erst einmal keinen Hydrocephalus

Hallo,

dieser Beitrag wird die Fortsetzung zu "großer Kopf ... zu viel Hirnwasser ... Shunt ??".

Am 19. waren wir ja in der Klinik und da wurde natürlich der KU, Gewicht und Größe gemessen. In die Länge ist sie immerhin 3,3 cm gewachsen, Gewicht hat sie mittlerweile die 8 kg geknackt und der Kopf ist GAR NICHT gewachsen (seitdem 26.11. bis zum 19.12.). Also der Papa und ich verstanden das schon mal als gutes Zeichen. Und so kam es dann auch, auch das MRT blieb ohne Befund. Angedacht war also dann erst mal noch ein 3. Ultraschall, aber da kamen die Ärzte dann auch drauf, dass sie da nichts sehen würden, was beim MRT nicht erkennbar wäre. Außerdem habe ich dann auch noch gesagt, dass sie ja schon 2 ohne Befund gehabt hätte.
Dass ihre Wachstums"kurve" so percentilenschneidend ist, lag wohl auch daran, dass der Kinderarzt die falsche Kurve angesetzt hat, nämlich die für die Reifgeborenen. Auf der für Frühchen ist sie zwar etwas über der 97er, aber zumindest paralell. Und sollte der Kopf die nächsten Wochen weiterhin nicht wachsen (dafür aber der Rest vom Kind) renkt sich das ja möglicherweise ansonsten auch noch ein.

Ansonsten haben die im Krankenhaus vermutet, dass der große Kopf vielleicht auch familientypisch ist. Naja, das schlimmste, was ihr nun blüht, ist, dass sie noch regelmäßig beim Kinderarzt kontrolliert wird, aber im Moment sieht ja alles (also auch entwicklungstechnisch) gut aus, also gibt's schlimmeres.

Liebe Grüße

LittleAlien

1

Hey das hört sich doch super an:)
Freut mich ....
Dann hoffe ich für euch das jetzt alles entspannter wird und ihr die Feiertage genießen könnt.
LG und Alles gute

2

oh, das freut mich ja für euch!!!
wenn das mal nicht ein schönes weihnachtsgeschenk ist..

ich wünsche euch auch weiterhin alles gute!
LG, puuhlinchen

3

Hallo

Ich hab zwar keine Frühchen aber meine beiden Jungs haben/hatten einen großen Kopf. Der Große hatte bei der Geburt schon 38.cm. Er lag damit bei jeder U meistens sogar über der 97. Linie. Heute ist er neun und der Kopf ist im Gegensatz zum Körper nicht mehr so schnell gewachsen. Jetzt passt alles zusammen..;-) Der Kleine kam auch mit 36.cm auf die Welt. Er sprengt jetzt mit 7. Monate auch diese Linie. Da aber mein Mann auch kein kleines Köpfchen hat kommt es nicht von ungefähr.

LG und alles gute Elli

4

Hi,

ich habe eh das Gefühl, dass bei den Frühchen viel genauer geguckt wird als bei den anderen. Und in unserem Fall kam dann letztlich auch noch die Kurvenverwechslung dazu. Aktuell liegen wir noch ca. 1,5 cm über der 97er. Aber die haben im Krankenhaus auch meinen Kopf und den von meinem Freund gemessen. Letzterer hat auch keinen wirklich kleinen Kopf. Meine andere, reif geborene Tochter hat aber einen "normalen" Kopf (34 bei der Geburt).
Nun, es bleibt abzuwarten.

LittleAlien