Schwangerschaftsvergiftung! KS in der 23. SSW!

Hallo,

ich leide gerade mit meiner Freundin. Bei ihr wurde vorgestern nach starken Rückenschmerzen, Eiweiss im Urin und Bluthochdruck (über 200) Gestose festgestellt und sofort in die KLinik gefahren.

Es stellte sich heraus, dass das BAby unterversorgt wird und auch etwas mit der Entwicklung verzögert ist. Lt. rechne. Termin ist meine Freundin in der 27. SSW aber das Baby entspricht der 23. SSW. Es wiegt schätzungsweise gerade mal 500 g.

Meine Freundin bekommt Antibiotika und Cortison und die Lungenreifespritze. Das Baby muss in den nächsten Tagen geholt werden.

WEr kann uns Mut zusprechen??? Wie hoch sind die Überlebenschancen des BAbys? Wie sieht es später mit dem Baby aus (Folgeschäden)?

Danke und LG

1

Hallo. hui das hört sich wirklich schlimm an :-( . leider kann ich dir nichts genaues darüber sagen wie sich das kind weiter entwickeln wird aber was ich hier so oft schon im forum gelesen habe , das die kinder später laufen als andere und sowas halt. ich hoffe und drücke deiner freundin die daumen das das kleine überlebt. alles gute. Jenny

*ganz lieb drück*

2

Hallöchen

Uih jau...ein Mini!!!

Meine Twins mußten damals,vor fast 11 Jahren auch
geholt werden.
Einer der Beiden war auch so ein Mini...630g,sein Bruder
1250g.

Spätfolgen...hm...das ist ganz unterschiedlich.
Bei meinem Mini is schon einiges zurückgeblieben,muß aber
nich heißen,daß das bei dem Wichtel deiner Freundin genauso
sein wird.

Für mehr Info`s schau doch auch mal hier :

http://www.fruehchenwiege.net

Viel Glück #klee#klee#klee ...ich drück Euch und dem
Zwergi ganz fest den Daumen...alles Gute!!!

LG Schubsi #herzlich

3

Hallo
ich habe im vergangenen jahr selbst ein frühgeburd gehabt mein kleiner kam in der 25 SW mit 700 g ich habe mir auch viele sorgen gemacht wegen Folgeschäden
er hatte 4 operationen hintersich die er sehrgut überstanden hat.in der zeit wo er auf der intensifstation lag habe ich auch andere mütter kennengelernd deren kinder noch leichter waren wie meines das eine hatte gerade mal 450g ist aber jetzt auch ein gesundes kind.
macht euch nicht soviele sorgen sondern glaubt an das kind und die ärzte wissen genau was sie machen
ich weis genau das es nicht leicht ist die hoffnung darf aber nicht verloren gehen
#klee#stern
LG Sonja

4

Hallo!!

Oje deine arme freundin. sowas ist natürlich eine hammerdiagnose!!! Ich kann mitfühlen. bei mir wars damals in der 28.SSW und das kind war auch kleiner. Daniel wurde mit 615g geholt. Hat überlebt ist heute 6 jahre alt, geht in die schule, ist eine nervensäge #schock
natürlich ist er noch ein sehr zartes kind. und auch von der entwicklung steht er seinen schulkollegen noch etwas nach aber eine behinderung oder dergleichen gibt es zum glück nicht.

auf jeden fall war er sehr lange im KH (4 monate). das lag aber zum teil auch daran dass er einen künstl. darmausgang hatte und nicht so schnell zugenommen hat.

Ich wünsche dir und deiner freundin SEEEEEEHR viel kraft und mut.
Lass mal hören wie es läuft!!

#klee

5

Ich wurde in der 25 ssw in die Uni eingeliefert weil mein Blutdruck auch so hoch war. Man hat mir dann die Lungenreife gegeben und mich auf neue Tabletten wegen dem Blutdruck eingesellt. Ich bekam auch Antibiotika. Einfach die ganze Palette um dem Zwerg noch etwas Zeit im Bauch zu ermöglichen.

Wir haben es dann noch bis zur 30 ssw geschafft, was ganz wichtig war, weil die 30 ssw wohl so ein Schnittpunkt in der Schwangerschaft ist, wo man den kleinen schon extrem gute chancen gibt, obwohl man heute schon sehr gut Frühchen ab der 24 ssw durchbringt. :-)

Man hat am Morgen vor der GEburt noch gemeint mein Kind wäre viel zu klein und kaum gewachsen,man schätzte ihn gerade mal auf 800 gramm (30 ssw).
Nachmittags bekam ich dann HELLP-Syndrom und er wurde um 15.45 uhr per Not-sectio geholt. Er hatte erstaunlicherweise 1040 Gramm. Also hatte man sich ganz schön verschätzt. Sag Deiner Freundin sie soll sich deswegen also nocht nicht ganz so verrückt machen.
Er war 35 cm groß, man hatte ihn auf einiges kleiner gemessen, im Bauch. :-)

Mittlerweile ist er 14 Monate, 9 kg und 75 cm und hat keinerlei Folgeschäden bislang. Er krabbelt, läuft an einer Hand und fängt an zu sprechen.

Kopf hoch und liebe Grüße für Deine Freundin

lg Steffi

6

Vielen Dank für eure aufmunternden Worte!

Ich habe heute vormittag mit ihr gesprochen und ihr Mut gemacht!

Aber wenn man selbst betroffen ist, kann man auf das gute Zuprechen nicht so eingehen und denkt und fühlt halt anders.

Ich hoffe nur, dass alles gut wird und das meine ich für alle Mütter auf dieser Welt, die solch tragische Sachen mitmachen müssen.

LG

7

Hallo!
Ne freudin von mir hatte auch ne frühgeburt.die kleine kam 10 wochen zu früh und lang wochen lang in der kinderklinik keiner wusste ob sie es schafft#schwitz!!heute ist die kleine 3jahre alt und quietschlebendig,hat keinen Schaden davon getragen!!#freu

LG

8

Hi!
Das Gewicht würde ich mal außer vor lassen, sagt nicht unbedingt was über die SSW aus.
Sollte das Kind wirklich ne Organreife von 23.SSW haben sieht es nicht gut aus - sorry :-(
27.SSW wäre da viel besser!!!
Sei einfach für sie da, hör ihr zu und nimm sie in den Arm.
Ne Prognose kann man eh nicht abgeben.
Ich drück Euch fest die Daumen das der Zwerg doch reifer ist und noch ein paar Tage /Wochen schafft!!!!
LG und viel Kraft,
Hermiene