Update zu 25+0 - ich liege im Krankenhaus

Hallo ihr lieben,

da so viele immer wieder fragen und gerne wissen möchten wie es uns ergeht, möchte ich euch gerne ein Update geben...

Nachdem ich den ersten großen Schock überwunden habe geht es uns ganz gut und das wichtigste: der kleine Maximilian ist noch da wo er hingehört... #verliebt

Mein Befund hat sich im Krankenhaus weiter verschlechtert, immer wieder Wehen, Gebärmutterhals ist komplett verstrichen und beim Muttermund ist die fingerkuppe einlegbar. Keiner der Ärzte hat uns noch viel Zeit gegeben. Ich wurde dann endlich auf Adalat eingestellt und die Wehen sind halbwegs unter Kontrolle. Nach 17 Tagen habe ich mich selbst entlassen und liege nun zuhause. Außer zur Toilette stehe ich nicht auf, morgen habe ich zwei Wochen zuhause geschafft. Mit Adalat, Magnesium, bryophyllum, toko Öl und Hebammen Tee.

Mein FA hat beim ersten Termin gesagt er gibt uns nicht mehr lange - keine Woche, es wäre sehr viel Druck nach unten fühlbar. Und was soll ich sagen, die Woche haben wir locker geschafft - der Druck soll sogar weniger geworden sein, laut tastbefund. Es scheint uns also zuhause besser zu gehen.

Wir haben es entgegen aller Erwartungen in die 30 SSW geschafft! Der kleine Mann hatte Montag 1400 Gramm und ca 40 cm! Es ist ein Wunder! Und ich habe erst letzte Woche realisiert was passiert ist und wie viel Glück wir hatten!

Nun ist unser nächstes großes Ziel 32+0! Ich hoffe wir erreichen es! #herzlich

Vielen Dank für eure Unterstützung, wir kämpfen weiter...

Lg duplouno mit Maximilian inside 29+1

1

Das freut mich!#huepf Ich drücke euch weiterhin die Däumchen und bin mir sicher das der Kleine noch eine Weile bleibt, so gut wie du auf euch beide aufpasst.

LG zauberpunsch

3

Danke!!!

Es ist wirklich rührend wie sehr ihr alle an uns glaubt. :-)

Wir geben unser bestes! #ole

2

Hey super das iht es schon so weit geschafft habt!
hoffe natürlich dass er noch ein paar wochen im bauch bleibt
lg

4

Vielen vielen Dank, ich werde euch auf dem laufenden halten. #blume

5

Super, tolle Leistung von euch beiden!

Wenn du noch etwas entlassten möchtest, dann leg dir ein Kissen unter den Po. So rutscht das Kind etwas vom Muttermund weg und der Druck wird etwas verringert.

Alles Gute weiterhin <3

6

Danke! #liebdrueck

Ja, das mache ich zeitweise... Ist aber noch unbequemer als eh schon und da meine Gebärmutter nicht ganz ruhig ist muss ich immer gucken wie ich liege damit sie nicht gleich wieder Wehen macht. ;-)

7

Sehr gut für dein baby dass es noch im Bauch ist, aber über dich kann ich nur den Kopf schütteln! Wie kann man sich bei dem geburtsreifen Befund selbst entlassen ??? Wenn die Geburt in so einer Fr

8

Schön,dass Du es bis hierhin geschafft hast und ihr schafft auch noch mehr Wochen!!!
Und auf blöde Kommentare hier musst Du nicht hören. Du kannst zuhause genauso liegen und was anderes passiert im Krankenhaus auch net!Und wenn was sein sollte,ist ein Krankenwagen meist schneller bei einem zuhause als die Schwestern im Krankenhaus wenn man klingelt.
lg und weiter so!!!

10

Danke :-)

Ich sehe das ähnlich! Hätte man im Krankenhaus schneller gehandelt wäre es unter Umständen gar nicht so weit gekommen. Bevor sie irgendwas gemacht haben lag ich oft eine Stunde oder mehr am ctg!

Und ich wäre schnell in der nächsten Level 1 Klinik. :-) Ohne Wehen kommt auch kein Kind einfach rausgeplumst.

Vielen Dank! Und dir auch weiterhin alles gute!

13

Ich bin zufrieden mit meiner Krankenhaus gewesen,nichts desto trotz wurde ich des öfteren am Ctg vergessen (statt 30min manchmal > 1 Stunde). Dort sind sie halt auch unterbesetzt. Außerdem brauch man doch seine heimische Umgebung um sich besser zu fühlen. Vielleicht wäre der Kleine schon da,wärst Du im Krankenhaus geblieben. Ich bin sicher,eine Mutter weiß intuitiv was das richtige für Ihr Kind ist...und so hast Du auch entschieden!!
Dankeeee...ich denke bald geht es los. Wehe schon Tage stark vor mich hin. Aber ist ja jetzt absolut kein Thema mehr!
Lg
Ida
36+3

weitere Kommentare laden
9

Sehr gut für dein baby dass es noch im Bauch ist, aber über dich kann ich nur den Kopf schütteln! Wie kann man sich bei dem geburtsreifen Befund selbst entlassen ??? Wenn die Geburt in so einer Frühen Woche losgeht, dann geht das oft von 0 auf 100 in wenigen Minuten. Dann kommt es darauf an, wo Du bist. Wenn das Kind zu Hause kommt, hat es sehr schlechte Chancen. Wenn das in einer Klinik passiert, steigen die Chancen mit der Qualität der Klinik. Es sollte bei einem so kleinen Baby Level 1 sein!

Das Dein Kind noch in Deinem Bauch ist, hat nichts, aber auch nichts damit zu tun, daß Du zu Hause bist, sondern dass Du einfach bisher unermessliches Glück hattest.

Krass, das man seinen Privatkomfort, über die Sicherheit für sein Kind stellt....

11

Ich glaube nicht dass du das beurteilen kannst!

Ganz sicher steht der kleine Mann an oberster Stelle und ich kann sehr gut beurteilen wann es zu gefährlich wird und würde dann sehr schnell in der Klinik sein.

12

Ich glaube, nach einem toten Frühchen mit 5 Wochen klinischer Bettruhe, einer Folgeschwangerschaft mit insgesamt 6 Monaten Bettruhe, davon fast 3 Monaten in Klinik am Wehenhemmer mit Lungenreifespritze, zahlreichen Gesprächen mit Ärzten, Hebammen und seitenweise Fachliteratur zur Frühgeburtlichkeit kann ich die Situation einer Frau, die in SSW 25+ einen verstrichenen, fingerkuppeneinlegbaren Gebärmutterhals hat, schon einschätzen. Ab GMH <2,5 cm in dieser Zeit rät jeder verantwortungsbewußte Arzt zum stationären Aufenthalt.

Und selbst wenn du neben der Klinik wohnst, kann das Erreichen der Klinik zu langsam sein. Schlauer ist man meistens bei solchen Sachen erst wenn etwas passiert. Ich habe einige Frauen, wie Dich in meiner Zeit in der Klinik erlebt, die die Gefahr der Frühgeburtlichkeit ernst nahmen, sich nicht für ihre Folgen interessierten und nicht glauben wollten, wie schnell so etwas gehen kann und das dann alles zu spät sein kann. Mit traurigen Folgen. Genauso, wie viele meinen, wenn das Kind dann in der SSW 30+ "erst" kommt, ist das keine Problem mehr....wie gesagt, schlauer waren sie dann hinterher.

Ich weiß, wie ätzend der Klinikaufenthalt ist, aber ich bin halt der Meinung, daß man für diese Zeit einfach mal die Ars...backen zusammenkneifen muß, das wird nicht das letze Mal der Fall sein. So ist das eben, wenn man ein Kind bekommt, da wird man noch öfter zurückstecken müssen.

weitere Kommentare laden
19

Hallo,

Freut mich, dass dein Kleiner noch im bauch ist...

Ich möchte gerne meine Geschichte erzählen, welche noch nicht lange her ist.

Ich hatte so ziemlich den gleichen Befund wie du... Etwas besser sogar, glaube ich. GBH 2 cm... Körper total auf geburtsreif. Ich befand mich ebenfalls in der 25 SSW und hing mit Wehen eine Woche an der tokolyse im Kh... Nach dieser Woche
war der Befund etwas besser, ich zog um in mein bett nach hause....
2 Wochen später schien sich alles wieder
Mein FA legte mir noch einen pessar ring...

Bei 30+6 eines nachts So gegen 23 Uhr ging alles recht schnell....

Ich war sschon am einschlafen, als ich plötzlich wehen bekam... Zunächst glaubte
ich es seien übungswehen, aber sie wurdendann auch immer schmerzhafter und raubten mir den schlaf... 2 std quälte ich mich im bett (war echt etwas dumm von mir so lange zu warten) bis ich aufstand.

Dann der nächste sSchock... Ich bekam heftige sturzblutungen....
Ich weckte meinen Freund... Nachts um zwei sind wir ins KH gerast (in dem ich schon lag und welches auch mit einer Kinderklinik ausgestattet ist)...
Man hat noch versucht die Geburt aufzuhalten, aber es war zu spät. Der Muttermund war unter der wehe bei 7 cm.

Ich bin gottseidank um einen kaiserschnitt rumgekommen, dem kleinen ging es unter
der Geburt gut.
Morgens um halb acht war er da...
Ich denke, wenn man es nicht noch mit Tokolyse versucht hätte aufzuhalten, wäre er schon eher da gewesen. Eine Lungenreife habe ich noch erhalten...

Sein Gewicht 1380 Gramm
40 cm

Ich will damit sagen.... Ich denke, ich wäre im Kh besser aufgehoben gewesen und man hätte schneller gleich handeln können...An DIESEM geburtserlebnis habe ich noch zu knabbern.... Es ist jetzt
10 Wochen her... Mein kleiner lag noch 6 Wochen in der Kinderklinik. Inzwischen hat er sschon 4,2 Kg und ist fit.

Ich wollte Dir jetzt keine Angst machen und natürlich wünsche ich dir alles Gute!!!!

21

Hallo,

vielen Dank für deinen Beitrag.
Ich kann mir gut vorstellen dass das ein Schock für dich war.

Mir ist klar dass es im Fälle eines Falles schnell gehen wird, sobald ich wieder richtige Wehen habe fahre ich sofort ins kh.

Derzeit bin ich ja auch auf Wehenhemmer ganz gut eingestellt, natürlich habe ich hin und wieder eine Wehe aber solange sie nicht regelmäßig kommen ist das ok. Habe ich ja die ganze Zeit.

Ich wünsche dir alles gute und hoffe du schaffst es damit zurecht zu kommen. #herzlich

30

Hallo,

sorry wenn ich mich mal eben einmische. Habe in dem Forum eigentlich nix mehr zu suchen und hab nur geschnüffelt.

Meine Schwester lag in ihrer SS auch über 12 Wochen im KKH, obwohl sie zuhause auch noch einen Sohn zu betreuen hatte. Das haben in der Zeit dann andere übernommen. Auch sie stand kurz davor, ihre süße Tochter viel zu früh entbinden zu müssen. Sie war sehr diszipliniert und natürlich sooo oft gelangweilt und angewidert vom KKH-Alltag. Nie aber wäre ihr der Gedanke gekommen, solch ein Risiko wie du AUF EIGENE VERANTWORTUNG einzugehen. Ich war fast täglich bei ihr im KKH und hab dadurch so einiges mitbekommen. Sie ist in der 36. SSW nach Hause, weil die Kleine ab da kommen durfte.

Ich selber war zweimal schwanger und in jeder SS stand die Gesundheit und Sicherheit der SS an allererster Stelle. Hätte ich solch ein Risiko wie du gehabt, wäre es mir nicht in den Sinn gekommen auf eigene Verantwortung zu gehen #zitter!

Warum gehst du dieses Risiko denn ein?

Ich wünsch dir alles Gute #klee,
Yvi!

weitere Kommentare laden
20

Huhu,
Ich freu mich erstmal riesig das du dich entlassen hast! Ich denke das soziale Umfeld Zuhause tut Dir und dem kleinen viel besser!
Ich bin heute 29+5 also ähnlich und verfolge deine Beiträge!
Leider hab ich auch mit verkürztem gmh und vorwehen zutun...

Aber ich denke auch, super Woche und wir reden auch noch weitere Wochen schaffen!

Viele mit solchen Problemen gehen noch bis zum ET :)
Also Kopf hoch!

Lg

22

Vielen lieben Dank!

Ich bin froh dass wir es überhaupt bis hierhin geschafft haben und ich bin mittlerweile ja schon mehr als zwei Wochen zuhause. Natürlich sehr vorsichtig und die Angst bleibt dass es doch wieder losgeht.

Es gibt solche und solche Fälle, das ist mir völlig klar! Wenn wir es noch gute zwei Wochen schaffen bin ich sehr happy!

Bist du auch zuhause?

Wie ist dein Befund?

Lg

24

Hey,
Ja, ich bin Zuhause, hab stationär von Anfang an abgelehnt, hab 2 Mädchen Zuhause und stande vor meinen schriftlichen und mündlichen Prüfungen.

Nun sind sie geschafft. :-)
Ich bin auch sooo froh in jede Woche.
Am Mittwoch erfahre meinen aktuellen Befund. Bin total gespannt!

Du wirst sehen, schleichen uns hier Woche um Woche und irgendwann sind wir in der 37. :)
Lg

weiteren Kommentar laden
26

Hallo!
Mensch, das ist ja super das Dein Maximilian noch im Bauch ist!!!
Zum Thema selber entlassen sollten manche hier etwas gemäßigter sein. Natürlich ist das absolute sch***** wenn man nicht in der Klinik ist, falls es losgeht. Doch kann ich es sehr gut verstehen das man es im KH nicht aushält.

Ich habe mich auch nach einer Woche selbst entlassen. Hatte 2,2cm GBH und vorzeitige Wehen. Ich war in der 30. SSW. Ich habe in der Woche KH über 3kg abgenommen. Ich bin Lactose-, Fructoseintolerant und habe dazu noch Zöliakie. Ich bekam einen Fraß das könnt ihr euch nicht vorstellen.

Die hygienischen Umstände auf der Zimmertoilette war schrecklich. Diese war zwischen 2 Zimmern, wir teilten uns ein Klo mit 5 Frauen. Auf dem anderen Zimmer lagen operierte, morgens konnte ich 2 Stunden nicht pipi machen - weil besetzt. Dann haben die Nachbarn das Klo oft Blutverschmiert hinterlassen.

Ich bin depressiv geworden, habe nir geheult, bekam davon wieder Wehen.
Also habe ich mich selbst entlassen und natürlich mit "schimpfa" meiner FA gerechnet. Aber sie Verstand meine Situation als ich ihr die Umstände schilderte und führte die Behandlung (übrigens auch Adalat) weiter obwohl sie sie nicht kannte. Sie sagte auch das sie mit mir ohne diese Gründe wohl sehr geschimpft hätte.

Letztlich kam mein Sohn mit strengem Liegen bei 40+5!
Schert nicht alle über einen Kamm und Vergleicht sie nicht mit euch selber: Jeder Mensch ist anders!
Ich drücke Dir die Daumen!
LG

27

Hey,

vielen Dank für deine Geschichte!!!

Ich finde auch dass man nicht alle über einen kamm scheren kann!

Ich habe auch abgenommen, das essen war schrecklich, jeden Tag ein anderer Assistentzarzt der was anderes erzählt hat. Dazu eine Stunde von Zuhause weg.

Dazu kommt das ich ein sehr gutes körpergefühl habe und nicht dumm bin. Kann also sehr gut einschätzen wann ich fahren sollte und würde natürlich lieber einmal zuviel fahren als zu wenig... Und so kommt es auch dass ich seit heute morgen im Krankenhaus bin!!!

Hatte seit Samstag wieder stärkere Wehen, jedoch unregelmäßig!

Heute wurden sie regelmäßiger, also sind wir gefahren.

Mein Befund hat sich gebessert, 1 cm gbmh und nur 0,2 cm Trichter!

Die Wehen die ich habe sind also nicht Muttermund wirksam! Die Ärztin hat gesagt dass ich wohl dauerhaft mit den Wehen leben muss.

Das Adalat wird jetzt unter Beobachtung abgesetzt, da eine Dauermedikation unwirksam wird. Danach darf ich ganz offiziell nach Hause und darf sogar wieder ein paar Schritte laufen. Ich werde mich aber damit sehr zurück halten!!!

Ich bin echt begeistert! Hätte mit einem ganz anderen Befund gerechnet... Die Ärztin hat auch gesagt dass die psychische Verfassung einer Frau eine sehr große Rolle spielt! Es war also genau die richtige Entscheidung nach Hause zu gehen.

Danke dir nochmal!

Lg