehend 14 Wochen stationär drin. Ich wußte, wofür ich es aushalten muß - bloß keine Frühgeburt mehr !!! Meine Kleine kam dann in der 38.SSW am 5.8.11 per KS auf die Welt und ist eine gesunde süße Maus . Dafür hat sich die lange Liegezeit wirklich gelohnt !

Durch meine Probleme in der erste SS, wurde die 2.SS als RisikoSS eingestuft, allerdings auch schon wegen meines Alters.

Ich hatte aber in der 2. SS zum Glück keine Infektion durchgemacht und war auch sonst fit. Wehen waren auch keine auf dem CTG nur immer Bewegungen einer kleinen Purzelmaus, die CTG´s und Ultraschalluntersuchungen hasste.

Mach´Dich nicht verrückt wegen der Verkürzung des GMH, eine Infektion wird meistens erfolgreich mit einer Antibiose behandelt (bei mir war´s beim Großen schon zu weit fortgeschritten, deshalb kam es trotzdem zum vorzeitigen Blasensprung) - im KH bist Du an Ort und Stelle, falls es doch nicht mehr gehen sollte und Dein Kleiner geholt werden muß.

Jeder Tag im Bauch ist ein Sieg für Dein Baby, sei geduldig und schone Dich - Du schaffst es bestimmt noch ein Stück weiter in der SS

Liebe Grüße
pfaelzerin69

3

Hallo Michaela,

hatte ähnliche Probleme, schau mal meine VK - da steht die ganze Geschichte#schmoll Und im Moment liegt Tamino friedlich schlummernd neben mir auf der Couch.#verliebt
Drück dir ganz fest die Daumen, dass ihr auch noch so lange durchhaltet. Bei mir warens im Endeffekt 2 Wochen zu Hause liegen - 8 Wochen im KH - 6 Wochen zu Hause liegen und dann bei 36+6 kam er nur 3 Wochen zu früh fit und munter. Halt durch. Kannst mich auch gern per PN anschreiben, falls du noch Fragen haben solltest.

Lg Michi + Tamino (dem man definitiv nichts anmerkt von den 3 Wo zu früh)#verliebt:-p

4

Hallo,

ich kam bei 28+0 in die Klinik, GMH bei 2,5 cm (ist dann im Lauf der nächsten drei Wochen auf 0,9 cm zurückgegangen) und Trichterbildung mit 4,7 cm.

Bekam dann die Lungenreife-Spritze.

Geboren sind meine Süßen dann bei 38+4.

LG und alles Gute,
delfinchen

5

Hi,

ich bin bei 28+0ssw ins KH mit 0,5cm (teilweise auch weniger gemessen) gekommen. Hatte eine Infektion und Wehen, Nierenstau hatte ich auch ganz schlimm. Hab dann Wehenblocker und Antibiotika bekommen.

Obwohl der GMH nicht länger wurde, hielt er bis 36+6ssw. :-D

Drücke Dir die Daumen, dass es bei Dir auch noch ganz lange gut geht. #klee

LG
Maggy