Wieviel Größenwachstum im 2. Lebenshalbjahr?

Hallo,

unser Sohn wurde Mitte Oktober in der 32. SSW nach vorzeitigem Blasensprung per Kaiserschnitt geholt (er hatte es sich mit den Füßen voran gemütlich gemacht ;-))

Im November werden wir für 2 Wochen in den Urlaub fliegen, schön in die Sonne. Nun frage ich mich: was für eine Kleidergröße wird er dann tragen, mit 13 Monaten? Er wurde mit 43 cm geboren, hat zur Zeit knappe 65 cm und passt in die Kleidungsstücke 62 und 68. Normalgeborene Kinder nehmen an Größe nicht so schnell zu wie Frühchen und tragen mit 1 Jahr ca. Größe 74. Bisher ging ich davon aus, dass es auch bei ihm so sein wird, aber: wird das Wachstum im 2. Lebenshalbjahr nicht zugunsten der motorischen Entwicklung stark gebremst?

Ich würde halt jetzt gerne schon Sommersachen besorgen, oder wissen, dass die vorhanden noch passen werden, denn im Oktober / November findet man solche Sachen nicht so leicht. Und im Urlaub kaufen und ungewaschen anziehen .... och ... lieber nicht. Einmal Farbstoffe auswaschen wäre schon schön und das geht per Handwäsche nicht so gut.

Danke für Eure Informationen und Erfahrungen!

LG
sunflower

1

Hallo sunflower!

Sind zum 1. Geburtstag nicht eher die Größen 80 bis 86 normal?

Frühchen wachsen natürlich mehr cm gemessen am Startgewicht, aber dadurch sind sie ja nicht unbedingt größer als die normalgeborenen Kinder.

Unsere Maus ist mit 37 cm geboren worden und hat zum 1. Geburtstag die Größe 74 getragen. Bei klein ausfallender Kleidung auch schon mal die 80. Im Vergleich zu den anderen Kindern im Pekip bzw. später in der Krabbelgruppe ist sie eher klein. Vor allem viele der Jungen sind deutlich größer. Es gibt natürlich auch Ausnahmen. Kinder wachsen halt individuell und wir Erwachsenen sind ja auch unterschiedlich groß.

Ich würde an Deiner Stelle jetzt Sommersachen besorgen, die für den Sommer hier in Deutschland die passende Größe haben (vermutlich eher Größe 74). Im August, wenn die Sommerbekleidung reduziert wird, würde ich dann abschätzen, wie gut die Sachen noch passen und ggf. ein paar Teile nachkaufen. Evtl. kommt es ja bei Sommersachen nicht so darauf an, ob die Arme und Beine lang genug sind. Dünne Langarmshirts und Hosen/Jeans wirst Du ja auch für den Herbst hier brauchen und dann eh im November noch in der passenden Größe da haben.

Ich habe übrigens sogar im Januar online noch Sommerware gefunden. Schön reduziert, teilweise sehr schöne hochwertige Marken zu annehmbaren Preisen, aber natürlich nur Restposten und nicht in jeder Größe da. Man muss halt etwas schauen.

LG wippsteert

2

Es ist noch zu früh, gemessen an der Startgröße meinte ich (nicht Startgewicht).

3

Kinder sind so unterschiedlich. Meine Große (termingerecht geboren, aber trotzdem den Frühchenstempel) trug 74 mit 13 Monaten, meine Kleine wird in 2,5 Wochen ein Jahr und trägt 80.

Bei Jungs kann man gut mit 80/86 rechnen.

4

Hallo,

unsere zwei sind bei 33+4 mit 45 (1880g) und 46 cm (2240g) geboren. Sie pendeln im Moment mit genau 11 Monaten zwischen 68 und 74 (fast noch zu gross). Ich denke in zwei Monaten werden sie 74 bis 80 haben.

Liebe Grüsse
Rike

5

Hallo !!!

Verstehe nur nicht , warum meinst du das die Frühchen viel kleiner sind als normal geborene #kratz..

Kann nicht so sagen . Ich habe 4 Kinder und alle sind verschieden .
Schau mal was die mit 1 Jahr an hatten .

Also :
1 Kind Junge , kam in SSW 42, mit einem Jahr trug er die Kleider Größe 86/92.

2 Kind Mädchen, kam in SSW 38+2, mit einem Jahr trug sie die Kleider Größe 74.

3 Kind Mädchen, kam in SSW 37+0, mit einen Jahr trug sie Kleider Größe 86.

4 Kind Junge ein Frühchen kam in SSW 33+3, wie viel er mit einem Jahr tragen wird weiß ich nicht. Aber momentan ist er 5 Monate , und trägt kleider große 70/74. Wobei 74 ist etwas noch groß , aber nur etwas . Und er gehört zur den kleineren Kindern . Wie viel er wiegt keine Ahnung . Aber mit 4 Monate wog er nur 6520gr .

Also ich kann nur eins sagen , mit einem Jahr haben die Zwerge alles aufgeholt.

Es gibt große Kinder und kleine Kinder , weiter nichts . Klar in den ersten Monaten Ja , da ist ein unterschied . Aber mit einem Jahr ist nichts mehr zu sehen .

PS: Ich würde an deine Stelle 74 kaufen , und Sommer Sachen kann man eh länger tragen . Da werden keine Ärmer zu kurz oder Beine . Außer Schuhe da würde ich noch warten .

LG

6

Puh was habe ich dir da geschrieben , denke ehe 80.

8

Danke für deine Meinung!

Frühchen starten nun mal mit weniger Zentimeter. Mir wurde gesagt, dass sie das nicht innerhalb eines Jahres aufholen. Vielleicht ein Kind, das "nur" ca 1 Monat zu früh kam, aber nicht ein Kind das 2 Monate weniger zeit hatte, im Bauch zu reifen.

Im Gegenteil habe ich schon zu hören bekommen, dass es bis zum Grundschulalter dauern kann bis "die frühchenmaße" herausgewachsen sind ;-)

Umso erstaunter war ich von einer Mama hier zu lesen wie groß ihr ehemaliges frühchen mit 1 Jahr schon war.

Alles Gute!

weiteren Kommentar laden
7

Hallo meine Mädels sind nun 1 Jahr und Alyssa wurde mit 44cm geboren. Sie hat nun Gr. 80/86. Würde also vielleicht mischen. Nicht zu viel von einer Größe und warte mal ab bis es bei uns wieder Herbst wird, dann bekommst du die Sommersachen für kleines Geld hinterher geworfen. Gewaschen sind die Sachen ja schnell.

LG

10

Auch bei frühchen ( nicht unbedingt extremfrühchen) ist es genetisch bedingt. Sie holen die ersten 6 monate mega auf. Aber auch sie wachsen im 2 halbjahr nicht mehr soviel.
meine zwillinge kamen mit 35 und 37 cm zur welt. Zur u5 hatten sie 60 und 62 cm zur u6 70 und 71 cm.

Die meißten babys wachsen im 2 halbjahr nur noch 1 cm pro monat.

Auch unsere kleine die zum termin kam wuchs ab da nur noch 1 cm.

Und dann gibts babys kinder did in schüben wachsen. Meine zwillinge nie. Immer gleichmäßig

Jetzt sibd sie 7 jahre und 118cm groß. 17 kilo. Sibd immer noch sehr klein. Aber das ist genetisch bedingt. Ich bin nur 1,55m.

lg yvonne

11

Sowas kann man nie sagen. Und nein - nicht alle Frühchen holen im ersten Jahr auf. Henrik ist nun 19 Monate alt (korrigiert 16) und trägt Größe 74/80.

Es kommt immer darauf an, WIE sehr zu früh dein Kind kam.

In der 32. Woche würde ich jetzt einfach mal auf Größe 74/80 tippen. Aber ich nagel mich nicht fest ;-)

12

Da muss ich dir zustimmen. Jedes Kind wächst anders. IUGR Kinder holen meißtens nicht im ersten Lebensjahr alles auf. Unser SGA-chen ist jetzt 2,5 Jahre (korr. 2,2) und kratz an der 3 % Marke mit 84 cm.

Dagegen sind die meißten unsere Frühchenfreunde Riesen, auch wenn sie teilweise 1-3 Monate später zur Welt kamen (alle 27-31 Woche). Nur einer ist nur einer unserer Freunde der 2 Tage später geboren wurde ist "nur" 3 cm Größer, und das liegt aber an den Faktor Größe der Eltern.

Ich habe es immer so gehandhabt das ich auf Flohmärkten lieber eine Nummer Größer gekauft habe. Das wäre dann bei euch Größe 80. Aber das ist Geschmacksache ob man es lieber Locker hat oder enganliegend hat. ;-)

13

Hallo

Mach dir bei Somemrkleidung keinen Kopf. Mein Großer (jetzt 5 Jahre) hatte letztes Jahr noch die Sommersachen an die ich dieses Jahr meinen 2-Jährigen anziehen kann. Und mein Großer ist nicht kleiner als andere in seinem Alter. Wenn dein Kleiner nicht sehr dick ist kann man die kurzen Hosen und t-Shirts ewig anziehen. Habe meinen Großen letztes Jahr noch locker in kurzen Hosen mit der Größe 86/92 bekommen. Meine Schwester hat auch eine sehr schlanke Tochter. Die hat mit 8 Jahren noch Radlerhosen in 92 an. Also musst du dir wohl nicht all zu viel Sorgen um die Größe machen. ;-)

Liebe Grüße Bobinha mit großem Mr. Malt-jeden-Tag-mind.-ein-Bild-im-Kindergarten und kleinem Mr. Ich-mag-Luftballons

14

Das stimmt meine zwilinge sind 7 und passen noch in die 74er leggins.

15

Also mein Sohn ist zwar kein Frühchen gewesen, wurde aber mit 45cm geboren.
Als er 1 Jahre alt war, trug er 74 bei 71/72cm Körpergröße.

Kleine Sachen gingen teilweise auch schon in Größe 80, das war aber eher die Ausnahme.