Trinken bei Frühchen

Ihr Lieben, meine Zwillinge (geboren in der 29. SSW) sind leider immer noch im Krankenhaus, 12 Wochen nun schon. Sie haben sich ganz gut gemacht (soweit ich das einschätzen kann), aber es hängt leider am Trinken. Bevor sie nicht einigermaßen ihre Portionen selbstständig trinken (im Moment 75ml pro Mahlzeit), dürfen wir nicht nach Hause. Sie schaffen mit Ach und Krach 40-50ml, in seltenen Momenten auch mal 65ml, aber es ist jedes Mal ein Kampf. Ich hab schon fast keine Hoffnung mehr, dass das noch was wird. Wir dürfen nun auch nach Bedarf füttern, also wenn sie sich melden, aber trotzdem trinken sie dann nicht mehr. Bisher sondieren wir noch den Rest nach, haben es auch schon mal ohne Nachsodieren probiert, aber sie trinken trotzdem nicht besser. Sie fangen recht gut an und dann ist nach 30ml Schluss, den Rest quälen wir dann noch rein. Haben auch schon verschiedene Sauger probiert - kein Unterschied.
Habt ihr vielleicht noch eine Idee? Wie war das bei euch?
Danke!
trinitas

1

Gebt die Hoffnung nicht auf !!

Unser Sohn , geboren in der 34 Ssw, war zwar "nur" 12 Tage in der Klinik aber auch wir hatten den Moment wie du gerade . Es lag nur noch am trinken . Nie hat er seine 75 ml geschafft es war bei uns genauso wie du beschrieben hast und dann plötzlich von einem auf den anderen Tag hat er alles geschafft . Und wir durften ihn von einem auf den anderen Tag mit nach Hause nehmen . Das wird bei euch auch so kommen habt Geduld .

Ach übr als wir zuhause waren waren diese 75 ml irgendwann hinfällig . Zu Anfang hat er noch Muttermilch aus der Flasche bekommen da hat er seine Portionen auch nicht mehr richtig geschafft . Relativ schnell konnte ich ihn dann stillen und dann waren die Mahlzeiten alle 4 Stunden auch hinfällig und es gab/gibt " Futter nach bedarf "

2

huhu,

ich finde 75 ml eine ziemlich strenge und unsinnige vorgabe.
sollte nicht der gesamteindruck wichtiger sein?

was wiegen die beiden denn???

meine zwillingsdame hat bei entlassung (36+XX waren wir da) keine 50 ml geschafft. aber sie hat alle 3 stunden ihre 30 bis 40 ml getrunken und wog 2200 gramm, das war okay. zuhause ging es dann ruckzuck mit dem zunehmen und mehr trinken.

eure 50 ml find ich daher echt gut!

stillst du denn auch mal zwischendurch? falls ja, das konnte mein zwerg auch nicht, sie war zu schwach, mit stillhütchen hat sie´s aber geschafft.
und was flaschen angeht, so haben sie aus den weithalsflaschen beide keinen schluck getrunken, die ware schlichtweg am sauger zu breit für die beiden. mit den schmalen gings dann besser.

aber vermutlich hast du weit/schmal, silikon/latex alles durchprobiert?

mach dir keinen kopf - irgendwann seid ihr daheim und dann geht das ganz ohne krankenhausstress ganz schnell mit der zunahme.

3

unser wurm brauchte da auch gefühlt ewig... vom ersten trinkveruch aus der flasche bis zur entlassung waren es glaube ich 4 wochen...
er war einfach nicht kräftig genug, schon erschöpft, bevor die flasche annähernd leer war und ein bisschen faul auch ;-). aber irgendwann schaffte er es ein mal täglich, von da gings dann ruck zuck! hab also geduld... mehr kann ich dir nicht raten, leider!

aber seit ihr nach bedarf füttert, hat sich da was an der häufigkeit des trinkens geändert? finde die mengen, die du angibst, echt nicht sooo schlecht! deswegen wäre es wirklich interessant zu wissen,was sie wiegen und wie viel sie so insgesamt am tag schaffen zu trinken...

ansonsten, was füttert ihr denn? meiner hat mumi immer sehr geliebt und das dementsprechend auch schneller getrunken als die frühchennahrung...

ihr schafft das!

4

Meine kamen bei 34+1 vor 19 Tagen. .seit gestern zu hause

Sie haben zu wenig getrunken. .bekamen magensonde und haben dann kaum noch getrunken und alles sondierte ausgespuckt.
Hab verlangt das die Sonden raus kom. .2 Tage haben sie gebraucht um 40/45ml alle 4 Stunden zu trinken. .plötzlich mal 60ml. .dann wieder 40ml.. sie haben immer getrunken was sie wollten und den Tages durchschnitt von 300ml wurde erreicht

Jetz trinken sie zwischen 40 bis 100ml. .alle 3-4 Std. . Inzwischen über 400ml pro Tag und nehmen brav zu

Eine Mahlzeit dauert nun 10-20min statt 1.5 Std

Du darfst nicht aufgeben. .hab auch nie gedacht dass es so schnell klappt mit dem trinken

LG jule mit Minis aufm arm

5

Sie wiegen jetzt 3400 und 3600g. Vorgestern wurden die Sonden gezogen, der eine hat gestern insgesamt 500ml geschafft, der andere 340ml. Ich versuche jetzt, mich zu entspannen, immerhin trinken sie ja. Die Schwester meinte schon, ich solle heute mal das Wiegen "vergessen", denn die Ärzte machen ganz schön Druck, dass die Kinder nicht abnehmen dürfen. Aber das tun sie natürlich jetzt erstmal, da sie ja jetzt weniger als über die Sonde bekommen. Ich hoffe, es platzt wirklich irgendwann der Knoten und sie trinken einfach ...