frühe Wachstumsretardierung (ab 23.Ssw) - Frühchenmütter mit Erfahrung gesucht

Hallo,

ich habe vor einigen Tagen schon mal hier geschrieben, ich liege seit einer Woche im KKH, weil ich wohl einen unbemerkten Blasensprung hatte.

Unser Hauptproblem ist aber wohl nicht das fehlende Fruchtwasser, sondern dass meine Kleine eine Wachstumsretardierung hat, sie ist jetzt von Größe und Gewicht ca drei Wochen zurück.
So, jetzt bin ich in der 25.SSW, zum Ende dieser Woche soll ich die Lungenreifespritzen bekommen.
Dann wird engmaschig überwacht, wenn die Versorgung im Bauch zu schlecht wird, muss der Zwerg geholt werden.
Der Doppler Ultraschall nicht optimal, aber ok. Im Blut wurde bei mir etwas gefunden, was auf eine Unterversorgung der Plazenta hin deutet, ich bekomme eine Infusionstherapie, mehr kann man wohl nicht machen.

Ich habe so eine Angst mein Mädchen zu verlieren.

Hat jemand Erfahrung mit so einem frühem Frühchen, dass auch noch viel zu klein für die aktuelle Schwangerschaftswoche ist?

Morgen wird wieder gemessen und Doppler gemacht, die Ärzte sagten, dass man meist absehen kann wenn es eine Verschlechterung gibt, so dass Zeit bleibt zu reagieren.
Ich hoffe ja, dass sie noch eine Weile in meinem Bauch bleiben kann, so dass wir auch Gewichtsmässig etwas besser da stehen.

Hat hier noch jemand ein Extremfrühchen dass so winzig war? Kann mir vielleicht jemand Mut machen?

LG, mokli

1

Hallo!
Ich hab Deine anderen Berichte gelesen und still mitgelitten! Es freut mich sehr, das es wieder Hoffnung gibt! #liebdrueck
Ich hab kein so frühes Frühchen, wie Du vielleicht haben wirst aber unser Sohn war auch bestimmt drei Wochen zurück! Er kam bei 28+3 und wog 700 Gramm! Andere in der Woche wiegen schon das doppelte!
Uns wurde gesagt, das es weniger auf das Gewicht ankommt als auf die Schwangerschaftswoche! Nicht umsonst sagt man, das jeder Tag zählt!

Wir hatten riesiges Glück und unser Sohn ist heute 16 Monate alt und kerngesund, soweit man das bislang sagen kann! #huepf
Scheinbar haben die Ärzte ja die Annahme, das Deine Kleine noch eine Weile im Bauch bleiben wird, wenn die die Lungenreife erst für Ende der Woche angesetzt haben!

In unserem Krankenhaus hieß es, ab 24+0 wird alles getan und das hast Du ja jetzt schon mal geschafft! #ole
Weißt Du denn, wieviel sie wiegen soll?

Ich drücke Euch die Daumen und hoffe, Du hältst uns auch weiter auf dem laufenden! Auch wenn wir uns nicht kennen, ich hab oft an Dich gedacht, weil ich noch gut weiß, wie es mir in meiner Schwangerschaft ging, als ich hörte, das unser Lütter viel zu klein und zu leicht ist und wie wir immer gehofft und gebangt haben, das er/ wir noch durchhalten!
Alles Liebe #herzlich
asira

2

Danke für deine Antwort!

Die Maus wurde als ich hier ankam auf ca 270g geschätzt, vier Tage später dann ca 300g, das war am Freitag.
Morgen ist wieder eine Kontrolle, dann weiß ich wieder mehr.

Die Ärzte wollten die Spritzen überhaupt noch nicht geben, da sie meiner Kleinen beim jetzigen Gewicht keine Chance geben. Es ging von mir aus, da ich denke, ich habe nichts zu verlieren damit!

Wie gesagt, der Doppler war nicht optimal, aber ok, laut den Ärzten gibt es keinen Hinweis darauf, dass in den nächsten Tagen was passiert.

Aber das kann sich leider auch schnell ändern.

Schön dass es deinem Kleinen gut geht! Es war bestimmt eine harte Zeit bis ihr ihn nach Hause bekommen habt...

Ich hoffe so sehr, meine Tochter auch irgendwann gesund mit nach Hause nehmen zu können.

LG, mokli

3

Ich weiß nicht genau, wo ich es gelesen hab, ob hier oder in einer FB Gruppe; das Kind wog bei der Geburt 365 Gramm und ist heute gesund und munter!

Also *toitoitoi* Vielleicht haben die sich auch aufgrund des wenigen Fruchtwassers einfach nur vermessen!

weitere Kommentare laden
6

Hallo Mokli,

ich habe schon im SS Forum nach dir Ausschau gehalten, weil mir deine Geschichte aus irgendeinem Grund sehr nahe geht. Umso mehr freut es mich, dass die Ärzte doch hoffnungsvoll sind (ich denke, sonst hätten sie die Lungenreife schon jetzt gegeben). Ich möchte dir einfach nur sagen, dass ich euch beiden ganz fest die Daumen drücke. Auch ich lag mit schweren Blutungen zu einer Zeit im Krankenhaus, als mein Mucki noch nicht im "sichernen Bereich der 24 SSW" war. Es war für mich sehr beängstigend von den Ärzten zu hören, dass sie im Falle einer Geburt nichts für den Kleinen machen würden.

Aber wie gesagt, ich drücke ganz fest die Daumen!#klee

LG
Trine mit Mucki 29+5

7

Hallo und danke fürs Daumen drücken, können wir gebrauchen!

Mit den Foren ist es zur Zeit so ne Sache, fühle mich im Schwangerschaftsforum nicht mehr so richtig "zu Hause", hab zwischendurch auch schon im "Frühes Ende" geschrieben, will aber die Hoffnung doch noch nicht aufgeben. Hier im Frühchen Forum fühle ich mich irgendwie auch nicht richtig, habe ja noch kein Frühchen....

Dass ich die Lungenreife noch nicht bekommen habe, liegt nicht daran, dass die Ärzte meinen wir halten noch lange durch, sondern daran, dass sie die Lage beim augenblicklichen Gewicht noch für aussichtslos halten #heul

Morgen, nach dem Ultraschall wird es neu besprochen, wobei ich für mich ziemlich klar habe, dass ich die Spritzen haben möchte, weil verschlechtern werden sie unsere Lage wohl kaum!

Ich hoffe und bete dass meine Maus noch ein bißchen wächst, bevor sie geboren werden muss!

LG, mokli

8

Hallo,

das was Du beschreibst erinnert mich sehr an meine Schwangerschaft. Bei mir wurde in der 18.SSW ein mittlerer Notch beim Doppler diagnostiziert und die HELLP-Werte waren schon erhöht. Das Wachstum war zu dem Zeitpunkt schon ca. 1 Woche hinterher. Da bei mir eine Gerinnungsproblematik und eine überreagierendes Immunsystem bekannt waren wurde die Dosierung von Heparin und Cortison (beides habe ich seit pos. SST genommen) erhöht und kurzfristig kontrolliert. 1 Woche später waren die Werte nicht besser und das Wachstum nicht wie gewünscht, es folgte eine stationäre Aufnahme mit Maximaltherapie. Es wurde bei mir 1x täglich Blut abgenommen und jeden 3. Tag Doppler gemacht. Die Lungenreife wurde so früh wie möglich begonnen und abgeschlossen. Ab der 24.SSW wurde täglich gedopplert und bis zu 3x am Tag meine Blutwerte bestimmt. So haben wir es bis 26+1 geschafft, meine Tochter war zwar zu klein und zu leicht für die SSW hatte aber die Reife der SSW was ihr einen recht guten Start und wenige Komplikationen einbrachte.

Ich kann Dir nur raten in eine Klinik mit Level 1 zu gehen solltest Du dort nicht schon sein. Auch solltest Du auf die frühest mögliche Lungenreife bestehen und auf regelmäßige Doppleruntersuchungen. Kontrolle des Wachstums reicht 1x pro Woche nur die Durchblutung kann sich innerhalb weniger Stunden drastisch verschlechtern und dann sollte schnell eine Sectio gemacht werden.

Lass Dir die Neo-Intesiv zeigen und von einem Neonatologen genau erklären was auf Euch zukommt.

Ich wünsche Dir und Deiner Tochter viel Glück und alles Gute, ich hoffe das Du noch einige Zeit Schwanger bleiben darfst.

LG
linchen

9

Danke für deine Antwort!

Ich bin in einer Klink mit Level1, dem Ruf nach die beste in der Umgebung!

Was heißt Maximaltherapie? Was wurde bei dir gemacht? Mir wurde gesagt, dass man bei mir ausser der Infusionstherapie nichts machen könnte.

Täglich Blut abgenommen wird bei mir auch, Dopplerkontrollen 2x die Woche, ab morgen täglich CTG um die Herztöne zu kontrollieren. Doppler soll nur dann zusätzlich gemacht werden, wenn beim CTG Auffälligkeiten sind.

Gespräch mit dem Chefarzt der Neugeborenenintensiv hatten wir auch schon, er hat uns viel zu den Chancen, aber auch zu den "Begleiterscheinungen" eines Extremfrühchens erzählt.
Morgen haben wir noch einmal ein Gespräch mit der Oberärztin von der Entbindungsstation und dem Kinderarzt, weil mein Mann noch einige Fragen hat.

Ich bin grade mal einfach nur überfordert, die letzten Tage war ich so hoffnungsvoll, heute bin ich wieder nur am weinen und kriege Panikattacken hier in meinem Krankenhauszimmer :-(

11

hey du...#winke

das mit den Panikattacken hatte ich auch...ich habe dann angefangen zu meditieren...und sobald die Panik kommt immer wieder ein Mantra zu sprechen...immer und immer wieder...bis ich wieder ruhig war.....hört sich seltsam an....aber hat mir geholfen!

Ich habe mir auch immer und immer wieder mein Baby vorgestellt...lebend..und nicht klein..kein Frühchen...Jeden Tag zig mal....! Ich glaub an so was!

weitere Kommentare laden
10

Du schaffst da und deine Maus auch. Mädchen sind Kämpfer, das haben mir damals alle auf der Frühchenstation gesagt. Meine Mädels kamen zwar bei 34+0, doch Isabelle war auch vom gewicht her mit 1440g viel weiter zurück. SIe hat es aber erstaunlicher Weise viel besser gemacht als ihre Schwester mit einem Gewicht von 2120g! Jeder Tag zählt und das Gewicht ist bestimmt auch bald viel höher! Mir hat man gesagt, gerade die Kinder die schon vorher Stress im bauch hatten, machen es dann außerhalb auch viel besser, weil sie sich selber schon auf eine frühe Geburt einstellen.

Hoffe wir dürfen bald Positives von dir hören!!

25

Du kennst meine Geschichte. Ich ksnn dich zu gut versteh ist verdankt früh aber meine wuchs erst nach 5 wochen wieder und sie ging immer 6 wochen zurück und nun is sie da.

Bitte setzt die Ärzte wegen der Lunge reife nochmal zu dir. Ich den weiter a. An fich

15

Hallo Mokli, ich habe ähnliches vor zwei Jahren durchgemacht. Meine Tochter war bis ca 26+0 leichter als 500gr. So habe ich auch erst eine Woche vor der ungeplanten Entbindung, die Lungenreife erhalten. Wir wurden zwar immer positiv bestärkt, dass alles gut gehen wird - erst danach habe ich mir meine Gedanken darüber gemacht, was geschehen wäre, wenn ich sie nicht erhalten hätte.
Meine Dopplerwerte waren in der letzten Wochen, die ich im kh war, in der Nabelschnur oftmals bei zeroflow - aber die Kleine hatte einen starken überlebenswillen und kam dann nachdem ich eien drohende plazentaablösung mit Blutungen hatte schließlich bei 27+4 mit nur 620gr per notkaiserschniitt zur Welt.

Inzwischen übrigens steht fest, dass sie eine kleinwuchsform hat, die sich bereits im Mutterleib durch Untergewicht bemerkbar macht - aber das konnte zu diesem Zeitpunkt natürlich keiner wissen.
Ich wünsche dir weiterhin gutes durchhalten!
Lg ablita mit fili

16

Liebe Mokli,

ich denke ganz viel an Dich und leide mit, wie offenbar viele hier.

Ganz viel Kraft Dir. Immerhin hast du weder eine INfektion noch Wehen. Das heisst doch, dass das Kind noch bleiben will und kann!

Ganz liebe Grüße Julia

17

Kurzes Update:

Ich war grade beim Doppler, keine Ahnung was der Doc da alles gemessen hat, die Hauptsache ist, er hat nichts auffälliges gefunden. Die Versorgung ist nach wie vor gut, keinerlei Anzeichen für Stress oder ähnliches beim Kind.
Maus wiegt jetzt ca 340g, klar, viel zu wenig, aber sie wächst.

Vorsichtige Prognose ist, dass wir noch zwei Wochen schaffen, die Hoffnung liegt sogar bei vier Wochen :-D

Wer hätte gedcht, dass man sich über eine eventuelle Entbindung in der 29.Ssw freuen kann #schwitz

Ich danke euch für euere mutmachenden Worte und Rückmeldungen #liebdrueck

LG, mokli

18

Super :-) Das ist doch eine tolle Nachricht!#sonne

19

Das klingt doch schon mal super! Hab grad gestern hier noch bei Urbia den Artikel gefunden, wo das Kind bei der Geburt 360 Gramm gewogen hat!

Wie sieht es denn mit dem Fruchtwasser aus? Hat sich wieder welches gebildet?
LG #winke

weitere Kommentare laden
20

#winke

hatte dir auf deinen ersten Post mit zu wenig Fruchtwasser geantwortet und bin froh zu hören, dass es deiner kleinen Maus gut geht!

Drück euch die Daumen! #pro

LG
Dünki

23

Meine Maus kam bei 27*3 SSW mit 725g und 29cm zur Welt. Wir waren einige Zeit auf der Intensiv und dann Auf der Frühchenstation. Wir hatten wirklich viel Glück. Sie hatte nur ein paar Probleme mit dem Darm, was sich aber nach einiger Zeit regulieren ließ.

Heute ist sie 14 Monate alt. Läuft sicher an den Händen und an Möbeln entlang. Ein paar Schritte läuft sie frei. Mama, Papa, bye bye, Ei Ei, Ball und Tati kann sie schon sagen. Sie ist jetzt 74cm und wiegt 7500g.

Natürlich verläuft es nicht bei allen gleich. Wichtig ist es feste positiv zu denken und an dich und das Kind glauben. Ruhe bewahren und den Ärzten vertrauen. Du kannst an der Situation nichts ändern aber das Beste daraus machen!

Alles Gute!#klee

24

Danke für deine Antwort!
Jede "Erfolgsgeschichte" macht mir Mut. Dass es auch anders ablaufen kann, weiß ich. Da will ich aber noch nicht drüber nachdenken.
Ein Schritt nach dem anderen.

Habe heute die zweite Spritze für die Lungenreife bekommen und jetzt heißt es erst mal wieder abwarten.
Mein erstes Ziel ist 26+0, mit dann hoffentlich über 500g.

Dann tasten wir uns langsam an die 28+0 heran...mal schauen wie es weiter geht.

LG, mokli

26

Hallo liebe mokli, wie geht es euch heute? Ich bin so froh, dass ihr so tapfer kämpft! Ihr schafft das!!!! Küsse von chikiloo

weitere Kommentare laden
35

Huhu wollt nur mal hören wie es dir/euch so geht?
gibts was neues?
hoff euer küken wächst weiter :-)
lg

36

Mokli genau wie bei mir ich bin so froh und ich hoffe es geht weiter Berg auf ihr beiden schafft das

37

Liebe Mokli, Du hast so lange nicht mehr geantwortet! Wie sieht die Situation aus? Wie haltet Ihr Euch?

Ich gucke jeden Tag, ob Du was geschrieben hast, aber nun sind schon ein paar Tage rum und wir denken alle weiterhin sehr viel an Dich.

Hoffentlich geht es Dir gut!
Julia

weiteren Kommentar laden