Frühchen Spezialnahrung

Hallo Muttis,

Ich hab mal ne Frage und hoffe dass mir jemand weiterhelfen kann. Unsere Maus kam 8,5 Wochen zu früh. Kurz nach der Entlassung wurde sie auf Aptamil PDF umgestellt. Sie hat dadurch extreme Bauchkrämpfe bekommen sodass jeder Pups den sie gemacht hat mit enormen schmerzen verbunden war. Aufgrund von Lieferschwierigkeiten von Aptamil ist mir am Donnerstag das Pulver ausgegangen sodass ich am Abend Beba Sensitiv/Comfort LR gegeben habe da ich noch vom Kia Proben hatte. Die Bauchkrämpfe sind besser geworden und pupst nun wie ein Weltmeister aber sie spuckt fast die Hälfte der Nahrung wieder aus. Der Kleiderberg stört mich nicht aber die Windel ist nicht mehr so nass und ich hab Angst dass sie so dehydriert. Ich hab jetzt vorhin wieder Aptamil gegeben weil sie nichts trinken wollte bzw. von 3:30 nachts bis vorhin um 10:30. Ich sollte die Spezialnahrung geben bis 6 Monate aber die Krämpfe sind übel da hilft weder SAB Symplex noch Kümmelzäpfchen. Was haltet Ihr davon wenn ich 1-2 Flaschen Aptamil gebe und die anderen BEBA. Bzw. wie habt ihr das gemacht. Hoffe ihr habt gute Tipps.

LG Nella und April

1

Hallo Nella!

In unserer Klinik wurde auch Aptamil gegeben, daher sind wir ebenfalls mit Aptamil PDF entlassen worden. Unsere Maus hat die Milch gut vertragen, aber bei vielen anderen Frühchen gab es wohl auch Verdauungsprobleme. PDF enthält einiges an Stärke und eine hohe Menge LCP im Vergleich zu "normaler" Milch, soweit ich weiß. Sie dient halt zum Aufpäppeln der Kleinen und Frühchen sollen für die Entwicklung des Gehirns eine Extra Portion LCP bekommen, wurde uns gesagt. Aber gerade das macht sie auch schwer verdaulich.
Du hast jetzt von Beba eine Spezialnahrung für Babies gegeben, die generell Verdauungsprobleme haben. Ich wäre mir aber nicht sicher, ob Deine die Probleme Deiner Maus nicht einfach von der besonders angereicherten Frühchenmilch kommen. Die viele Stärke in der Milch wird wiederum dafür gesorgt haben, dass Deine Kleine bisher nicht so viel gespuckt hat.
Evtl wäre es einen Versuch Wert, die Frühchenmilch von Beba zu testen. Vielleicht verträgt Deine Kleine die besser. Ansonsten würde ich Rücksprache mit dem Kinderarzt halten. Es stellt sich die Frage, ob Deine Kleine zwingend eine Frühchenmilch braucht.
Mischen würde ich die verschiedenen Sorten auf Dauer nicht. Und ein zu häufiger Wechsel sollte ja auch vermieden werden.

LG und alles Gute
wippsteert

2

Hi

Danke für deine Antwort. Meine Maus wiegt nun 3490gramm. Mein Bauchgefühl sagt mir irgendwie die PDF weiter zu geben und falls sie wieder Krämpfe bekommt auf aptamil pre zu wechseln. Wie lange hat ihre kleine die PDF bekommen bzw. bis zu welchem Gewicht? Habe auch meine Hebamme gefragt aber aber sie sagt ständig was anderes. Die mag mich nicht besonders daher meide ich es, sie nochmals zu fragen wegen den krämpfen #schmoll

3

Wir haben, weil sie es gut vertragen hat, bis nach dem 6. Monat (nicht korrigiert) PDF gegeben, danach dann auf Anraten unserer Nachsorgeschwester 1er von Aptamil. So war der "Sprung" nicht so groß, was den Nährwert angeht. Das Gewicht zu dem Zeitpunkt weiß ich jetzt gar nicht mehr.
Hast Du eine Nachsorgeschwester? Die fand ich immer sehr hilfreich für uns. Mit Frühchen kennen sich Hebammen meist nicht so gut aus. Oder hat sich Deine mal mit der Zusammensetzung der PDF - Nahrung beschäftigt? Der Kinderarzt wird da eher helfen können.

LG

weitere Kommentare laden
5

Hallo wir haben von der Frühchennahrung auf normale Aptamil PRe umgestellt als sie 2,5 kg erreicht hatten. Meine Mädels kamen 6 Wochen zu früh. Meine haben generell von Aptamil Bauchweh gehabt. Wurde erst viel besser als ich auf Bebivita umgestellt habe.

LG

6

Hi, hab meiner eben aptamil gegeben und direkt nach dem Fläschchen geheilt bzw. gekrampft. Ich glaub ich gehe morgen mal zum Kia. Frühchennahrung schön und gut aber sie bekommt so bauchweh... Das tut in der Seele weh sie so leiden zu sehen...

9

Hi bellagia,
Vielleicht kannst du ja mal mit deinem Kinderarzt sprechen, ob du die spezielle Frühchennahrung nicht durch normale PRE Nahrung ersetzen kannst.
Mein kleiner kam 12 Wochen zu früh. Da ich aber viel Milch hatte, bekam er Muttermilch mit zusätzlichen Kalorien (FM 85) & Aptamil Eiweiß angereichert. Er hat aller per Flasche bekommen, da stillen nicht funktioniert hat.

Nach Rücksprache mit dem Kinderarzt konnte ich aber beide Zusätze ca. 8 Wochen nach Entlassung absetzen. Da hatte er ca. 3900 g.
Seitdem meine Muttermilch versiegt ist, füttere ich BEBA PRO PRE. Verträgt er ganz gut. Da wir aber zusätzlich noch Eisentropfen hatten, hat sich seine Verdauung erst gebessert, nachdem wir die auch los waren....
Da dein Mäuschen ja auch schon 3,5 kg hat, ist die Spezialnahrung ja auch nicht mehr so notwendig. Wenn dein Kind gut zunimmt, braucht man nicht noch zusätzlich Kraftfutter. (Meine Meinung)
Vielleicht noch ein Tipp, den ich von meiner Hebi hab. Ich rühre die Milch nicht mit Wasser, sondern mit Tee (Fenchel-Kümmel-Anis) an. Hilft beim Pupsen ;-)
Lg

10

Ah Ja stimmt, meine bekommt auch 3x3 tropfen ferro sanol also Eisen und vigantoletten also Vitamin d3. Ich hab voll das schlechte gewissen irgendwie dass ich schon einmal gewechselt habe aber das mit dem Kraftfutter sehe ich genau so weil lieber natürlich zu nehmen als mit dem PDF sie quasi künstlich "fett zu füttern".

11

"Fett füttern", hilfe, wie das klingt. Genau deshalb soll die Gabe von Frühgeborenen-Spezialnahrung von einem Arzt überwacht werden. Da ist auch jedes Frühchen unterschiedlich.

Unsere Maus hat übrigens nur in Ausnahmefällen 700 oder mehr ml am Tag getrunken, über die gesamte Flaschenzeit, auch von der 1er nicht. Normale Pre hätte da nicht gereicht, mal abgesehen von der enthaltenen Menge LCP. Mit korrigiert einem halben Jahr wog unsere Kleine noch keine 7 kg, jetzt mit knapp 18 Monaten korrigiert noch keine 9 kg.

LG

weitere Kommentare laden
15

Hallo,

also die Frühchen-Nahrung was du deinem Kind gibst kenne ich nicht, Tim bekam von Aptamil die Prematil. Er hat von der immer sehr schlecht getrunken, mit 3,5kg durften wir auf die Vorjahr Säuglingsmilch i umsteigen und ab da ging es dann besser mit dem trinken. Von der Menge war er zwar immer noch zu wenig, aber die Versorgung ging schneller. Würde mal mit dem Kinderarzt reden. Wurde euch nicht gesagt bis zu welchem Gewicht ihr die Nahrung geben sollt?

LG,

Hsiuying

16

Hi!

Wie viel zu früh kam denn deine Maus???

Mir hat man von der Frühchennahrung abgeraten! Meine Twins kamen 5 Wochen zu früh!

Lg alicja

18

Sie kam 8 1/2 Wochen zu früh

19

Wir hatten von Beba die spezielle Frühchennahrung. Gibt es in der Apo. Die hat unsere Maus sehr gut vertragen. Vielleicht stellst du sie ganz um?

20

Ach so, da der Darm ja noch recht unreif ist, haben wir damals Bigaja Tropfen als Kur gegeben. Das hat super geholfen.

21

Hey,
ich bin zwar keine wirkliche Frühchenmami, unser kleiner wurde bei 36+3 geholt. Aber auch wir hatten Probleme mit Aptamil die im KH gefüttert wurde. Zu Hause habe ich ihn dann auf Beba pre umgestellt, die hat er dann viel besser vertragen. ( Mit Blähungen hatten wir trotzdem noch zu tun) Ich würde dir aber davon abraten unterschiedliche Sorten zu füttern, da dies für den kleinen Darm jedes Mal eine Umstellung ist#winke

22

War gerade beim kia uns sie meinte ich soll die aptamil weiter versuchen und an Sonaten die berba sensitiv wieder geben. Solange sie zu nimmt wäre das spucken egal... Ohne das ist schlimm wenn man nicht wirklich was tun kann.

23

Also wir hatten bis sie 4kg hatte von beba die frühgeborenen Nahrung.Sie hat sie gar nicht gemocht was ich verstehen kann denn die schmeckt furchtbar.Sind jetzt bei hipp probiotik und sie spuckt seitdem nicht mehr und hat kaum noch Bauchschmerzen.Von milupa die milumil ist bei den Kleinen der Renner.

24

Wieviel Wochen ist dein baby?

28

Korrigiert 7 Wochen.Sie kam allerdings schon bei 30+0