Wachstumsretardierung = Frühchen?

Hallo ihr lieben,
Ich bin bei 24+3 und war heute bei meinem Gyn zur normalen Kontrolle. Meine Maus ist plötzlich aus allen Kurven gefallen, alle Messwerte waren sonst ca bei der 50. Percentile, jetzt waren sie bei der dritten oder darunter. Alle Werte sind eine bzw anderthalb Wochen zurück. Zuletzt war ich vor 5 Wochen dort, da war alles ok.
Jetzt hab ich einen Termin in zwei Wochen zur Kontrolle des Wachstums und zum doppler dann. Er war noch recht entspannt, sagte aber auch direkt dass man sie früher holen würde wenn sich das mit dem Wachstum bestätigt in 2 Wochen. Wie früh hat er nicht gesagt aber ich mache mir jetzt ziemliche sorgen.
Wie sind denn eure Erfahrung mit verlangsamten Wachstum? Ist eine woche zurück schon viel? Bisher passten immer alle Werte und eine woche jünger kann sie auch nicht sein..
Kann ich es irgendwie beeinflussen? Meine Mutter sagte gleich ob ich genug essen und trinken würde, hab auch nur 3 kg zugenommen bisher, ich esse aber ausgewogen (esse mit meinem Kleinkind und für sie versuche ich natürlich gesund und ausgewogen zu kochen).. Heparin spritze ich eh seit Beginn der SS wegen Faktor V Leiden..
Danke euch und euch weiterhin allen ganz viel kraft. Ich lese oft bei euch und bewundere euch für die kraft die ihr für eure Mäuse aufbringt!!!
Julchen

1

Hallo,

ich weiß wie es DIr geht, Mach Dich erstmal nicht verrückt (ich weiß leicht gesagt) Aber in dieser Woche kommt das sehr oft vor! Doppler Kontrolle ist auf jeden Fall das Richtige,

Meine erste Tochter kam im August 2011 als Mangelgeburt zur Welt bei 35+3 hatte sie grade mal 1350g und war 42 cm klein. Sie zählte aufgrund der SSW und des Gewichts natürlich als Frühchen. Nach 4,5 Wochen KH durften wir sie mit 2220g nach Hause nehmen und jetzt wird sie bald 3 und ist ein ganz normales Mädchen!
Im Juli haben wir unser 2. Mädchen bekommen genau bei 37+0, also eigentlich kein Frühchen mehr, aber auch sie war leicht mit 1950g (40cm). Nach 2 Wochen durften wir sie mit 2270g nach Hause nehmen. Montag war sie 5 Wochen und hat bereits 2830g gewogen. Beide kamen jeweils nach einem vorzeitigem Blasensprung zur Welt sonst hätten sie vielleicht noch etwas länger im Bauch bleiben dürfen.

Bei mir war in beiden Schwangerschaften der Doppler sehr grenzwertig. In der 1. SS lag ich vor der Geburt knapp 5 Wochen im KH zur Kontrolle in dieser SS war ich bis zum Blasensprung zu Hause.

Nur weil Dein Kind zur Zeit klein ist, heißt das nicht das es geholt werden muss!

Ich wünsche Dir alles Gute und weiterhin eine schöne Schwangerschaft!!#winke

2

Hallo!

mach dich nicht verrückt!

Mein Erstgeborener war auch klein! Beim Doppler in der 24. SSW hatte man festgestellt, dass ein Versorgungsgefäß nicht richtig ausgebildet war und er deshalb unterversorgt war.

Ich musste deshalb alle 14 Tage zum Doppler, ab der 34. SSW lag ich dann im KH (wegen Präeklampsie). Felix wurde letztendlich bei 36+2 geholt. Er wog 2200 Gramm und war 43 cm klein. Er hatte aber schnell alles aufgeholt :)

Mit dem essen hat das Wachstum des Kindes weniger zu tun. Darüber hast du nur wenig Einfluss.

3

Oh das kenne ich. Was hat mich mein arzt verrückt gemacht als beim Ultraschall die Werte meines einen Zwillings total abgesackt waren. Ich bin dann zu einem Spezialisten geschickt worden, der den ganzen Tag nichts anderes macht als Ultraschall. Der hat mich das ganz schnell beruhigen können, das alles halbs so schlimm ist. Es ist einfach manchmal so das die normalen Fraunärzte nicht so gut im Schallen sind und die Kinder auch schon mal sehr unruhig sind oder einfach schlecht liegen zum messen.

LG

4

Huhu,

ich war mit allen 3 Kindern bei der Feindiagnostik, bei den beiden Großen, weil sie immer zurück waren (selbst der Et beim Mittleren hat nicht gepasst, es sei denn mein Ex hat super Sperma, dass sich über 14 Tage gehalten hat#rofl). Bei meinem Großen stritten sich in der 24 Woche 3 Ärzte und Hebammen um den ET, weil der nicht mit der Größe übereinstimmte;-)

Die Ärzte haben mich immer völlig bekloppt gemacht. Die Werte gingen bis zu 3 Wochen auseinander bei Ku, BU und Beinlänge. Letztendlich lag es bei meinem Großen nach der Geburt daran, dass er zu leicht für seine Größe war (ist er bis heute), bei meinem Mittleren hieß es erst er wäre 38+4SSw geboren, von der Reife her war er aber laut Ärzte nach der Geburt am ET, aber halt ne kleine Größe. Mein Kleinster, das Frühchen bei 36+5 SSW, war grad mal 300gr leichter als der Mittlerer bei 38+4SSW, aber genauso groß und hatte einen größeren Kopfumfang als die anderen Beiden. Mein Großer hat übrigens bis heute in allen U´s den kleinsten Kopfumfang gehabt;-)

Lg