Thrombosegefahr - viel liegen

Hallo,

hatte ja weiter unten schon en Thread eröffnet.

Soll derzeit viel liegen (bin zu Hause) nach totalem Muttermundverschluß wegen vorzeitiger Wehen.

Bin heute ERST bei 25+3 SSW und liege hier so 22h am Tag. Gehe höchstens Duschen, aufs WC und mach was schnelles zu Essen. Laut KH, die den TMV gemacht haben, könnte ich eigentlich alles normal machen, weil liegen laut neuesten Studien nix bringen würde, aber meine FÄ, Hebi und auch wir wollen einfach kein Risiko eingehen.

Nun sprach meine Hebi heute die Thrombosegefahr an. Soll ich nächste Woche mal mit meiner FÄ besprechen.

Was wurde bei euch gemacht, die ihr auch viel (zu Hause) gelegen habt???

#winke

1

Hallo,
Ich lag bei meinem Sohn ab 27+1 daheim und ab 28+5 im KH und im kh bekam ich täglich Fraxiparin gespritzt. Aber da lag ich auch ausschließlich, außer schnell mal aufs klo. Die erste zeit durfte ich nicht mal duschen.
In der 2. SS lag ich auch ab 27+, aber due ganz zeit daheim und ich habe keine Trombosespritzen bekommen, eben weil man Zuhause nicht 24 std am tag liegt. Da geht man sich mal nen Tee machen oder duscht etc. Ich lag von 24 std auch etwa 21.5-22 std und alles war gut. Meine FÄ meinte, da ich zwischendurch schon mal aufstehe, bräuchte ich nichts spritzen.
LG und alles Gute #klee
Alexia mit Semih (4 J., geb. 35+1) & Sila (20 Mon., geb. 35+4)

2

Danke für deine schnelle Antwort. Ich stehe ja auch immer mal zwischendurch für ein paar Minuten auf. Werds aber sicherheitshalber bei meiner FÄ kommende Woche mal ansprechen.

3

Als Tip kannst ja zwischendurch im liegen die zehen anziehen zum körper hin und wieder weg. Oder mal kreisen lassen. Das aktiviert die Muskelpumpe und pumpt das Blut zum Herzen zurück. Das übt ja keinen Druck aus.

Vielleicht noch Thrombosestrümpfe?

Liebe Grüße

Daniela

weiteren Kommentar laden
4

Hallo!

Ich habe insgesamt 12 Wochen nur gelegen, davon fast 6 Wochen KH und den Rest zu Hause! Im Krankenhaus gab es Thrombosestrümpfe und Spritzen, doch zu Hause gab es dann nichts mehr! Hatte zwar Strümpfe da, doch war froh ohne sein zu dürfen, bin auch nur zum Klo und jeden zweiten Tag zum Duschen! Kannst dir ja mal nen Kissen unter die Füsse legen, oder wie bereits geschrieben ein wenig Gymnastik im Bett betreiben, denn die Muskeln machen irgendwann schlapp!!

Alles Gute weiterhin,

Anna mit Max

5

Hallo,

ich mußte ab der 8.SSW erst Heparin, später Fragmin forte spritzen, allerdings habe ich auch eine Gerinnungsstörung. Ab der 25.SSW mußte ich im KH liegen bis meine Kleine in der 38.SSW per geplantem KS geholt wurde.

Man sollte wirklich nicht die Thrombose-Gefahr unterschätzen, gerade in der SS. Im übrigen wird die Gefahr einer Thrombose durch das kurze Aufstehen nicht weniger, denn ein besserer Blutfluß wird dadurch nicht erreicht, da einfach die Bewegungszeiträume viel zu kurz sind.

Auf alle Fälle würde ich mit dem Gyn das Problem besprechen - letztendlich muß er entscheiden, ob eine Thromboseprophylaxe angezeigt ist und durchgeführt werden muß.

Viele Grüße von einem ehemaligen "Nadelkissen"
pfaelzerin69

6

ich habe zuhause täglich heparin gespritzt. ab ssw 15.
meine FA meinte, sobald ich mehr als 20 stunden am tag liege, sollte ich das lieber tun...

7

Ich lag 32 Wochen im Bett und es wurde nichts gemacht. Bekam weder Spritzen noch Tabletten etc. Rein weg nix.

Lg

8

Hallo#winke

Ich bin auch über 12 Wochen lang gelegen. Ich habe die Strümpfe getragen (am Schluß dann nicht mehr, habe sie nicht mehr drauf bekommen) und habe die Beine hoch gelagert. Du kannst auch im Liegen ein paar Übungen machen, einfach googeln.;-) Blutverdünner dürfte ich keine nehmen und auch keine Spritzen weil ich Sturzblutungen hatte.

Ich drücke dir die Daumen das deine Maus noch ein Weilchen im Bauch bleibt.#schwanger

Lg Marzena #winke

9

Hallo,

bei mir war es wie bei den meisten meiner Vorredner. Hatte 20 Wochen strenge Bettruhe und Heparin gespritzt und ASS genommen.

Alles Gute euch beiden.

11

Danke euch allen. Das wird ja scheinbar sehr unterschiedlich gehandhabt. Werde es am Mittwoch mal ansprechen, wenn ich wieder Termin habe.

12

Ich habe bis jetzt fünf Wochen nur gelegen, spritze mir täglich Fragmin. Ich habe aber auch eine gerinnungsstörung mit extrem erhöhtem Thromboserisiko.
Wenn du ab und zu aufstehst dürfte es kein Problem werden. Waden und Zehen immer wieder bewegen!

Im übrigen habe ich auf meiner vk unter Familie einige Artikel zusammen getragen in denen es um die Bettruhe geht...
Ich laufe seit Montag wieder etwas mehr und es ist super!!! Mir geht es tausend mal besser... Und ich glaube die Psyche ist in der Situation äußerst wichtig.