Extremfrühchen bei 23+0, aber fast 600g Gewicht, Frage

Hallo, Ihr Lieben!

Eine Bekannte von mir hat am Samstag bei genau 23+0 ihr kleines Mädchen bekommen.
Die Kleine ist 30cm lang und wiegt 570g.

Vorausgegangen ist dem ganzen wochenlange Bettruhe wegen vorzeitiger teilweiser Plazentaablösung mit Hämatombildung. Dieses Hämatom hat wohl immer wieder geblutet und jetzt hatte sie eine Infektion bekommen, aufgrund derer die Ärzte nicht mehr länger warten konnten.
Die Kleine ist aber die ganze Zeit gut versorgt gewesen, wofür ja wohl auch das Gewicht spricht. Lungenreife hat die Mutter wohl noch nicht bekommen gehabt, dann aber das Kind intravenös (wenn ich da richtig informiert bin).

Meine Frage:
Hat die Maus grundsätzlich bessere Chancen, weil sie schon fast 600g wiegt? Die SSW ist ja wirklich extrem früh. Aber man liest ja so oft von Frühchen, die in der 25. oder 26. Woche geboren werden und viel leichter sind.

Mir ist schon klar, dass man nicht wirklich eine Prognose abgeben kann, aber man greift ja gerne nach dem kleinsten Strohhalm.

Danke für eure Erfahrungen/Berichte!

spessartmama 26+6

1

Wir mußten uns leider lange Zeit mit drohender Frühgeburtlicheit auseinandersetzen. Unser erstes Kind, ein Junge wurde bei 22+5 mit 490 g geboren und hat es leider nicht geschafft. Die Ärzte damals sagten, daß in dieser Zeit gar nicht mal so das Gewicht ausschlaggebend ist, sondern die allgemeine Reife des Kindes. Und das ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Aber ein höheres Gewicht ist prinzipiell natürlich immer besser, als zu leicht.

Der Vorteil Deiner Freundin könnte sein, daß das Kind ein Mädchen ist. Uns wurde gesagt, dass die Mädchen oft bessere Chancen als Frühgeborene haben, da ihre körperliche Reife in dieser Zeit oft bis zu einer Woche weiter ist, als bei Jungs.

Aber all das ist natürlich keine Garantie.

Ich hoffe für das Kind Deiner Freundin, daß es in einer wirklich guten Klinik ist, die auch Level 1 hat. Leider ist nicht überall Level 1 "drin", wo Level 1 drauf steht. Die Qualität der Klinik ist ausschlaggebend für den Erfolg der Frühchenbehandlung.

Ich wünsche der kleinen alles Gute.

2

Hallo,

ich bin Mama eines Extremfrühchens aus 24+5 SSW mit 450 gr Geburtsgewicht.
Ich schliesse mich meiner Vorschreiberin an.
Wichtig ist das Perinatalzentrum Level 1.

Man sagt Mädchen seien die grösseren Kämpfer, bzw gehen mit weniger "Folgeschäden" aus dieser harten Zeit hervor.
Bei uns war ganz arg wichtig, dass mein Sohn wenigstens die Reife aus der 25. SSW hatte. Er war zwar viel zu leicht, aber es hat ihm geholfen, weil er nicht gegen so viel Gewicht atmen musste.
Wichtig ist, dass schon ausgebildete Lungenbläschen in der Lunge sind, die entwickeln sich normalerweise erst 22/23 SSW.

Aber ein Kennzeichen bei so extremen Frühchen ist einfach: "Jedes Frühchen ist anders. Man kann/sollte keine Prognosen abgeben"
Also, so schwer es ist: Man darf die Hoffnung einfach nie aufgeben!

LG und alles Gute an die Familie!
Julia

3

Hallo Spessartmama,

auch ich schließe mich an : Die Versorgung eines guten Perinatalzentrums ist unglaublich wichtig. Und das Mädchen "bessere" Chancen haben, hörte ich allerdings erst kurz vor unserer Entlassung...denn mein Sohn kam bei 23+4 mit 620g zur Welt, hatte zwar die Lungenreife, aber lange lange Probleme mit der Atmung.

Er ist nun 3 Jahre alt, ein unglaublich fröhliches Kind und hat keinerlei Einschränkungen. Dafür das er sehr unreif geboren wurde, grenzt es noch immer für uns an ein Wunder...

Viel Kraft für deine Bekannte und alles Gute weiterhin#klee

4

Danke für Eure lieben Antworten!
Meine Bekannte ist im Klinikum Amberg, was ja lt. Website Level 1 ist.

Ich hoffe und bete, dass sie es schafft.
Ich weiß jedenfalls noch nix neues.

Schönen Abend euch allen!

6

Die sind super da und haben schon viele Extremfrühchen "durchgebracht". Der kleine meiner Freundin kam zwar in der 26. SSW aber auch nur mit knapp etwas über 600g.

Drück die Daumen#liebdrueck

5

Hallo!

Unser Mädchen kam mit 866 gr. zur Welt. Leider hat sie es nicht geschafft. Ich kenne aber Frühchen mit 500 gr. die es schafften. Also ich würde mich nicht trauen eine Prognose abzugeben. Es hängt soviel davon ab. Ich wünsche dem Kind alles alles Gute!

Liebe Grüsse
G.

7

Hallo!

Wollte mich mal erkundigen,wies dem kleinen Zwerg deiner Freundin geht.

Lg #winke

8

Das ist lieb, dass du nachfragst!
Es sieht leider nicht gut aus. Die Kleine hatte Hirnblutungen 2. und 4. Grades und jetzt auch noch zu viel Wasser im Kopf. Gestern Abend sollte über eine op entschieden werden. Fest steht aber jetzt schon, dass die Kleine (stark) behindert sein wird, wenn sie die op überhaupt übersteht. Heute habe ich aus der Familie niemanden erreicht, ich hoffe, ich erfahre morgen mehr.
Es ist schlimm, ich hätte so gerne Besseres berichtet.

Alles Liebe Dir/euch!