Bayley Test wer kennt sich aus

Hallo,
wir müssen dieses Jahr zu dem Test

wollte Fragen :
- wer kennt sich mit diesem Test aus ?
- was wird bei diesem Test genau gemacht ?
- bekommt man nach dem Test ein Gespräch wie es verlaufen ist?

Bin da als Mutter ganz schön aufgeregt

Hoffe auf Antworten

1

An sich ist der Bayley nichts schlimmes.
Die Aufgaben richten sich nach dem Alter und Entwicklungsstand deines Kindes.
Gib mal bei Youtube Bayley ein, da gibts einige Videos von Beispielen der Aufgaben.
Wir haben direkt nach der Testung gesagt bekommen wie der Test ausgefallen ist. Etwas später gibts den Bericht auch schriftlich.

2

Hallo!

Wir haben den Bayley Test bei der 2-Jahres-Untersuchung gemacht. Es wird spielerisch überprüft wie weit der Entwicklungsstand des Kindes ist. Bei uns waren das z.B. Formen zu zuordnen, Dinge wieder erkennen, einen Turm und einen "Zug" aus Klötzchen bauen.
Wir haben auch gleich im Anschluss in einem Gespräch das Ergebnis bzw. die Einschätzung bekommen und später nochmal schriftlich bekommen.
Euch viel Spaß beim Test!
Aja

3

Hallo, ich kenne mich aus. Ich bin Dipl. Heilpädagogin und arbeite seit Jahren in einer frühförderstelle.
Der Bayley Test ist eine standardisierter Entwicklungstest. Er wird in der Frühchennachsorge bei allen Kinder unter 1500 gr geburtsgewicht im Rahmen der Studie gemacht.

es gibt zwei Skalen: die kognitive und die motorische.

Die Testaufgaben sind auf das Alter abgestimmt und werden von einer Testperson mit den Kindern durchgegangen. Es gibt Punkte für gelöste Aufgaben und ebenso eine Ein- und Ausstiegsklausel, die es teilweise notwendig macht im Aufgabenbereich eine Altersstufe zurückzugehen.
Man kann anhand festgelegter Werte (die Erklärung dafür würde den Rahmen sprengen), dann entsprechend der gelösten Testitems ein Wert über das Entwicklungsalter.

Die kognitive Skala und die motorische Skala werden getrennt ausgewertet. Im altersbereich zweijähriger Kinder werden z.b. Sprachliche Aufgaben, Zuordnungen und logisches denken getestet.

das Alter wird beim Bayley auch über das zweite Jahre hinaus korrigiert. Das ist in anderen testverfahren meist nicht üblich.

Mach dir keinen Stress wegen des Tests. Er gibt nur eine momenaufnahme und einen Richtwert. Es ist eben für die Studie wichtig zu beobachten, in welchen Bereich insbesondere frühe Frühchen gezielt Unterstützung brauchen, um sich bestmöglich zu entwickeln.

Das Ergebnis sollte es mündlich direkt im Anschluss geben, schriftlich kommt es oft einige Tage später.

Auch wenn es dann heißt, das Entwicklungsalter liegt x Monate hinter dem Lebensalter zurück. Und sollten die Ergebnisse Sorgen bereiten, können sich alle Eltern kostenfrei von der frühförderstelle in ihrer Nähe beraten lassen oder auch vom Kinderarzt.

Viele Grüße
Elfe178 (2 Kinder & 14. ssw)