Eltern-Kind Kur jmd. Erfahrung?

Hallo ihr Lieben!

War jemand von euch schon mal zur Mutter Kind Kur?

Die letzte. Wochen waren für mich so zermürbend. Meine Schwangerschaft war der Horror. Lag 6 Wochen im Krankenhaus und bis zur Geburt meiner Tochter in der 32+2 nochmal 4 Wochen zu hause. Dann waren wir zusammen nochmals 4 Wochen in der Klinik. Meiner Maus ging es den Umständen entsprechend sehr gut. Aber die Erlebnisse der Uni laufen mir einfach nach. Wir hatten soviel Glück gehabt das wir es bis in die 32 Woche geschafft haben. Aber ich habe in den Zehn Wochen Klinik Aufenthalt so viele Frauen kennengelernt die nicht soviel Glück hatten wie wir. An manchen Tagen weiß ich nicht wie ich diese Erlebnisse verarbeiten soll. So viel Leid und Kummer. Euch brauch ich ja sicherlich nicht zu erzählen was man in 10 Wochen Uni Klinik alles mit bekommt.

Die ganzen Wochen waren auch für meinen Sohn 4 Jahre sehr schwer. Er wurde zwischen meinen Eltern und meinem Mann hin und her gereicht und dann natürlich seine Angst um mich und das Baby.

Seid ein paar Wochen muss ich mit der kleinen Vojta-Therapie machen. Das zerrt auch an meinen Nerven. Die vielen Arzttermine, die Krankengymnastik.... ich bin einfach überlastet. Ich habe weder für meinen Sohn zeit, noch für mein Baby, welches eigentlich die meißte zeit braucht noch für meinen Mann und am aller wenigsten für mich selbst :-(

er bis hier hin mein gejammer gelesen hat Danke:-)

Würde vielleicht eine Kur mal helfen, einfach zum runter kommen? Müßte aber mit den Kindern alleine fahren.
Meine Freundin sagte mir das wohl nur alleinerziehende hartz 4 Mütter in Kur fahren um billig Urlaub zu machen. Den Spruch fand ich ziemlich daneben, denn wenn ich mir vorstelle ohne meinen Mann man zu leben....

Was macht man denn da so?

Danke fürs lesen:-)

Swaantje

1

Hallo

Ich weiß nicht was bei einer Kur auf dich zukommt. Ein Teil unseres Antrages liegt bei der Kinderärztin und wartet bis sie vom Urlaub zurück ist.

Versuch es. Erzähl das alles deinem Hausarzt. Er gibt es der Krankenkasse weiter. Dann noch den Antrag bei der Krankenkasse für dich und deine Kinder beantragen. Würde schauen, dass die Krankengymnastik weiter geht. Also mit dem Kinderteil des Antrags zum Kinderarzt.

So weit sind wir jetzt. Mal sehn ob wir eine genehmigt bekommen.

Ob es Hartz 4 Urlaub ist weiß ich nicht. Ich mache das aus dem gleichen Grund wie du. Um einfach wieder "normal" zu werden. Ist ja doof wenn die Belastbarkeit dauernd leidet. Warte nur nicht so lange wie ich damit. ;-)

Liebe Grüße Bobinha mit großem Mr. Freut-sich-schon-auf-seine-Überraschung und kleinem Mr. Übt-das-Hüpfen

2

Darf ich fragen wieso du mit den kindern allein fahren müsstest?

3

hallo,
ich kann dir sagen, dass es mit den kindern alleine keinen Sinn macht.
wir waren am Anfang des Jahres in Kur und das obwohl ich nicht alleinerziehend bin und wir nicht Harz4 machen.
Unser großer hat ADHS und verdacht auf Asperger Autismus und mein kleiner hat Asthma und hatte das erste Jahr einen Monitor, dazu arbeite ich schichten im Kinderheim und meine Mann ist Elektriker. Durch die Berufstätigkeit und die Probleme der Kinder wurde die Kur für uns mit beiden Elternteilen bewilligt und übernommen. Das war sehr schön, wir hatten endlich mal Zeit als Familie. Wobei ein Kur schon stressig ist man hat den ganzen tag fast Anwendungen und Therapien.
Dein Großer kann dort in den Kindergarten gehen, aber das Baby wahrscheinlich nicht und wenn doch, dann nur wenn du Anwendungen hast. das heißt du hetzt von Termin zu Termin und hast noch die Kinder. Für die , die es nicht als Familie bewilligt bekommen, gibt es jedoch die Möglichkeit, das der Partener auf eigenen Kosten mitkommt und dort quasi All Inklusiv Urlaub macht. Wir hatten eine Familie dort die das gemacht hat und die haben für drei wochen ehegatte wohl 400 euro bezahlt.
Ich denke eine Kurz nur mit einem Elternteil, macht dann Sinn, wenn das Kleinste ca 2-3 Jahre alt ist.
du kannst aber auch eine Mütter Kur ohne Kinder machen. Mir wurde dort auch ans Herz gelegt mal nur etwas für mich alleine zu machen und man sagte mir, dass so eine Kur mir wahrscheinlich noch mehr gebracht hätte.
es gibt auch immer die Möglichkeit, das dein Mann oder ebenMann und Kinder dich am Wochenende besuchen.
und was man in Kurhäusern meist auch buchen kann ist eine Wohlfühlwoche, in dieser woche können die Kinder ebenfalls den Kindergarten besuchen und man bekommt Massagen etc. und kann alles an Räumen nutzen, was das Haus zu bieten hat.

4

wenn du mehr infos braucht frag mich ruhig

5

Hallo!

Ich verstehe Deine Gedanken - aber mit zwei so kleinen Kindern würde ich das lassen!

Meine persönlichen Erfahrungen:

In Häusern mit vielen Kindern geht gerne und oft Magen-Darm rum.

Das sind meist nur so 1-2 Tage pro Patient, aber bei Dir und zwei Kindern bedeutet das dann 3-6 Tage QUARANTÄNE auf dem Zimmer.

Der Große muß während Deiner Anwendungen in die Betreuung, die Kleine ebenfalls.

Sind dort die Kinder nicht zu beruhigen wirst Du aus der Anwendung herausgeholt und der Termin ist für Dich gelaufen.

Kinder zur Anwendung mitnehmen geht nicht.

Je nachdem in welches Kurhaus Du kommst ist Dein Terminplan ganz schön voll. Termine KÖNNEN von morgens 6 Uhr (Blutabnahme, Wiegen) bis in den späten Nachmittag gehen.

Es gäbe noch die Option das Du alleine ohne Kinder fährst, aber da kann ich verstehen das Du das nach dem Erlebten nicht möchtest.

Also Plan C: Mann fährt mit als Selbstzahler (Zimmer sind meist groß genug) oder eine Oma fährt mit - wäre auch eine Alternative.

So hättest Du immer die entsprechende Betreuung für die Kinder wenn Du zur Anwendung musst.

Alles Gute

misses_b

die auch schon "auf Kur" war, mit Kind, ohne Kind und als Begleitmama für das Kind aber definitiv KEIN Hartz4 bezieht!

6

Vielen Dank für eure Antworten. Eine Kur ohne Kind kommt für mich nicht in Frage. Erstens weil ich Baby noch stille und ich würde für die Zeit zu hause keine Betreuung haben. Außerdem möchte ich mich natürlich nicht wieder von meinem Sohn trennen, da er ja schon 3 Monate ohne mich war. Mein Mann kann aus beruflichen Gründen nicht mit fahren. Er hat schon während ich in der Uni war viel Urlaub genommen.

Hab aber noch Plan B. Werde wohl mit den Kindern zu meiner Oma nach Bayern fahren. Da habe ich auch das volle verwöhn Programm. Morgens ausschlafen , 0 Hausarbeit. Babysitter:-)

Nach euren Erfahrungsberichten lass ich es dann doch. Auf Terminstreß hab ich nicht so Bock. Den hab ich hier zu hause genug.

Danke Euch:-)

7

Hi
Ich war das erste, und bisher einzige mal, in muki kur 2002. dummerweise im dezember#aerger die kinder, damals 2 jahre und die kleine 10 monate, waren in der kinderbetreuung, das war klasse.
Ich hatte meine anwendungen und konnte dazwischen auch mal ins schwimmbad, mit oder ohne zwerge.
Das blöde an dieser kur im dezember war, ich musste haufenweise klamotten mitnehmen, leichtere für drinnen, wärmere für draussen, da schnee lag. Die kinder, alle dort, steckten sich im schneeballsystem mit allem an, dh vom 4. tag an, hatten meine eine woche lang magen darm, beide zusammen! Was das, ich war ja alleine, für ein spass war, muss ich niemandem sagen. Dazu kamen übelste erkältungen bei uns allen drei. Die kinder fieber und bronchitis, ich 40 fieber und mir ging es dreckig.....ich bin nach 12 oder 13 tagen heimgefahren. Der kinderarzt dort sagte immer nur zu meiner geossen, die völlig apathisch war, ihr geht es gut, halb so wild. Nun....kaum zuhause lag sie eine woche in der kinderklinik mit doppelseitiger lungenentzündung. Ich lag mit der kleinen ebenfalls flach.
Das war so schlimm für mich, das ich es erst vor eineinhalb monaten wagte, einen neuen antrag zu stellen, für meine mittlere, nun 11,5 und den kleinen, 2,5 jahre. Die genehmigung, du musst vom hausarzt und kinderarzt was ausfüllen lassen, ging schnell. Hatte 6 kurheime zur auswahl. Da der hausarzt und kinderarzt wegen der chronischen bronchitis meines kleinen die meernähe bevorzugten, waren 2 an der nord-und 2 an der ostsee dabei. Dort bekam ich aber erst kurtermine im dezember!#schock da brauch ich dann aber mit ihm nicht an die see! Also habe ich mich für den schwarzwald entschieden. Da bekam ich ende august noch einen termin.
Wünsche dir alles gute
Conny