Wegen Frühgeburt die Elternzeit verlängern?

Hallo zusammen.. Frage steht ja schon im Betreff..

Unsere Ärzte empfehlen uns die Elternzeit zu verlängern, da wahrscheinlich die Kleine mit einem Jahr noch nicht reif genug für die Kita sein wird. Zumindest noch nicht mit soviel Trubel zu recht kommen würde. Wir arbeiten beide Vollzeit.

Natürlich ist das nicht mehr so einfach möglich, weil ja sämtliche Anträge Elternzeit, Elterngeld etc. schon bewilligt sind.

Theoretisch kann ich nur unbezahlten Urlaub nehmen.. aber soviel ersparnisse habe ich auch nicht, um noch 4-5 Monate zu überbrücken. Bekommt man irgendwo her finanzielle Unterstützung? Krankenkasse? Amt?

Es ist ja aufgrund der Frühgeburt zu diesem Umstand gekommen..

Wie macht ihr das?

1

Hallo,

schau mal hier http://www.kanzlei-hasselbach.de/2012/verlaengerung-der-elternzeit/05/ da steht alles was du zu dem Thema wissen musst und vor allem auch auf was du achten musst. Soweit ich gesehen habe sind auch schon Musterschreiben dabei. Ich hoffe es hilft die weiter.

2

Hallo mit dem Elterngeld hat es ja nichts zu tun, das gibt es ja nur für das 1. Jahr. Elternzeit kann man doch glaube ich mit einer bestimmten Frist vor dem Ablauf der eigentlich beantragten Elternzeit verlängern?! Weiß aber nicht so genau da Bescheid! Google doch einfach mal oder ruf bei einer Service-Hotline des Landes an. DIe können einem da gut weiterhelfen in speziellen Fällen!

LG

3

Huhuuu...

wie wäre es denn sonst mit einer tagesmutter? manche nehmen ja nur sehr wenig kinder, damit die kleinen extra viel aufmerksamkeit bekommen können. letztens habe ich sogar von einer gelesen, die nur ein kind hat und auch nur ein kind zur tagespflege nehmen würde. vielleicht gibt es so eine bei euch ja auch?

was die elternzeit angeht, kann ich leider auch nichts genaueres sagen. ich weiß nur, dass man zb kurz vor ende des 2. jahres auf 3 jahre verlängern kann. ich weiß aber nicht, wie das von 1 auf 2 jahre funktioniert, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das nicht gehen könnte.

wie wäre es denn sonst, falls du noch in elternzeit bleibst, du noch etwas nebenher arbeitest, wärend dein mann auf eure kleine aufpasst? geht ja nur mit einverständnis deines chefs, aber dann kommt ja wenigstens etwas geld in die kasse. habe ich auch mal zwischendurch gemacht und klappte ganz gut :).

lg

6

Problem ist, dass wir beide im schichtdienst arbeiten. Und wir eigentlich nicht auf die Vollzeit-Gehälter nicht verzichten wollen bzw. können - denn soviel ist es nicht.

Die Tagesmuttis betreuen meistens nicht mal bis 17 uhr und man ist was urlaub, krankheit, etc. angeht sehr abhängig von denen. So spontan sind unsere Chefs nicht - da muss der Urlaubsplan am JAhresanfang bereits stehen.

Die Elternzeit zu verlängern wäre denke ich nicht das Problem... aber eben wer es finanziert. :-/

8

oh man, echt schade, dass es so bei euch ist :(!

und was ist mit einem neuen job? ich meine, der renner wird das auf dauer ja eh nicht, wenn ihr beide schicht arbeitet. wie hattet ihr euch das denn mit dem kiga vorgestellt? wird ja auch nicht leichter als mit tagesmutter. gibt ja nur sehr wenige kigas, die auch so flexibel betreuen. und wenn das gehalt eh so mies ist, würde ich mal über einen wechsel nachdenken. man kann es ja zumindest versuchen!

sonst wie gesagt, kannst du ja ein paar std in der elternzeit arbeiten, wenn das für deinen chef ok ist und so zumindest bis zu 450 eur dazu verdienen. außerdem würdest du ja auch 100 eur betreuungsgeld bekommen, auch wenn dein kleines bei einer tagesmutter ist. daran auch gedacht?

lg

weitere Kommentare laden
4

Hallo ,

Elterngeld wird nur für 12 Monate, bzw 14 Monate mit partnermonat, gezahlt. Du kannst aber einen Antrag auf Elternzeitverlängerung stellen. Die Frist ist 7 Wochen vor Ende der Elternzeit.

In meinem Freundeskreis gibt es da verschiedene Lösungen:

1. Meine Freundin macht gerade das zweite Jahr Elternzeit mit Ihrem Kleinen (28/2 SSW). Allerdings leben sie jetzt vom Einkommen des Ehemannes. Also keinerlei Zuschüsse.

2.Dann Freundin 2, die Ihre Kleine (27/5 SSW) nach ungefähr einem Jahr erstmal bei den Großeltern geparkt hat und einige Stunden gearbeitet hat, bis sie eine Tagesmutter gefunden hatte (das waren ungefähr 6 Monate). Vieleicht geht das ja bei euch auch erstmal?

3. Freundin 3 die Ihren Kleinen (30/5 SSW) mit 10 Monaten, inkl Heimmonitor, in eine KiTa bring. Ist eine Altersgemischegruppe und alles klappt wunderbar. Und der Kleine ist aus unserer Gruppe der, der die schnellsten Enwicklungsschritte macht.

4. Meine Lösung:
Ich kann dir auch nur Tagesmütter ans Herz legen.
Ich musste aus Finanziellengründen eigentlich exakt 9 Monate nach der Geburt (29/3 SSW) wieder arbeiten und habe mir eine Tagesmutter gesucht. Eltern/Schwiegereltern
wohnen zu weit weg von uns und eine KiTa war für uns außer Frage, da sie mit mehr als 5 Kindern total überfordert war bzw. noch ist und wir zusätzlich auch einen Heimmonitor hatten. Wir sind total zufrieden mit dieser Lösung.

LG Arstin

7

Krass wieviele Frühchen-Eltern in deinem Freundeskreis sind!

An diese Varianten habe ich auch schon gedacht.. und tendiere ja auch zu einer Tagesmutti. Aber das deckt sich nicht mit unseren Arbeitszeiten.

Und auch Urlaube, KRankheit oder Schulungen der Tagesmutti müssen ja immer spontan überbrückt werden. Die eine Omi arbeitet selbst noch und die andere wohnt außerhalb.

Mit meinem Job seh ich da schwarz.. ggf. muss ich echt irgendwo, verkürzt und nur Frühschichten arbeiten.. am besten für mein Vollzeit-Gehalt.. haha.. das wäre ja wie ein sechser im lotto :-)

Was ist denn ein Heimmonitor?

9

Ganz kurz. Ein Heimmonitor ist die Mobileversion der Herz-/Atmungüberwachung die du aus der Frühgeborenenstation kennst.

Meine Tochter zeigte in einigen Situationen wie Impfungen/essen/schlafen/Erkältung häufig Apnoen.
Zur Sicherheit wurde uns für ein Jahr ab Entlassung ein Überwachungsmonitor verschrieben.

Ps: wir 5 Mammis kennen uns alle aus der Frühgeborenenintensiv und haben eine tolle Freundschaft.

5

Hallo cookie,

als mein Frühchen nach 24 Ssw geboren wurde, gab es leider noch kein Elterngeld.
So mussten wir quasi am "Existenzminimum" leben.
Das war wirklich schlimm.
Schlimm war auch, dass ich mein Kind natürlich auch nicht nach dem 1.Geburtstag in eine Kita geben wollte.
Nach etwa 20 Monaten (um und bei, weiß es gar nicht mehr so recht) wurde mein Kind in die Krippe eingewöhnt, in der Einrichtung wo auch das "große" Geschwisterkind bereits war.

Ja, es war trubelig, ABER mein Kind machte von nun an rasante Fortschritte durch die Nachahmung.
Frühförderung wurde nun in der Krippe weiter gemacht, später im Elemetarbereich wurde der Integrationsplatz vergeben.

Für uns war es damals die beste Entscheidung.

LG,belala

14

Hallo,

Elterngeld wird wenn man es voll bezieht nur ein Jahr gezahlt davon außerhalb zahlt keiner wenn man länger zu Hause bleiben möchte wegen einem Frühchen.Wir haben 3 Monate länger Elternzeit angeboten bekommen meine Frage :"wer zahlt das?" Antwort von der Familienkasse : Niemand ......#augen

Wir haben das so gemacht das wir das Elterngeld halbiert haben somit kann ich länger zu Hause bleiben. Ist zwar dann auch nicht soviel Geld was man bekommt aber die Zeit gibt man dir nicht wieder.

Lg

15

Hm.. na ja.. dachte ich mir schon. Danke dir..
Aber irgendwie ist es doch traurig, dass in so einem Fall zu sehen muss, wo man bleibt.. ich denke da nur an die ganz frühen Frühchen. Die armen Eltern...

17

Ja das finde ich auch sehr schlimm ....da ist es in den Kinderfreundlicheren Ländern wie Schweden schon besser organisiert.

Naja was soll man machen #augen

16

Hallo,

Hast du die Elternzeit nur für 1 Jahr beantragt?

Grundsätzlich mußt du dich anfangs für 2 Jahre festlegen. Wenn du jetzt also nur 1 Jahr beantragt hast, muss dein Arbeitgeber bei der gewünschten Verlängerung nicht zu stimmen. Hier drück ich dir die Daumen, das du die Verlängerung durch bekommst, finanziell müsst ihr wohl irgendwie anders schaffen.

LG Claudia

18

Ich hatte auch für ein Jahr das Elterngeld beantragt und auf grund das meine Maus zu früh kam habe ich es nach 3 Monaten ohne probleme verlängert auf 1,5 Jahre.

19

Das geht natürlich, wenn der AG dem zustimmt. Ein Recht darauf hat man aber nicht. Nur wenn man nach den 2 Jahren, über die man ja nach der Geburt entscheiden muss, noch ein Jahr dran hängen möchte, muss der AG NICHT zustimmen.