Frühchen 29. SSW 1200 kg

Hallöchen zusammen,

meine Freundin hat gestern in der 29. SSW ihre Tochter per Kaiserschnitt entbunden, wegen vorzeitig geöffnetem Muttermund. Wir sind jetzt natürlich alle besorgt wegen der Kleinen, der Mutter geht es den Umständen entsprechend gut.

Hat jmd von euch Erfahrung mit Frühchen in der 29. Woche?

Was könnten die Ursachen für eine Frühgeburt sein, sie hatte in der Nacht zuvor GV, aber allein daran kann es doch nicht liegen. Dann gebe es weit mehr Frühgeburten, oder?

Ganz lieben Gruß an alle#herzlich

Malle mit Mausi 3 Jahre und Krümelchen 14. SSW

1

Meine kleine kam vor vier Wochen in der 28+6ssw. Es gibt viele Gründe dafür zb eine Infektion oder muttermund Schwäche. Ich drück ganz fest die Daumen für deine Freundin und Baby

2

Danke dir.#liebdrueck

Wie gehts deiner Kleinen jetzt?

Wünsche euch alles Glück der Welt.

lg Mally

7

Ihr geht es eigentlich ganz gut hat zwar mit der Atmung noch kleine Probleme aber sonst alles supi.

Wie geht es der kleinen deiner Freundin

weitere Kommentare laden
3

1200 KG ?????????? Lach !
Na das ist aber mal ein tolles Gewicht in der Rubrik "Frühchen"......
Aber Spaß beiseite.
Die Ursache der Frühchengeburt kann ihr nur ein Arzt sagen, wenn überhaupt. Bei vielen Frühchen weiß man es einfach nicht, warum sie zu früh kamen.
Bei meiner Enkelin auch nicht. Meine Tochter verlor schon ca in der 22-23. Woche Fruchtwasser, aber die Ärzte merkten es nicht oder untersuchten nicht genau (Teststreifen...) In der 25. Woche kam sie dann in die Uniklinik, aber nur, weil eine sehr sorgfältige Hebamme feststellte, dass Fruchtwasser im "Ausfluss" war.
Und Ende 29. Woche beschloss Leonie, diese grüne Fruchtwasserpfütze spontan zu verlassen - sie wog nur 980 Gramm.
Heute ist sie 7 1/ 2 Jahre alt und gesund nach ein paar Anlaufproblemen.
Siehe Fotos in meiner VK.
Mädchen sind stabiler als Jungs - die kleine Maus wird halt ihre Zeit brauchen, bis sie heim darf, aber im Großen und Ganzen dürfte die Prognose recht positiv sein.
Alles Gute der kleinen Maus.
LG Moni

4

Danke für deine aufmunternden Worte. :-)

Ich kenne mich mit Frühchen überhaupt nicht aus, hab eine Tochter die pünktlich zum ET kam und aktuell bin ich in der 14. SSW und etwas besorgt, so etwas kann ja wirklich jedem passieren. Jede Schwangerschaft verläuft anders und man weiß nicht, was einen noch erwarten wird.#zitter

Man macht sich halt auch Sorgen wegen bleibenden Schäden?

Ich wünsche allen Frühchen und Frühchen-Mamas alles erdenklich gute und viel Geduld und Kraft in der schweren Anfangszeit.

lg Malle

5

Ich kann Dir nur eines raten: Sollte irgendwas rauslaufen, was nur ansatzweise wie Ausfluss o.ä. aussieht, dann lass es SOFORT mit dem entsprechenden Teststreifen prüfen, ob es evtl. Fruchtwasser ist. Sollte eigentlich Routine sein, ist es aber leider nicht überall. Lieber einmal zuviel in einer Frauenklinik aufschlagen als einmal zu wenig.
Alles Gute !
LG Moni

6

Hallo meine Mädels wurden zwar bei 34+0 geboren, aber unsere Isabelle hatte nur 1440g ihre Schwester aber 2120g. Mädchen sind kleine starke Kämpfer, das haben mir viele auf der Neo gesagt. Sie haben oft viel weniger Schwierigkeiten als Jungs. Da sie keine Lungenreifespritze bekommen hat wird sie wohl da etwas Probleme haben, aber mit dem Gewicht ist eine super Entwicklung heute garkein Problem mehr.

LG

9

Wann bekommt man denn gewöhnlich eine Lungenreifespritze?
Wann bekommen die Frühchen das Atmen in den Griff? Wann wird es besser mit dem Atmen?

Meine Freundin hatte keinerlei Anzeichen für eine Frühgeburt, morgens plötzlich bekam sie Schmerzen, als sie im Krankenhaus ankam, war der Muttermund schon komplett geöffnet.

Die Kleine lag aber in BEL, also endete das ganze in einem Notkaiserschnitt. :(

Ich hoffe, dass die Kleine es schafft.#zitter

lg malle

11

DIe Lungenreife bekommt man so lange das Kind noch im Bauch ist und es Anzeichen für eine drohende Frühgeburt gibt. Allerdings bekommt man da zwei Spritzen mit einem Abstand von 24 Stunden, bis die Lungenreife komplett abgeschlossen ist braucht es 48 Stunden. Also hätte das bei deiner Freundin garnicht passieren können. Sowas kann wirklich innerhalb von Stunden kommen, da hat keiner Schuld und oft weiß man auch garnicht warum es so kommt. Wie gesagt Mädchen sind ware Kämpfer und du wirst sehen es wird alles gut!

LG

weiteren Kommentar laden
13

Mein Kleiner wurde bei 23+2 mit 480g geboren. Er hat allen Statistiken den klitzekleinen Stinkefinger gezeigt, ist jetzt 6 Monate alt und ganz schön quirlig.

Ursachen kann man nicht immer genau feststellen. Ich hatte wahrscheinlich eine Entzündung irgendwo im Körper, denn meine Entzündungswerte waren erhöht.

Ich hoffe deine Freundin lässt sich bald in das andere Krankenhaus verlegen, dann kann sie jederzeit bei ihrer Kleinen sein. Alles Gute für Mutter und Kind!