27+3 SSW mit 1,3 cm GMH und Trichter ins Krankenhaus....

...und heute bei 28+6 mit 2,9 cm GMH wieder heim

Wie waren die Wochen danach zu hause bei euch?? Habt ihr viel gelegen?? Wie habt ihr Kind und Haushalt gemanagt??

Wie weit seit ihr noch gekommen (SSW) ??

Ich muss jetzt 4 x täglich Wehenhemmer nehmen und viel schonen

Danke für eure Hilfe

1

Hallo,

ich kam in SSW 31+0 ins KH mit 1,6 cm GMH. Nach 4 Tagen wurde ich entlassen mit 2,6 cm. Ich nahm auch 4 Mal am Tag Wehenhemmer und zusätzlich noch 2 Utrogest. Eine Woche nach Enlassung hatte ich erneut nur noch 1,6 cm, eine weitere Woche später nur noch 1,3 cm und dann eine weitere Woche später 1,7 cm.

Ich bin schwanger mit Zwillingen und habe noch keine größeren Kinder. Ich lag so viel ich konnte, dennoch war es im KH vermutlich schonender. Ich bin nicht der Typ der den ganzen Tag im Bett oder auf der Couch liegen kann.

Bei 34+0 sollte ich die Wehenhemmer absetzen und heute bin ich bei 37+0 und es gibt keinerlei Anzeichen. Ich hatte bislang keine Wehen (ich persönlich glaube auch nicht dass ich im KH Wehen hatte, mir kam es leider ein bisschen so vor als wären aus reiner Vorsicht die Wehenhemmer gegeben). Auf jeden Fall eben weil ich Zwillinge bekomme wird spätestens in der kommenden Woche am Montag eingeleitet. Damit hat weder meine Ärztin noch die Ärzte im KH gerechnet.

Nur ich selbst glaubte daran, dass wir es noch in den Mai schaffen und nun kommt es wohl so wie ich zu Beginn meiner Schwangerschaft dachte: 3 Kilo-Kinder in der 38. Woche. Hahahaha. Ich hoffe aber ich komme um die Einleitung herum. Seit die Jungs beide auf über 2.500 g geschätzt werden, bin ich zielich entspannt. Ich habe mich aber ohnehin nicht verrückt machen lassen und weiterhin positiv gedacht und meinen Kindern immer und immer zugeredet, dass sie noch drinnen bleiben sollen :) Wer weiß, vielleicht habe ich es mir damit einfach gemacht aber es hat sehr gut geklappt.

Schon öfter las ich hier von Frauen, die mit unserer Diagnose ins BV und auch ins KH gingen und letztlich sogar übertrugen. Also bitte lass Dich nicht verrückt machen. Und ich meine auch dass Du Anspruch auf eine Haushaltshilfe hast. Musst Du mal Deinen FA fragen oder auch bei Deiner Kasse.

Liebe Grüße und gute Besserung.

2

Huhu,

hatte das beim ersten in der 24 Woche, lag 4 Wochen im Kh, mit allen Pipapo und alle Ärzte waren der Meinung ich käme nicht über die 30 Woche. Am Ende kam er erst 41+2SSW.

Die anderen SS war bei mir ähnlich. Am längsten lag ich beim letzten nämlich ganze 32 Wochen und 36+5 SSW wurde er dann geholt.

Lg

3

huhu #winke ich hatte in meiner SS ab der 24.ssw mit verkürztem Gmh (2,7) und vorzeitigen Wehen zu tun, war bei 29+4 mit einem GMH von 1,01 cm im Kh zur Lungenreife und Tokolyse (Wehenhemmer) durfte nach 2 Wochen und davon 1 Woche ohne Wehen wieder nachhause und hatte ab da einen Gmh von ca. 1,7 cm. Habe Wehenhemmer, Utrogest und Magnesium nehmen müssen und durfte nur liegen.... #augen Bei 34+6 ssw entschied mein FA die tabl. abzusetzen und war der Meinung, wenn der Krümmel sich nun auf dem Weg macht, dann wird es nicht mehr aufgehalten. Naja bei 35+0 ist mir morgens die Blase gerissen und es tröpfelte ein bisschen (habe gedacht ich sei Inkontinent #schock#rofl ) und Nachmittags als mein Mann da war lief es richtig #schwitz#gruebel. Und bei 35+1 haben wir unser Wunder in den armen gehalten #schein.

Habe keine anderen Kinder, kann dir damit also nicht weiterhelfen, Haushalt hat mein Mann soweit es ging geschmissen oder meine Mutter hat sich mal den Staubsauger geschappt.......

Wünsche dir noch alles gute und drücke dir die daumen das du noch lange durch hälst, jeder Tag zählt....

LG Nati mit Neo-Joel #verliebt (morgen 10 Monate alt #schock)

4

Hey...dazu kann ich dir leider nix sagen weil ich bei der ersten ss nicht so weit kam, und jetzt bin ich erst in der 27 ssw....
Aber du hast ein anrecht auf eine Haushaltshilfe!!!! Die hab ich schon seit der 20 Ssw!! und werde sie wohl auch bis zur Geburt weiter halten damit dieser Wurm nicht auch zu früh kommt!!
Ansonsten wünsche ich dir alles Gute !!!
lg

5

Hatte in der 20ssw einen Trichter GBMH noch 12mm! Kam dann ins K GBH um eine Cerclage zu legen und war nach 2 Tagen wieder draussen! Zu Hause lag ich 3 Wochen und danach wieder alles ganz normal! Mein GBMH verlängerte sich nicht mehr, blieb aber stabil! Bei 36+5 platzte meine Fruchtblase und bei 36+6 wurde meine Kleine geboren! Sie hatte keine Probleme!

Dir alles Gute!

6

Sorry, das sollte heissen: Kam dann ins KH um eine Cerclage zu legen!

7

Hallo!
Ich hatte in der 1. SS deinen Befund in 28+5, dürfte aber wg Wehen und keiner großen Besserung nicht mehr Heim. Ich blieb bis zur Geburt im KH. Das war 35+1.

In der 2. SS hatte ich erneut eine Cervixinsuffizienz ab der 17. SSW. Streng Liegen musste ich aber erst ab der 27./28. SSW, da hatte ich 2,0cm. Mein mumu ging ab der 29. auf, ab 32+ lag er bei 2cm. Geboren wurde unsere Tochter in 35+4.
Ich war aber dieses mal Zuhause wg unseres Sohnes und hatte ein BV und eine HH.
LG Alexia mit Semih (3 J., geb. 35+1) & Sila (7 Mon., geb. 35+4)