Starkes Rudern mit den Armen

Hallo zusammen,

mein sohn kam in der 26 ssw, hatte starke hirnblutungen und diverse andere dinge, ist shuntversorgt und korrigiert nun fast 5 monate alt.

in letzter zeit hat er sich relativ gut entwickelt, aber seit einigen tagen mache ich mir vermehrt sorgen.

es wirkt so als würde er ein paar schritte zurückgehen.

seine hände waren immer mehr offen als geschlossen, mittlerweile ist die linke hat immer öfters zum fäustchen geballt. zwar locker, aber uns fällt es vermehrt auf.

er hat seine hände vor kurzem mittlerweile gut zur mitte geführt, was momentan auch vermehrt nachlässt und er mit den ärmchen den drang nach hinten hat.

wenn er auf dem rücken liegt, fängt er seit gestern wieder vermehrt an mit den ärmchen zu "rudern" und hat angst in den augen.

er hat sowas anfangs zb bei arztbesuchen gemacht, wenn er ohne begrenzung da lag und seit vielen wochen war das verschwunden.

vermehrt ist jetzt übertrieben, aber er hat es seit gestern 2 mal gemacht, was ich aber sehr ungewöhnlich finde.

weiß jemand was das sein könnte?

1

also erstmal würde ich sagen das sich babys auch mal einen rückschritt gönnen ^^

aber ich kann deine sorge natürlich sehr verstehen.
sprich am besten schnellstmöglich mit einem arzt darüber.schon aleine für deine nerfen;-)
natürlich können die kleinen mäuse auch später noch eine motorische störung (sag ich jezt mal so ) endwickeln oder eine spastick bekommen.
aqber geh erstmal dafon aus das es nichts schlimmes ist.

trozdem zum arzt !!!würd ich sagen
ich drück auch fest die daumen
lg
line

2

Guten Abend,

Unsere Tochter wurde in der 24.SSW geboren. Sie rudert auch immer so mit den Armen und hat furchtbare Angst. Es tritt meistens immer auf, wenn man sie badet. Dann hat sie keine Begrenzungen. Eine Hand habe ich dann unterm Kopf und eine unter ihrem Po. Und dann versuche ich sie irgendwie mal unterm Po loszulassen, damit ich sie waschen kann. Und dann hat sie große Angst. Das hört erst auf, wenn sie wieder komplett angezogen ist. Dann fühlt sie sich erst wieder sicher.

Unsere Kinder haben viel durchgemacht. Luana brauch auch immer Begrenzungen. Im Bett muss immer etwas an ihrem Kopf liegen. Ganz fest eingekuschelt und bei mir auf dem Arm oder auf der Brust fühlt sie sich total wohl und dann ist sie auch sehr ausgeglichen.

Vielleicht hat euer Sohn gerade wieder eine Angstphase. Sie verarbeiten ja das Geschehene vom Krankenhaus noch lange danach. Ich glaube nicht das etwas schlimmes dahinter steckt. Da hilft viel viel kuscheln und vorlesen oder singen :-p
Da ist meine immer sehr aufmerksam, wenn ich mit ihr rede.

Ich wünsche euch alles gute weiterhin.

Liebe Grüße Nancy mit Luana, die am 13.Mai nach Hause darf nach langen 5 Monaten KKH

3

Probier es daheim mal mit einem badeeimer, da ist eine bessere Begrenzung!
LG und alles gute

4

vielleicht kannst du ihn vermehrt eng in eine Decke einwickeln und die Physioübungen häufiger machen? Vielleicht mag er im Moment die Freiheit nicht. Am besten rufst du mal in der Klinik an, wo dein Zwerg lag. Die können dir sicher was dazu sagen. Alles Gute für euch

5

Vielleicht verarbeitet er im Moment die Krankenhaus Zeit? ! Meine Nichte War auch lange Zeit auf der Neo und hat es auch um diese zeit verarbeitet also hatte Angst und War schreckhaft aber wenn es dich beruhigt frag einfach mal beim Kinderarzt nach!

6

danke für eure antworten.

mittlerweile scheint es eine erklärung für sein verhalten zu geben.

waren gestern beim ka und unser mäuschen hat einen infekt. ich vermute das es damit zusammenhängt.

7

gute Besserung für deinen kleinen Sonnenschein :*