Hilfe! mein kind hatte Hirnblutungen

Hallo liebe eltern,

Ich brauch dringend hilfe, denn ich bin am verzweifeln!

Mein kind kam am 1.11.13 wegen vorzeitiger Placentalösung und 4 wochen zu früh durch Notsectio mit PDA auf die Welt. Der Arzt erklärte mir im Nachhinein das er sauerstoffmangel hatte und wir nur noch minuten zeit hatten sonst wäre es für mich und meinem baby nicht gut ausgegangen. Ich machte mir keine weiteren Gedanken da ich nach 7 tagen mit meinem baby glücklich nach hause durfte..

Mein yannik war ein sehr braves baby immer ruhig schon früh gebrabbelt und viel gelacht und auch schon nach 6 wochen durch geschlafen.

So, in der nacht auf den 2.3.14 schief er sehr unruhig wollte nichts essen und später drauf brach er seine milch heraus - für mich das Zeichen ab in die kinderklinik. Als wir dort ankamen waren die Ärzte ziemlich schnell und es wurde sofort ein mrt gemacht. Plötzlich die aussage, hirnblutung. doch der arzt konnte uns leider nicht sagen woher denn er meinte er kann sich es nicht erklären. Darauf hin haben sie ihn ins künstliche koma für 4 tage und meinten er würde nachts krampfen. Als er wieder aufwachte war seine rechte seite arm und bein gelehmt. Darauf hin meinten die Ärzte er bleibt gelehmt wir sehen nur zuckungen, tage danach bewegte er sie aber wieder als wäre nichts gewesen. Mittlerweile sind wir seit 2 monaten auf reha (anfallsfrei) und er is wie vorher nur keiner kann mir sagen warum er hirnblutung hatte.
Hatte jemand Erfahrung damit oder kann mir bitte jemand weiter helfen ich kann einfach nicht mehr

p.s. muss dazu noch sagen mein kind ist nie runter gefallen oder har sich auch nirgends gestoßen

Danke schonmal fürs lesen
Lg
Vanessa

1

Hallo,

das tut mir sehr leid, was Ihr da erleben musstet - es gibt nichts schlimmeres, als wenn man sein Kind so krank erleben und hilflos dabeistehen muß.

Hatte Yannik vielleicht ein Aneurysma, das unerkannt war und plötzlich geplatzt ist oder was es ein Schlaganfall ? Hat er Gerinnungsstörungen, die bisher noch unbekannt sind ?
Krämpfe - welche Art von Krämpfen ? Ich würde versuchen, einen Spezialisten zu finden, der sich mit Schlaganfall & Co. bei Babys und Kleinkindern auskennt - da wir selbst ein Extremfrühchen hatten (24+6 SSW), weis ich aus eigener Erfahrung. was es heisst, Angst um sein Kind zu haben.

Es würde mich aber auch wahnsinnig machen, wenn ich nicht wüßte, woher das Problem - bei Euch die Hirnblutungen - herrühren. Wir haben auch die Ärzte der Frühgeborenenintensiv damals genervt und gelöchert, bis wir an unsere Informationen gelangt sind. Allerdings kannten unsere Ärzte damals ihre Grenzen und haben sich nie quergestellt, wenn andere Kliniken erforderlich waren, z. Bsp. Einweisung in die Uni-Kinderaugenklinik Frankfurt, da unser Sohn eine Netzhautablösung hatte, bei der die Erblindung drohte.

Ich möchte Euch aber nicht vorgreifen, da Du nicht schreibst, ob Ihr eventuell schon weitere Meinungen eingeholt habt oder Yannik eben bei Spezialisten vorgestellt habt.

Ich wünsche Euch jedenfalls alles erdenklich Gute, dass es NIE wieder zu dieser Erkrankung kommt und Euer Kleiner sich zu einem propperen Kerlchen entwickelt.

Alles Gute
pfaelzerin69

3

Danke dir fürs antworten, also blutgerinnung und schlaganfall haben sie ausgeschlossen obwohl es die selben symptome sind aber von dem anderen hab und ich noch nichts gehört.. ich muss dazu auch sagen das ich eine junge mutter bin (22) jahre und yannik mein erstes kind ist und ich nicht hart durch greifen kann da ich auch noch bisschen naiv bin. Ich habe am anfang den Ärzten alles geglaubt als sie mir erzählten er bleibe gelähmt oder wird schwerbehindert.. aber seit anfang an bin ich tag und nacht im Internet unterwegs um selbst herauszufinden was er hat.. aber sobald ich mit einem Arzt sprechen will um ihn von meiner neuen Erkenntniss zu erzählen wird abgebloggt.. es interessiert auch iwie keinen das ich eine notsectio hatte mit sauerstoffmangel.. auf reha wo wir jetzt sind das solln alles hirnspezialisten sein aber leider merk ich nichts davon..

Über die krämpfe kann ich nur sagen das sein rechter arm und bein gekrampft hatten mehr wurde mir nicht gesagt.. er hatte auch laut eeg entladung.. aber die krämpfe warn 2 mal im künstlichen koma und seit dem nie wieder. Sie meinten auch seine linke gehirnhälfte bleibt tot. Hier auf reha sagen sie das sie sich wieder neu entwickelt

2

Hallo

wurde bei Yannik schon eine Gerinnungsuntersuchung gemacht? Also ausführlicher? Wenn nein stell ihn mal bei einer Gerinnungsambulanz vor.

Wir haben oft Kinder die "plötzlich" Hirnblutungen hatte bei denen war es meist ein Gerinnungsproblem

nuckenack

4

Das werde ich mir vor nehmen danke, eine wichtige Info hab ich noch vergessen er hatte am 2.3 neue blutungen also es war laut Ärzten schon eine blutung vorhanden