Lungenreife etc. ...

Guten Morgen,

heute Morgen beim FA hatten wir einen US gemacht. Ich komme morgen in die 32. SSW und habe den Diabetes (abends insulinpflichtig).

Heute Morgen wie gesagt - US. Da hat der FA einen recht großen Brustkorb vermessen und meinte auch gewichtsmäßig wäre der Kleine bei ca. 2.300 g (am 04.09. wurde das Gewicht auf 1.300 g geschätzt). Ich weiß, dass das alles nur ungefähre Angaben sind. Aber er hat mir direkt einen Termin in der Uniklinik für nächste Woche vereinbart, damit geklärt werden kann, ob ich die Lungenreife bekommen soll und wann der KS stattfindet. Er meinte noch, es kann schon sein, dass der Kleine viel früher geholt wird. Alle anderen Werte etc. sind in Ordnung, auch die Fruchtwassermenge passt. Aber die schnelle Gewichtszunahme etc. haben ihn dazu veranlasst, erstmal eine "Zweitmeinung" einzuholen.

Falls ich hier nicht richtig bin, dann bitte verschieben.

Meine Fragen sind aber nun folgende:

Wie läuft das mit der Lungenreife ab? Gibt es Nebenwirkungen? Muss ich dafür im KH bleiben? Und hatte jemand hier eine ähnliche Situation und wann wurde das Baby per KS geholt?

Wäre schön, wenn mir jemand antworten könnte, damit ich weiß, was da so ungefähr auf mich zukommt.

#danke im Voraus und einen schönen Tag, Daniela

1

Du bist hier genau richtig :-)
Die meisten Frauen, die die Lungenreife kriegen, liegen sowieso schon meist stationär wegen drohender Frühgeburt oder bevorstehendem Kaiserschnitt usw.
So wie meine Tochter auch. Sie bekam in der 25. und dann nochmal in der 29. SSW die Lungenreifespritzen und ihr wurde nur ein bißchen warm, mehr nicht.
Von anderen habe ich schon gelesen, dass es ihnen schon richtig heiß wurde.
Warte mal ein bißchen ab, was die anderen so schreiben.
Alles Gute !
LG Moni

2

Hallöchen...

Lungenreife wird stationär gemacht, hat in der Regel kaum Nebenwirkungen.

Aber ich würde mich erstmal nicht verrückt machen. In solchen Fällen Werden die Frauen auf ganz strenge Diät gesetzt und man wird alles darum geben bis mindestens 34+0 zu kommen. (Dann wird keine Lungenreife mehr gespritzt)

Sprich doch mal mit deinem Diabetologen, der kann dir genau sagen wie du deine Ernährung umstellen kannst/musst! Das ist ganz wichtig.

Wenn das gut klappt brauchst du auch keine Angst vor einer Frühgeburt Haben.

3

Eine Gewichtszunahme im von Dir beschriebenen Rahmen war u.a. der Grund dafür, dass meine Tochter letztes Jahr bei 33+3 geholt wurde. Viele - nicht erschrecken - Herzfehler machen Wassereinlagerungen und das KÖNNTE ein Grund für eine so schnelle Zunahme sein. Bei uns war GAR NICHTS. Tanja kam mit 2.700 Gramm zur Welt und mit ca. 2.500 haben wir sie dann nach 10 Tagen mit nach Hause genommen.

8

Hi,
danke für Deine Antwort. Ich war ja bei der Feindiagnostik in der 22. SSW, da wurde nichts auffälliges festgestellt, deshalb geh ich mal nicht vom schlimmsten aus.

War die Annahme des evtl. bestehenden Herzfehlers der Grund für den KS? Viell. sinds ja auch einfach Messfehler, aber der FA sprach von einem großen Brustkorb (ist ja aber nicht ungewöhnlich, wenn man den Diabetes hat).

Und wie hat Deine Maus den KS verkraftet? Aber Ihr konntet ja recht schnell das KH verlassen, denke mal, es ist alles problemlos verlaufen.?

LG

11

Ja, das war der Hauptgrund.

Es ist alles SUPER gelaufen. Wir haben vor der Sectio noch eine Lungenreifespritze geschafft und Tanja wurde in der ersten Nacht intubiert, um ihr Surfactant zu geben, dann direkt wieder extubiert. Nach einer Woche gings auf die Überwachung und nach zehn Tagen heim. Ihr gehts blendend, sie ist jetzt 13 Monate alt, wiegt gut 11 Kilo und ist topfit.

4

Hallo Daniela,

ich bekam die Lungenreife in der 29. Woche wegen akuten Frühgeburtsbestrebungen. Dazu noch intravenöse Wehenhemmer. Die Spritzen waren recht unangenehm, aber naja, es sind ja nur zwei. Ich musste 48 Stunden lang aufschreiben, wieviel ich trinke und wie viel Urin wieder rauskommt, da es wohl zu Wassereinlagerungen kommen kann, war bei mir aber nicht so.

Ich war dann stationär aufgenommen, aber wegen den ganzen Wehen die ich hatte (deshalb die Lungenreife). Ich habe aber auch gehört, dass manche das Krankenhaus nach ein paar Beobachtungstagen nach der Lungenreife wieder verlassen können.

Als Nebenwirkungen hatte ich vermehrt Durst, Hitze und außerdem Herzrasen und Zittrigkeit, wahrscheinlich aber hauptsächlich von der Tokolyse.

Sonst war aber mit dem Baby alles in Ordnung. Ich wünsche euch alles Gute!

5

Hallo,
ich bekam die Lungenreife zum frühstmöglichen Termin ambulant im KH. Hatte keinerlei Nebenwirkungen.

Wünsche dir alles Gute! #liebdrueck#blume

6

Ich war müde und mein baby auch. Hab ihn fast zwei tage nicht gespürt. Im kh ist niemand drauf eingegangen. Mein mann hat gegoggelt und er war einfach auch platt von der spritze. Nach zwei Tagen hat er wieder geturnt im bauch.
Mein kind wurde auch immer zu gross gemessen und er hatte soviel weniger an gewicht...
Alles gute

7

Hallo,

Ich habe die erste lungenreife bei meinem FA in der Praxis bekommen (in den arm), da eine frühgeburt drohte. Er schickte mich dann gleich mit Einweisung ins KH, dort gab es dann einen Tag später die 2. Spritze in den Po bzw Hüfte?!

Innerhalb von 48 std bekommt man 2 verabreicht.

Meine Schwester bekam beide ambulant!

Die kannst mit hitze, herzrasen, allgemeinen kreislaufproblemen rechnen...

Bei meiner Tochter habe ich beide spritzen im KH bekommen, allerdings war ich zusätzlich noch am wehenhemmer (infusion)... Dehalb der krankenhausaufenthalt...

Ich glaube die lungenreife ist im Prinzip eine gabe von cortison...
Sicher bin ich mir aber nicht.

Es könnte aber sowieso sein, dass du stationär aufgenommen wirst, nicht nur wegen der Lungenreife, sondern auch, um dich und dein würmchen besser und engmaschiger unter Beobachtung zu haben...

Ich wünsche dir alles Gute!!!!

10

Nicht nur im Prinzip. Das ist Kortison, völlig richtig :-)

9

Danke für Eure Antworten. Die Hebi meinte noch, das Gewicht an sich wäre in Ordnung, es ist halt die schnelle Zunahme und der etwas größere Bauchumfang, der Sorgen bereitet.

Aber jetzt kann ich in etwa abschätzen, was so kommen könnte und kann auch entsprechende Fragen stellen nächste Woche.

Euch alles Gute und LG, Daniela