Level 1 /krankenkasse/ Bundesland

Hallo meine lieben ,

Noch gehöre ich nicht zu euch und hoffe auch das ich das nicht muss allerdings, bleibt mir eventuell nix anderes übrig.

Zu meinem aktuellen Stand ich bin heute 29+4 ssw sprich in der 30.ssw. Ich habe eine zervixinsuffizienz mit vorzeitigen wehen (die durch wehenhemmer momentan gut weg sind) und dazu einen trichter von 1cm x 1cm .

Nun ist es so dass wenn es zur frühgeburt kommt , ich zwar ein kh hier hätte in 30-45 Minuten Anfahrtsweg aber das keine wirklich weder Level 2 oder 3 eine neonatologie bietet . Das nächste kh ist etwa 60 km entfernt welches mir aber so gar nicht zusagt wobei es ein Level 1 hätte aber wie gesagt dieses kh ist sehr unhygienisch, pampig , unfreundlich also unbedingt möchte ich da nicht hin . Ich war dort schon vor 3 Wochen Komplikationen wo ich koch echt gar nicht gut behandelt gefühlt habe.

Dann wäre das nächste krankenHaus mit Level 1 wo ich gernes würde hin wollen, einziger Kritikpunkt es ist knapp 150 km entfernt und in einem anderen Bundesland.

Wie sieht es da aus? Kann ich (wenn mir z.b. die fruchtblase platzt) die 112 rufen und mir direkt einen Hubschrauber "bestellen" damit die mich in die 150 km entfernte Klinik fliegen können oder ist Sowas nicht möglich weil die behandlung dort nxit stattfindet weil es ein anderes bundesland ist ?

Sorry für den langen text aber selbst nach langer Recherche im Netz hab ich gar nix zu Sowas gefunden.

Liebe grüße kruemelchen mit milo Inside 29+4

1

Moin,

das geht nicht über den Notruf, kein Notarzt wird dich im Notfall freiwillig fast die 3fache Strecke transportieren, das darf er nur wenn die Klinik medizinisch nicht geeignet wäre. Und auch aus Kostengründen nicht.

Das Problem ist nicht wo das Krankenhaus liegt, die Krankenkassen arbeiten ja bundeslandübergreifend. Unsere Klinik ist in so einem Grenzgebiet, bei einem durchschnittlichen Abstand von Level 1 Kliniken von über 100 km lässt sich bundeslandübergreifendes Arbeiten nicht verhindern. Der Transport ist Dein Problem, man kann nicht weil man das so will einen viel weiteren Transport auf Kassenleistung in Anspruch nehmen, das geht nur als Selbstzahler. Wenn Du also unbedingt dahin willst rechtzeitig selber fahren oder dort Urlaub machen damit Du da landest oder mit einem Krankentransportunternehmen reden ob sie das machen würden, aber das muss immer außerhalb eines Notfalles passieren.

Wenn ein Level 1 KKH wirklich unhygienisch ist sollte es dem Gesundheitsamt gemeldet werden, aber ich kann mir das eigentlich kaum vorstellen. Pampig ist jedes Personal mal, Du weißt ja nicht was da gerade alles im Gange war, eine Level 1 Klinik ist teilweise kein schöner Platz wo allen die Sonne aus dem A... scheint. Das kannste nicht mit einer normalen Entbindungsstation vergleichen. Ich hatte bei den Besuchen in der Notaufnahme vor der Frühgeburt auch einige pampige Erlebnisse aber als wir dann wirklich dort waren mit dem Frühchen war alles super.

Alles Gute Euch!
LG
pikku

2

Nein, das geht ganz sicher nicht. Du kannst Dir keinen "Hubschrauber bestellen" über die die 112. Die Art des Transportes entscheidet der Notarzt bei uns - und sonst niemand und das ist auch richtig so. Bundeslandübergreifend ist auch nicht so einfach, wenn man nicht direkt auf der Grenze wohnt.

Ein "unhygienisches" Krankenhaus gehört der Krankenkasse gemeldet mit Beschreibung, was Dir aufgefallen ist. Unfreundliches Personal dem Verwaltungsdirektor. Sind zwei Mails oder Briefe und in unserem Krankenhaus wird dem auch nachgegangen.
Also hilf dazu, dass das Dir am nächsten gelegene Krankenhaus vielleicht etwas besser wird, denn ich gehe davon aus, dass Du genau dorthin eingeliefert wirst bei einem entsprechenden Akutfall.
Aber ich wünsche Dir, dass Du Deine Schwangerschaft ohne Notfall beenden darfst.
Alles Gute.
LG Moni

3

Du würdest dein leben und das Leben des Babys im Notfall riskieren weil das Personal unfreundlich war?..langsam wirds lächerlich. .
Ob hygienisch gut gearbeitet wird hängt auch stark von einzelnen Personen ab..

Mir persönlich wäre die Gesundheit des Babys am wichtigsten und würde im Notfall nicht sinnlos 150 km fahren.. einen Hubschrauber kann man sich selbstverständlich nicht bestellen. . Allein bei der Frage merkt man dass du dich mit einem medizinisch eingesetzten Hubschrauber nicht auseinander gesetzt hast. .

Zieh doch die letzten Wochen in ein hotel neben der Wunsch Klinik. . Finanzielle sollte das ja kein Problem sein wenn man überlegt einen Hubschrauber zu bestellen. .

4

Ich bin exakt in der gleichen Situation wie du,heute 29+3 und die ärzte sagen es kann jeden Moment losgehen.
Aber so eine absurde idee mir noch ein wunschkrankenhaus auszusichen käme mir nie im leben!!
Ich bin froh und dankbar das es in meiner nähe eine level 1 klinik gibt!! Klar passt mir da auch die ein oder andere Hebamme/schwester oder auch mal ein Arzt nicht...am ende wird mich das aber niemals davon abhalten dort im Notfall hinzufahren!! Sie haben nicht ohne grund den level 1 standart! Und wenn es wirklich so schrecklich ist kann man sich immernoch mit stabilem!!! Frühgeborenem verlegen lassen!

Ich bin wirklich sprachlos über deine frage!

Gruß cassy

5

tja, also wir waren mit würmchen genau in der klinik, die wir uns als allerletztes ausgesucht hätten... und was soll ich dir sagen, dort ging es meinem kind sehr gut. man kümmerte sich gut um ihn und das ist das wichtigste.

nur weil man als erwachsene vielleicht mal nicht so toll behandelt wird, ist das kein anlass die ganze klinik in verruf zu bringen. gerade die neonatologischen stationen (mit its) sind derart streng kontrolliert, dass ich mir wirklich nicht vorstellen kann, dass es dort so unhygienisch ist!

jedenfalls kannst du nie und nimmer selbst einen heli anfordern!
wenn du ausreichend zeit haben solltest, fahr halt in deine wunschklinik, aber versteif dich nicht zu sehr drauf! im notfall zählt nämlich wirklich jede minute, das kann ich dir aus erfahrung berichten!!!

6

Platzt dir die FB in so einem frühen Stadium, bringt dich der RTW ins nächste für dich passendende.

Mein nächstes entbindet an 33+ (Einlinge), da würden die mich jetzt nicht hinschaffen. Also am besten der 112 gleich die ssw mitteilen.

Einen Heli gibt es da wohl eher nicht. Und nach WünschDirWas geht es im Notfall auch nicht.

Du hast dich dort nicht gut gefühlt, ok das verstehe ich. ABER willst du nen netten Arzt, dem die Sonne aus dem Ar... scheint, oder eine kompetente Station mit entsprechender Ausstattung??

Ich habe es schon sehr weit geschafft, niemand hätte das gedacht, ich habe jetzt schon viele Ärzte gesehen und gesprochen.

Und mir sind die denen es rein um die Diagnose geht, eigentlich am liebsten. Um mich wohl zu fühlen, rufe ich meine Freundin an. Ein Kh ist kein Urlaub. Und unsauber kann ich mir bei einer Level1 kaum vorstellen. Sollte es doch so sein, dann melde das.

Lg Stephie 29+