sehschule nötig?

hi ihr lieben,

ich habe mal eine frage an euch...

wir sollen für nächsten monat einen augenarzttermin für vin vereinbaren, da ist er dann 9 monate (6monate) alt. er soll dort zur "sehschule". musstet ihr das auch? was wird da gemacht und vorallem, ist das sinnvoll?

bei uns ist die fahrt zur klinik immer fast ein tagesausflug und für alle echt anstrengend, weswegen ich ungern für unnütze untersuchungen da hin fahre...

nach unseren beobachtungen gibt es bei seinen augen keine auffälligkeiten.
jetzt überlegen wir halt, ob der stress wirklich nötig ist und das auch noch im hochsommer...

lg
stormywormy und vin

1

Hallo,

Ich gehe mit meinem Sohn auch seit er etwa im Alter von deinem kleinen war zur Sehschule.
Er hatte allerdings im KH schon eine leichte retionpathie (weiß nicht ob das so geschrieben wird aber ich hoffe du versteht was ich meine ;-) ) die aber mit Medikamentenbehandelt werden könnte.
Wir mussten dann noch einmal zu einer speziellen Augen Untersuchung in eine uni-Klinik fahren ( da unsere Kinderklinik diese Untersuchung nur bei Kindern durchführt die noch stationär da sind ) und danach weil alles ok war nur noch zum Augenarzt.

Gibt es bei euch nicht vielleicht einen Augenarzt /eine Augen Klinik mit angeschlossener Sehschule ? Ist bei uns zum Glück so und der Zeitaufwand hält sich dadurch in Grenzen...
Gemacht wird da in dem Alter noch nicht sooo viel; bei uns wurde geschaut ob er schielt, ob er mit den Augen einem Licht in alle Richtungen folgt.Mehr weiß ich leider nicht mehr von den früheren Untersuchungen ;-)
Und bei jedem 2. oder 3. Besuch (wir gehen aktuell alle 3-4 Monate hin) werden die Pupillen weitgetropft und geschaut ob eine Hornhaut Verkrümung vorliegt.
Bei meinem kleinen wurde schon recht früh festgestellt das die Hornhaut verkrümmt ist,war aber lange Zeit grenzwertig und wurde nur beobachtet.
Hat sich aber verschlechtert und er trägt seit März 15 (da war er knapp 2 1/2) eine Brille
Hätte ich es nicht gewusst,wäre ich nie auf die Idee gekommen das seine Augen nicht ok sind.Kleine Kinder können das sehr gut kompensieren wenn die Augen nicht ok sind ....
Von daher halte ich die Untersuchung schon für sinnvoll, würde aber schauen ob es nicht eine Möglichkeit gibt bei der ihr nicht so weit fahren müsst....

Gruß S.

2

leider gibt es hier keine nähere alternative... selbst wenn mein mann was im auge hat, müssen wir bis dahin toben...

vins augen wurden natürlich mehrfach untersucht, als er noch dort auf station lag. dann noch zwei mal später (das letzte mal im februar). dort war immer alles in ordnung, keine retino -schieß-mich-tot, keine verkrümmungen, eben nix^^

ich denke ich werde erstmal die kinderärztin fragen, zu der wir anfang nächsten monat müssen. dann kann ich ja immernoch nen termin beim augenarzt vereinbaren.

3

Hallo,
Wir waren damals auch nach der Neo zuerst in der Uniklinik zur Kontrolle.
Danach jetzt einmal im Jahr zum Augenarzt zur sehschule.

Sinnvoll finde ich diese schon. Da wurden die Augen mit ner Kamera aufgenommen u vermessen, damit kontrolliert man glaub ich ob das Kind schielt usw. Dann schaut der Arzt noch drauf.

Mein Sohn hatte auch nie Probleme aber eine sehschule wird auch bei termingeborenen empfohlen, weil man es eben selber nicht merkt wenn sie schlecht sehen usw.

Wir haben allerdings einen Augenarzt in der Nähe und unser Kinderarzt macht selber auch die gleiche Untersuchung.
Ich würde sie schon machen lassen.

Liebe grüße

4

Hallo,

erlich gesagt finde ich deine Aussage unmöglich , dein Kind ist 9 Monate alt (6 Monate) auch wenn du als laie nichts sieht ist es immer sinnvoll gewisse Untersuchungen schon mitzunehmen , gerade bei den Augen -wenn was ist kann man sehr gut in diesem Alter was dagegen machen , da sich der Sehnerv noch endwickelt....

Du bist auch nicht die einzige für die so eine lange Strecke anstrengend ist , es gibt sicherlich noch x Familien die es auch so sehen aber für sein Kind macht man das gerne-schließlich geht es hier um die Gesundheit ....in der Hinsicht finde ich schon das es Faulheit ist :-[ von dir

Lg

7

na, ich möchte schon alles machen lassen, wenn es sinnvoll ist...

wir mussten zb auch zum zahnarzt dort in der klinik, noch bevor ans erste zähnchen zu denken war. dort schaute man nur ob schon zähnchen da sind und sagte uns, dass die gleich geputzt werden müssen - das war überflüssig und nur hilfreich für deren forschungsreihe!

mit der sehschule wusste ich eben nicht, was das ist... bei uns hat niemand jemals probleme mit den augen gehabt, woher soll ich also wissen, was da gemacht wird?! nur um einen arzt sagen zu hören, "ja, er sieht den ball.", würde ich da nicht hinfahren. das seh ich selbst...

deshalb habe ich doch hier gefragt!!! kein grund mich zu beleidigen!!!

wenn möglich möchte ich eben vermeiden, dass wir hier drei tage terror haben, weil wir zu einer unnötigen untersuchung gefahren sind. überlass das einschätzen meiner familie doch lieber mir selbst!

5

Hallo stormywormy,
Mein Kleiner (30+5) mußte nur bei Entlassung und einmal ein paar Wochen danach zum AA, Ausschluss Retinopathie. Beim 2. Mal, hieß es, wir müssen nicht wieder kommen.

Ideal wäre es für alle Babys, wenn in den ersten 2 LJ ein Sehfehler oder Schielen ausgeschlossen werden würde, weil die Fehler nach dieser Zeit bleibende Sehschwäche verursachen, macht man nur sonst irgendwie oft nicht. Deswegen würde ich an deiner Stelle eh nochmal hingehen.
Grüße

6

danke euch allen!

wir werden dann doch lieber den termin machen!

lg

8

Hallo,
bei einem Mitschüler meines Sohnes (kein Frühchen) wurde mit 7 Jahren eine Sehschwäche festgestellt. Das Kind war vorher völlig unauffällig und alle Sehtests beim Kinderarzt waren in Ordnung (muss dort unbemerkt geschummelt haben). Als er das erste Mal beim Augenarzt war, wurde festgestellt dass er auf einem Auge nur 10% (!!!) Sehleistung hat, also auf diesem Auge fast blind ist.

Wäre dies früher festgestellt worden, hätte man das Ganze wesentlich verbessern oder gar beheben können, nun ist der Sehnerv jedoch ausgereift und die Sehschwäche nicht mehr zu beheben.
Also bitte bitte geh zum Augenarzt!
LG und alles Gute für Euch

9

Mein Kleiner kam bei 23+2 Ssw und ist inzwischen schon 2 Jahre alt.

In der Klinik wurde natürlich auch schon regelmäßig nach den Augen gesehen und zum Glück haben die sich super entwickelt. Wir gehen auch zur Sehschule....so 2x im Jahr ungefähr. Es ist sehr schwer Termine zu bekommen. Du rufst an und dein Termin ist dann erst in frühestens einem halben Jahr.

Die Augen werden weitgetropft und dann gibt es eine Untersuchung. Nichts wildes und für die Kinder sehr viel angenehmer, als die Untersuchung auf der Neo.

Wir gehen auf alle Fälle so lange hin, wie der Arzt uns sehen will...sicher ist sicher. Nachdem mein Kleiner schon so einen miesen Start hatte, bin ich so dankbar das er sich so mega toll entwickelt hat und da sind diese paar Untersuchungen völlig egal. Ich nehme mir frei an dem Tag und dann fahren wir da halt hin. Zusätzlich fahren wir auch immer noch regelmäßig in die Klinik zum Ohrenarzt...so lange wie die uns auch sehen wollen.

LG Zauberpunsch + Fabian