Wenn der Ausflug bei Verwandten mal etwas länger ist *Vorsicht lang*

Hallo,

ich habe mal eine Frage oder eure Meinung brauche ich mal viel mehr vielleicht geht es ja irgendwem ähnlich .

Unsere Tochter ist jetzt 1 Jahr alt geworden sie wurde letztes Jahr mit einem Gewicht von 1600 Gramm und 41 cm in der 36.Woche geholt.

Wir waren dann ein paar Wochen auf der Frühchenstation bis sie genug Gewicht hatte und alles drum herum ok war.

Seid dem haben wir angefangen uns sehr nach der kleinen Maus zu richten wenn sie schlafen wollte haben wir sie schlafen lassen und stück für stück haben wir Routine rein bekommen.Wir sehen zu das ab 18.00 hier zu hause ruhe ist und sie immer Abends ihren ablauf hat und wir schleppen sie nie von A nach B weil wir bis jetzt dachten das könnte ihr nicht gut tun.

Inzwischen haben wir eine kleine Maus die ihre 12 Stunden nachts schläft und ab 19.00 ist Mama und Papa Zeit da sie dann durchschläft ebenfalls ist sie ein sehr ausgeglichenes und fröhliches Kind...

Jetzt zu unserem Problem

Wir hatten gestern eine Familien Kohlfahrt die um 14.00 begann wir hatten vorher schon gesagt das wir so gegen 17.00 wieder fahren

(was schon komisch beäugt wurde da die cousine von meinem Mann auch ein Kind hat und immer lange bleibt er ist aber schon 3 ).

Da unsere Maus uns auf dem nach Hause weg, weg schläft und wenn wir später fahren wir sie nicht zur ruhe bekommen ebenfalls war das problem da wo wir gegessen haben ( bei der Tante von meinem Mann ) war der Ofen an ohne Knderschutz und überall Kerzen an und keine Kindersicherungen an Steckdosen u.s.w. also bewegen gleich null....

Wir sind dann gelaufen und die Strecke wurde länger als wir dachten somit haben wir dann nicht mehr mit gegessen.

Wir haben dann heute erfahren das alle sauer waren weil wir das so gemacht haben und kamen mit den sprüchen : Ihr wolltet wohl nicht mit uns Essen und eurer Kind MUSS sich daran gewöhnen Abends unterwegs zu sein u.s.w.

Verwöhnen wir sie zu sehr ???

Sind wir zu streng mit der einhaltung der Zeiten ??

Ich dachte bis jetzt immer das sei ok so .......

was meint ihr ??

Wie handhabt ihr das Abends ??

Danke im vorraus ;-)

8

mmmh ich muß sagen ich kann deine Verwandtschaft eher verstehen.

Ich verstehe , daß ihr einen geregelten Tagesablauf habt, aber so eine Kohlfahrt findet ja auch nicht jedes Wochenende statt. Deswegen bin ich der Meinung, daß man auch mal eine Ausnahme machen kann. Wir haben unseren Sohn dann meistens im Auto schon seinen Schlafsack angezogen, damit er nicht großartig umgezogen werden mußte (gibt welche mit Gurtschlitzen). Das Einschlafen danach war dann auch kein Problem.

Auch das mit den Kerzen und Steckdosen finde ich jetzt nicht so schlimm. Dann muß man halt sein Kind die ganze Zeit im Blick haben.

Bei Euch hätte ich eher das Problem gesehen, daß es in dem Lokal eher zu laut ist (je nachdem, wohin ihr die Tour gemacht habt, ob das noch Musik und Co dabei ist). Kommt ja auch immer drauf an, wie neugierig die Mäuse sind. Meiner hatte zB. null bzw. kaum Interesse an Steckdosen. Bei meiner Schwester hatten wir dann einfach Malerkrepp drübergeklebt (waren aber ein paar Tage länger dort).

Also meine Meinung: werdet etwas lockerer und geniesst selber auch mal ein bißchen. Was anderes würde ich sagen, wenn man es jedes Wochenende macht, aber 1x im Jahr zur Winterzeit ne Kohlfahrt? Ihr hättet ja mitessen können und danach dann gleich aufbrechen. Das Essen gibt es ja eh so gegen 17:30 - 18 Uhr. Da hättet ihr dann noch genügend Zeit gehabt nach Hause zu fahren. Sie wäre dann eben 1 Std. später ins Bett gekommen.

1

Ich habe zwar kein Frühchen, aber wir handhaben das trotzdem ähnlich wie ihr.

Tagsüber bin ich noch halbwegs locker mit Schlafenszeiten, auch wenn wir langsam endlich einen Rhythmus haben... klappt auch, da sie unterwegs dann trotz Müdigkeit noch gut drauf ist.
Aber abends habe ich früh angefangen sie zu einer festen Zeit ins Bett zu bringen, meist ist um 19 Uhr Ruhe, also ähnlich wie bei euch. Sie ist dann auch hundemüde. Ich finde das gut so, meiner Maus tut es gut...sie schläft abends gut ein und entweder schläft sie durch oder kommt nur einmal für eine Flasche.
Und ganz ehrlich, eine ruhige Nacht für alle ist mir wichtiger als die Meinung der Familie oder der Freunde. Dann muss ich halt spätestens halb 7 zu Hause sein, und?

Lass sie reden und meinetwegen sauer sein, die kümmern sich nachts bzw abends nicht um ein aufgedrehtes bzw weinendes Kind im schlechtesten Fall. Wenn das für euch so passt ist doch alles gut :-)

Meine Freundin schleppt ihren Kleinen auch überall hin mit, auch bis 10 oder 11, er pennt dann dort und es klappt bei ihnen wohl soweit...bei meiner Maus gehts halt nicht.

2

Wir halten unseren Rhytmus auch ein, da ist mir auch egal, was ander sagen, denn bin diejenige, die es daheim ausbadet.

Wenn wir bis abends wo zu Besuch sind, werden die Kinder zur gewohnten Zeit bettfertig gemacht und dann fahren wir heim und die zwei schlafen dann im Auto ein und wir tragen sie dann ins Bett.

lg

3

Hallo,

du hast dir die Antwort doch schon selbst gegeben : ihr findet es gut, so wie es ist und ihr alle kommt damit zurecht...

Deshalb ist es pupsegal, wie andere es handhaben oder darüber denken !!!!

Wir machen es auch so ( haben die Zeiten etwas flexibler, seit Junior älter ist, aber wir achten auch, daß wir zu einer bestimmten Zeit zuhause sind und unser immergleiches Abendritual starten....
Unser Sohn und wir fühlen uns damit gut und ich glaub nicht, daß wir etwas verpassen, wenn wir uns nicht nach den Befindlichkeiten der anderen richten #rofl )

LG #winke

4

Huhu,

Wir haben uns nie ans Kind gehalten. Brauchten wir auch gar nicht, weil ich 1. alle 4 Std an der Pumpe hing zum Abpumpen und 2. weil die Schwangerschaft mich so fertig gemacht habe, dass es fast ein Jahr gedauert hat bis ich wirklich wieder normal leben konnte. Der Kleine hat 6 Monate fast nur gepennt, also wieso darauf Rücksicht nehmen? Selbst heute schläft der echt überall ein egal wie laut das ist.

Sauer war bei uns niemand. Hat ja jeder mit erlebt wie es mir ging. Selbst die Mamas von unserem Fußballverein haben mich unterstützt und sind mittlerweile so vernarrt in den Kleinen dass ich immer wen habe, der mir den Kleinen abnimmt und jetzt wo ich eine große Op plane, stehen sie uns zur Seite.

Aber mal ehrlich jeder macht das anders und wenn von Anfang an die Ansage kam, dass ihr dann und dann fahrt, hat keiner einen Grund sauer zu sein.

Lg

5

Danke #liebdrueck das hat mir sehr geholfen und nochmal bestätigt das wir das richtige tun und das auch andere so verfahren ;-) :-):-):-)

6

Hallo,

ich kann sowohl euch als auch die Verwandtschaft irgendwo verstehen. Ich nehme an, dass es euer erstes Kind ist. Wir waren beim ersten Kind ähnlich wie ihr. Der Tagesablauf hat sich nach ihr gerichtet. Wenn jemand erkältet war, haben wir Abstand gehalten bzw. diejenigen durften nicht zu Besuch kommen, wir sind früher von Festen heim oder erst gar nicht etc.

Mittlerweile haben wir drei Kinder. Es geht einfach nicht, dass sich alles nach dem Jüngsten richtet oder nach den Belangen von einem von den dreien. Auch ist hier immer jemand verschnupft und ich kann denjenigen nicht isolieren. Trotzdem sind alle drei gut drauf. Auch dem Jüngsten, der bei 31+0 geboren ist, hat alles bisher nichts ausgemacht. Er ist nun fast vier und topfit.
Beim ersten Kind fanden wir es richtig so, wie wir es gehandhabt haben. Aus heutiger Sicht war es wohl oft übertrieben vorsichtig. Aber die Gelassenheit kommt oft auch erst mit der Erfahrung. Ihr müsst euch wohlfühlen so wie es ist und was die anderen sagen, müsst ihr abhaben können.

LG

7

Ähm....

Meine erste Tochter wurde bei 36+0 geboren. Sie war ein Schreibaby, circa 6 Monate lang. Als wir gerade dachten, es wäre gut, fing sie massiv an zu fremdeln (mit 8 Monaten). Das zog sich durch bis circa 1,5 Jahre. Kurz danach kam ihre kleine Schwester...

Mit der Kleinen war zwar vieles leichter, aber wir waren trotzdem darauf angewiesen, einen verlässlichen Tagesablauf zu haben. Hatten wir keinen (manchmal geht es ja einfach nicht), hatten wir garantiert Stress.

Beispiel:

Als meine Kleine 2 war, war sie extrem an die "Krippenzeiten" gewöhnt (Mittagessen, Mittagsschlaf etc.). Meine Schwiegermutter lud uns zu einem gemeinsamen Ausflugswochenende ein. In der Zeit hatte meine Kleine gerade oft viel Angst (Wasser? Züge? Maschinen? Alles Angst!). Meine Schwiegermutter wollte mit uns allen einen Ausflug machen und fragte uns, was wir wann gerne machen würden...

Wir sagten, das sei völlig egal. Hauptsache nicht in der Mittagszeit, denn da müssen die Kleinen schlafen.

Geworden ist es ein Dampferausflug. Beginn 13.00 Uhr.

Ähm #kratz, egal, müssen sie eben MAL auf den Mittagsschlaf verzichten. Kaum hatten wir den Dampfer betreten, fing die Kleine an zu weinen. Das steigerte sich zum Brüllen und störte bereits die anderen Gäste. Mein Mann verließ also den Dampfer. Da er (sie war müde und hatte Angst vor dem "Dampfer") sie nicht beruhigt bekommen hat, blieb er mit der (brüllenden!) Kleinen zurück und ich fuhr mit der Großen und meiner Schwiegerfamilie Dampfer. Was für ein toller Ausflug! #augen

Viele Leute verstehen das nicht. Meine Schwiegerfamilie versteht das bis heute nicht. Aber es gibt eben solche und solche Kinder (und Familien). Und wenn ihr das so macht, dann macht ihr das so! Und die anderen haben eben für sich entschieden, sauer zu sein. Bitteschön! Aber lass das bloß nicht zu dicht an dich ran!

Und PS: Auch ich kann seit ein paar Jahren mit meinen Kids (heute 6 und 8) mittags und auch nachts unterwegs sein. Das kam tatsächlich so im Alter von 3 Jahren. Vorher (siehe Geschichte oben) war das undenkbar!

9

Hallo,

lass dich nicht ärgern. Wie geschrieben, ihr müsst es nachher ausbaden. Meine drei Kinder (die jüngsten Zwillingsmädchen bei 34+0 geboren) brauchen ihren festen Zeiten, unter der Woche auch der Große mit seinen 7 Jahren. Unsere Mädels haben die ersten Wochen viel Geschrien, erst als wir alles runter gefahren hatten und feste Zeiten zum Schlafen hatten, legte sich das. In der KRabbelgruppe höre ich da auch oft von Kind ist noch bis 10 wach und so, aber irgendwann muss man doch auch mal selbst zur Ruhe kommen! Bei uns ist auch um 19 Uhr für alle Nachtruhe angesagt. Tja und was soll ich sagen, meine Mädels schlafen von 19-6 Uhr seit sie 6 Monate alt sind. Ihr macht das genau richtig so, denn das Verhalten eures Kindes bestätigt euer Tun doch nur.

LG

10

@ kanische das hast du sehr schön beschrieben und das stimmt.Danke ich denke auch lass sie doch einfach reden ;-)) und bei uns ist es auch so das unsere Maus das einfach braucht. #liebdrueck