1 Frage u wie weit seit ihr gekommen mit verkürzten GMH

Guten Morgen,

erstmal kurz zur meiner vorgeschichte: ich habe seit der 18 ssw oft harten Bauch ( was sich bis jetzt deutlich gebessert hat) und einen verkürzten GMH der immer um die 2 cm schwankt!ausserdem ist bei mir unten rum alles weich bis Mittelweich!!!

Ich muss einmal in der woche zur kontrolle , mein Bauch wird immer noch öfters hart aber nicht mehr so schlimm wie die 2-3 wochen ab der 18ssw!( ich ruhe mich viel aus und liege logischer weise viel zu hause,was aber auch oft schwer fällt mit einem 3 jährigen kind noch zu hause)
letzten Mittwoch war mein gmh minimum: 1,8 u max. 2,6! woche davor : 2,4-3,3
(nächster termin habe ich mittwoch wieder)

Heute nacht hatte ich wieder 2 mal nen harten Bauch dabei drückte es auch in der scheide...aber seit dem hatte ich das so nicht mehr!meint ihr das es schlimm ist/war?

Ich versuche ruhig zu bleiben,aber man hat ja immer noch im hinter kopf wegen dem gmh und nicht das es doch noch kürzer wird und man merkt es ja nicht ;O(

wer hatte denn auch solche probleme und wie weit seit ihr gekommen?können wir es trotzdem bis zum ende schaffen?

ganz lieben gruss lena 27 ssw

1

Ich leide an dauernden Infektionen ...

Die sind aber angeblich nicht Schuld ..

Jedenfalls ... Bin ich in der 24. ssw in kh gekommen mit GbH bei 1.8cm - 2.2cm...
Lungenreifung ... Wehenhemmer usw.
Nach 5 Tagen gbh bei 3cm und wurde entlassen ..
Seitdem pendelt er zwischen 2.4 u. 2.8cm und laut den Ärzten kann man damit locker bis zum Ende gehen..
Wichtig ist, dass der trichter sich zurück gebildet hatte ..

Liebe Grüße

Vanillequeen mit Bauchzwerg 32ssw

2

ich hatte ab der 22. Woche wehen, kam in der 24. mit 1,2cm GMH, riesen trichter und wehen ins KH.

bin mit bettruhe (7 wochen krankenhaus, danach zuhause) wehenhemmer (partsisten und adalat) einer Cerclage (gelegt 27+6, gezogen 36+1) und viel viel viel Hoffnung bis 38+0 gekommen. zum Schluss hatte sie es plötzlich nicht mehr so eilig...

wichtig ist, dass du dir deine wehen nicht "ausreden" lässt. ich wurde als hysterisch hingestellt, da das CTG nichts schrieb. klar, in dieser frühen Woche ist die Gebärmutter auch noch viel zu klein...

erst als ca. ab der 26. Woche die kleinen Hügel nicht mehr wegzudiskutieren waren, wurde ich endgültig ernst genommen...

3

Huhu,

1. Kind 24 Woche Frühwehen, 4 Wochen Kh ging über Termin 41+2 obwohl slle Ärzte sagte er geht nicht über die 30 Woche und Muttermund auf war

2. Kind ab 20 Woche Frühwehen usw wurde 38+0 eingeleitet und kam 38+4
3. Kind Frühwehen ab 17 Woche, ein Twin in der 12 Woche verloren und wurde 36+5 per Ks geholt

Lg

4

Bei meinem ersten Kind wurde in der 18. Woche die Verkürzung mit Trichter festgestellt. Danach sofort strenge Bettruhe in der Klinik und Pessar. Nach 5 Wochen aufsteigende Infektion, die Wehen auslöste. Mein Sohn wurde bei 22+5 geboren und hat den Kampf leider verloren.

Bei meiner Tochter hatte ich ab der 17. SSW einen frühen totalen Muttermundverschluß und ab der 14. SSW strenge Bettruhe (hatte ich mir selber auferlegt, in dieser Zeit hätte ich noch gar nicht gemußt) Einige Wochen später gab es wieder eine Verkürzung und Trichter, ab 24+1 war ich dann mit riesigen Trichter und nur noch 1cm für die nächsten 10 Wochen in der Klinik am Wehenhemmer und Antibiotikatropf.

Keiner dachte, daß ich die KLinik noch einmal mit dickem Bauch verlasse, aber tatsächlich, bei 34+3 bin ich heim. Ab da wurde mein Gebärmutterhals immer länger, am Schluß hatte ich fast 3 cm, trotz Bewegung. Unsere Tochter wollte dann gar nicht mehr raus und wurde bei 40+5 per KS geboren.

5

Ach, was ich Dir noch raten möchte, informiere Dich bitte ganz genau, ob es in Deiner Nähe ein gutes KH mit wirklich guter Neonatologie (Level 1) gibt. Das kann in dieser Woche so schnell mit der Geburt gehen und für das Leben Deines Kindes ist dann wirklich die Qualität der behandelnden Klinik ausschlaggebend. Und auch, dass das Kind nicht erst verlegt werden muß!

6

Hatte ab 22 ssw wehen. Verkürzter GMH. Trichterbildung. Hab nur gelegen und Magnesium genommen. 31ssw starke Senkwehen und Muttermund Fingerkuppendurchlässig.
Gekommen ist Mini ET-2.

7

Hallo Lena,

da ich schon zwei Frühgeburten hatte, antworte ich dir auch mal!

Beides Mal fing es so in der 30.ssw. an. Wehen hatte ich nie bis zur Geburt. Diese waren einmal 33+0 und dann noch 33+2. Trotz größter Vorsicht ging die zweite SS nur zwei Tage länger. Immerhin konnten wir noch Bauchfotos und Gipsabdruck machen.

Leider versagte bei mir der Wehenhemmer jedesmal.
Meinen Kindern geht es zum Glück sehr gut!

Hast du denn eine Haushaltshilfe ?

LG charlotte_n

8

Hi,

ich hatte bei beiden SS einen verkürzten GMH.

Erste SS wurde es nicht richtig ernst genommen, bin mit 2,3cm normal arbeiten gegangen, dann bei 28+0ssw bin ich mit 5mm ins KH eingeliefert worden. Die 5mm haben bis 36+6ssw gehalten. Erst lag ich im KH, dann kam ich sogar nach Hause und es wurden auch nicht mehr als 5mm.

Bei der 2 SS bin ich bei 2cm krankgeschrieben worden und habe eine Haushaltshilfe bekommen. Es hielt bis 27+3ssw. Habe Bryofillum genommen und hatte das Gefühl, dass es geholfen hat, der Bauch wurde nicht hart.

Ich hatte übrigens beide male eine Infektion, die dran Schuld war (angeblich).

LG
Maggy

9

Guten Morgen,
Danke für die vielen Antworten#winke

Seit der 18 ssw nehme ich übrings auch das hömopatschische mittel gegen wehen und dazu toko öl und wehen hemmer tee!gestern ging es mir echt schlecht ....wieder so oft harten bauch u tat weh dabei#schwitz

heute morgen habe ich es schon wieder gemerkt aber nicht so schlimm!
morgen habich wieder fa mal sehen wa sie morgen sagt!!!
dieses ungewisse macht mich oft kirre#zitter aber versuche ruhig zu bleiben!

lg