Frühgeburten Bescheinigung

Hallo,

Ich habe letzte Woche Mittwoch meine Tochter bei 36+6 ssw mit 2000 gr zur Welt gebracht :) ich musste eingeleitet werden wegen Unterversorgung

Meine frage ist jetzt ich hab so nen Rosa Zettel bekommen für die KK da steht das geburtsgewicht und das Datum an dem die kleine auf die Welt kam das muss ich bei der KK einreichen wie ist das dann mit meinem restlichen Mutterschaftsgeld ? Für die 1. 6 Wochen hab ich schon bekommen eigentlicher ET wäre 8.05. Gewesen , bekomme ich nach diesem einreichen von der Bescheinigung mein restliches Geld ? Oder muss ich jetzt so lange warten bis ich die Geburtsurkunde habe ? Das dauert 3 Wochen ..

Währe dankbar für Erfahrungen :-)

1

Erst mal herzlichen Glueckwunsch zur Geburt deiner kleinen!!

Wenn du schon Mutterschaft Geld bekommen hast dann läuft das ja eh erst mal weiter,aber ich glaube weil die kleine ein Frühchen ist halt etwas länger ( bei uns waren es 4 Wochen,aber mein kleiner war viel eher dran als deine Tochter deshalb kann ich dir nicht sagen ob es einen unterschied macht t das sie ein spätes Fruehchen war)
Die Kopie der Geburtsurkunde haben wir mitgeschickt, kann dir aber nicht sagen ob das ein MUSS ist ( warum dauert es denn 3 Wochen bis die die bekommst ? Mein Sohn wurde Sonntag s geboren,mein Mann war Montag auf dem Standesamt und konnte die Urkunde direkt mitnehmen!!)
LG und alles gute für euch

2

Juhu,

erstmal herzlichen Glückwunsch zum Baby.

Den rosa Zettel musst du bei deiner KK einreichen, damit die wissen, dass du dein Baby zu früh bekommen hast, denn dadurch verlängert sich ja auch der Mutterschutz. Für das restliche Mutterschaftsgeld benötigt die KK die Geburtsurkunde. Erst wenn diese vorliegt, wird das Mutterschaftsgeld ausgezahlt.

Hier wird es nochmal schön erklärt:

http://www.aok.de/bundesweit/leistungen-service/ratgeber-foren-eltern-kind-26544.php?action=detail&threadId=18666

LG

Melanie

3

Meine Maus kam bei 36+1. (ihr gings immer super und das Gewicht war anfangs auch ordentlich;-))
Du bekommst Mutterschutzgeld nun für 12 Wochen nach der Geburt + die Tage, die dein Wurm zu früh kam(bei dir dann +22Tage) Bei mir sind es eben 12 Wochen + 27 Tage

Alles gute
Und

LG

4

Erstmal auch gute zur geburt deiner tochter!

Mein sohn kam vor 25tagen auch bei 36+6. das geld bis zum et hast du ja sicher inzwischen schon oder? Das bleibt auch. Und ab dem tag vom eigentlichen et bekommst du mit dem rosa zettel nochmal 12 wochen geld. Die geburtsurkunde müsstest eigl ganz fix bekommen, dann zettel hinschicken und paar tage später hast auch das ganze geld für die 12 wochen aufn konto :-)

5

Danke für die Info ...

Die Geburtsurkunde dauert 3 Wochen bis ich sie bekomme :( deswegen frage ich ... Ich hab ja laufende kosten zu decken da wurde ich denn Rest mutterschutzgeld ja erst Mitte Mai oder so bekommen ?!? Ja für die ersten Wochen hab ich es schon erhalten ... Deswegen meine frage ob ich auch durch dieser Bescheinigung mein mutterschutzgeld bekomme und nicht erst so lang auf die Geburtsurkunde warten muss :(

Meiner kleinen geht's auch gut, es geht jetzt nur noch ums zunehmen und trinken macht sie Super :) vielleicht dürfen wir in 1-2 Wochen Heim :-()

Leider kann ich nicht stillen :( sie war zu schwach mit abpumpen komme ich nicht klar die Schwestern hier haben mich total hängen gelassen mich verunsichert und und und ... Hab dann noch so Hammer tapletten zum abstillen bekommen nach 1 er halben ging's mir Tod schlecht das ich se nicht mehr weiter genommen hab :( jetzt Versuch ich's so mit Pfefferminztee und kuhlakkus :((

Liebe Grüße

weiteren Kommentar laden