30ssw nur 935g wird geholt

Hallo ihr lieben
Hoffe ihr könnt mir vielleicht mit ein paar Erfahrungen helfen.
Wir bekommen unser 1 Kind und es hieß schon lange das sie sehr zierlich ist, und man das Wachstum beobachten muss das sie weiter wächst wie sie soll.
Bisher ist sie schön harmonisch gewachsen immer unterhalb der letzten perzentile.

Am Freitag waten wir nochmal bei diesem "spezialisten" der nach der Versorgung und Größe schaut und so wie es aussieht nimmt sie jetzt nicht mehr weiter zu und hat sich von der Linie entfernt.

Sie hat in 1 Woche nur 25g zugenommen.

Er meinte jetzt wenn die Zunahme weiter steht muss ich in 2 Wochen in die klinik. Haben auch erst in 2 Wochen wieder termin.

Kennt das jemand von euch?

Jetzt meine tausend fragen die ich alle blöder weiße nicht gestellt hab :-)
Wenn sie sie wirklich schon holen müssen in der 32 ssw dann, muss sie dann in so ein Brutkasten?

Bekommt man sie trotzdem auf den arm? Man hört ja immer die kommen dann in so ein Kasten wo man nur gucken darf :-/
Also er hat gesagt sie ist auf jeden Fall zu schwach für ne normale Geburt gibt dann ein Kaiserschnitt

Danke schonmal für eure antworten
Sophie mit kleinem mäuschen 30+5

1

Hallo Sophie.

Erstmal drücke ich euch ganz fest die Daumen, dass deine kleine Maus, doch noch zulegt.
Meine Tochter kam in der 32+3 SSW und wog 2000 Gramm und sie war auch im Inkubator . Natürlich ist es kein toller Anblick aber wir durften sie immer anfassen, nicht streicheln. Da meine Tochter vom allgemein Zustand sehr gut war, durften wir sie auch auf den Arm nehmen und kuscheln.
Sie kam dann auch sehr schnell ins wärmebettchen.
Ich hatte auch eine sectio bzw not sectio, ich habe es mir schlimmer vorgestellt und für mich war auch wichtig, dass meine Tochter schnell medizinisch versorgt wurde.

Mittlerweile ist meine Maus 8 Monate, man merkt zwar das sie von der Entwicklung hinterher hinkt aber für uns ist sie das größte Glück

Liebe Grüße

2

Das freut mich zu hören dass es ihr jetzt so gut geht :-)
Sie War aber ja auch um einiges weiter dann schon immerhin vom Gewicht das doppelte in der Woche :-(
Ich hab eben angst dass sie da wirklich noch sehr schwach ist und lange auf der Intensivstation bleiben müsste.
Weswegen kam denn deine Tochter früher wenn ich fragen darf? Haben die sie auch einfach geholt?
Ich hab überhaupt keine Vorstellung wie das ist auf so einer frühchenstation. Werde morgen gleich nochmal meine Frauenärztin ausfragen

3

Ich habe Wehen entwickelt, trotz wehenhemmer und mir ist die Gebärmutter gerissen weil ich einen Uterus Duplex habe . Da wurde nicht mehr lange gefragt und gewartet, zum Glück.

Wie lange ein Baby auf der intensiv bleiben muss, ist unterschiedlich. Da ich selbst vom Fach bin, durften wir nach 3 Wochen gehen.

Ich lag vorher schon im Krankenhaus und uns hätte man angeboten , dass wir mit den neonatologen sprechen können und uns die Intensivstation auch anschauen dürften.

Das dürft ihr bestimmt auch .

Bei uns war es sehr familiär und jeder hatte ein offenes Ohr für uns. Man hat miteinander gesprochen und geweint .

4

Hallo Sophie

Unsere kleine Maus wurde bei 28+4 geholt weil sich die Plazenta abgelöst hat. Sie war 1130g schwer und nahm bis 995g ab. Wir durften sie schon ab dem 3. Tag täglich nehmen. Sie wurde mir auf die Brust gelegt. Im Brutkasten war sie 4 Wochen bis sie 1500g hatte, dann im wärmebett. Sie war ingesamt 10 Wochen in der Klinik, sie hat sich schwer getan mit dem trinken deshalb haben sie sie so lange dabehalten.

5

Hallo, meine Enkelin Leonie kam mit 980 g auf die Welt, Ende 29.SSW.
Bereits nach wenigen Tagen durfte meine Tochter mit ihr känguruhen, vorsichtig gestreichelt hat sie sie schon vorher.
Ganz sicher müssen Frühchen mit so einem Gewicht in den Brutkasten, sie können ja auch die Temperatur noch nicht halten, Ernährung wird man sehen, kann man nicht vorhersagen, auch ob sie stabil atmet usw. Das musst Du einfach abwarten.
Kuscheln durften Leonies Papa und Mama täglich mit ihr.
"Nur kucken" ist mir nicht bekannt. Das war früher mal, heute weiß man ja auch, dass der Körperkontakt sehr wichtig ist. Genauso wie reden, leise Musik vorspielen usw.
Kannst auf meine VK schauen, da sind Fotos von Leonie drin, damals und heute.
Sie ist gesund und munter, sehr clever und schlagfertig.
Lediglich nicht sehr groß, aber das ist nicht so schlimm, Mama ist auch kein Riese.
Nun warte es mal gelassen ab - und wenn Dein Frühchen auf die Frühchen-Intensiv muss, dann vertrau den Ärzten und Schwestern dort, sie haben sehr viel Erfahrung und tun ihr Bestes für Dein Mäuslein.
Alles Gute.
LG Moni

6

Hallo!
Unser Sohn musste auch wegen Unterversorgung geholt werden. Er wog bei 28+3 nur 700g.

Was mich wundert, das ihr erst in 2 Wochen einen Kontrolltermin habt? Oder bist Du zwischendurch noch mal beim Frauenarzt? Ich finde schon, das das öfter kontrolliert werden müsste, ohne Dir da Angst machen zu wollen.

Wie es dem Kind nach der Geburt geht, kann niemand voraus sagen, aber der Großteil der Kinder steckt eine Frühgeburt ganz gut weg!
Unser Sohn wird demnächst 3 und ist bis auf die geringe Größe völlig fit!

Alles Gute für Dich #klee
LG
asira

7

Es freut mich das es eure Kinder so gut weggesteckt haben ich hoffe unsere kleine schafft das auch.

Ja bei dem Arzt hab ich erst in 2 wogen deswegen gehen wir nachher nochmal zu meiner frauenärztin. Sie sagte am Telefon das ein ulltraschall uns zwar auch nicht schlauer macht aber wir können 2x in der Woche ein ctg machen damit man sieht das es der kleinen weiterhin gut geht solange man ihr jetzt nochmal die Chance gibt noch drin zu bleiben :-)

Kommt halt alles auf einmal mein mann wird übermorgen auch operiert dann ist der Stress perfekt bei uns :-/

8

Wie lange war dein Sohn denn dann im Brutkasten und allgemein im krankenhaus? Durftest du auch dort bleiben?

weiteren Kommentar laden
9

liebe sophie,

bei mir war auch eine maus unterversorgt und ich war nach der diagnose sehr oft beim doppler - bitte warte nicht 2 wochen bis zum nächsten termin, die versorgung muss jetzt wirklich öfter überprüft werden.

die meisten normalen frauenärzte koennen ja leider nicht dopplern, deine FA wird bzgl der versorgung vermutlich nichts sagen können.

wir hatten auf der intensivstation alles: spätgeborene frühchen, die im inkubator liegen, und frühe frühchen, die nur noch ins wärmebettchen mussten.

ich hab mit die station vorher angeschaut, das kannst du sicher auch tun´.

es hört sich vielleicht blöd an, aber ich hab die zeit auf der kinderintensiv genossen. ich konnte mich von den strapazen der schwangerschaft und dem kaiserschnitt erholen und ich wusste, dass meine zwerge toll und vor allem 24 stunden rund um die uhr versorgt sind. mach dir da keine gedanken, das wird nicht schlimm werden. un kuscheln darfst du sicher auch wann immer du willst.

viel schlimmer war nach 7 tagen intensivstation das verlegen auf die normale kinderstaion. dort waren wir nämlich ganz auf uns alleine gestellt und wussten überhaupt nicht, was wir machen sollen...statt einer schwester für drei kinder (so wars auf der intensiv) hatte dort eine schwester plötzlich 30 kinder zu betreuen...

10

Also wie hier schon geschrieben wurde finde ich Kontrolle in 2 Wochen auch sehr wenig. Grad wenn sie sagen, daß es gar nicht mehr zunimmt. Ich muß jede Woche hin. Dazu war es dann 1x die Woche CTG beim FA (jetzt 2x die Woche).

Ich kenn das ganze Thema aber schon. Nr. 1 war auch unterversorgt. Wurde dann bei 32+5 mit 1220 g geholt (allerdings war der Grund nicht die Unterversorgung, sonder Präklampsie/Hellp).

Jetzt ist es wieder zu klein. In SSW 28/29 habe ich dann die Lungenreife bekommen und war 12 Tage zur Beobachtung im KH. Da es aber weiter zugenommen hatte durfte ich eben mir wöchentlicher Kontrolle nach Hause. Was ich aber weiss, daß ich nicht über 37+0 gehen werde. Sollte es vorher wieder schlechter werden wird es früher geholt (bin jetzt 33+5)

Bei 29+1 lag das Schätzgewicht bei 1187g. Aber ganz ehrlich? Darauf geb ich nichts. Mein Sohn wurde 2 Tage vor Not-KS von dem Doppler-Spezialisten auf 1700g geschätzt. Waren mal eben 500 g weniger.

Achso im KH lag er ca. 7 Wochen. Allerdings aus dem Grund, weil er einen Leistenbruch hatte. Ansonsten wäre er früher entlassen worden (so 2-3 Wochen).

Auf den Arm nehmen durften wir ihm am Anfang quasi gar nicht. Da lag er im Inkubator und wir durften 1x am Tag Känguruhen. Später war es dann so, daß man ihn schon rausholen durfte (machten aber nur die Schwestern) und das manche das gar nicht gern sahen (Argumentation: das Kind braucht Ruhe -> ja aber meiner Meinung nach auch Hautkontakt zur Mama und nicht nur durch Händchenhalten).

Also es ist total unterschiedlich. Je nach Krankenhaus und wie sich die Zwerge machen. Das kann man am Anfang nicht so sagen.