Frühgeburt 😶 wie war es bei euch?

Hallo ihr lieben,

ich habe am 17.02.2018 entbunden.
Der eigentlicher ET war der 12.04.2018. unser kleiner hatte es wohl eilig 😖😅
Er wog 1690 gr und war 42 cm groß.

Er muss noch ca 2-3 Wochen im Krankenhaus bleiben und wird weiterhin überwacht.
Seit 7 Tagen bekommt er auch Antibiotikum und wird es noch bis Freitag bekommen, da im Blut seine Entzündungswerte hoch waren (Grund: E. Coli Bakterien).
Am Anfang wo ich entlassen wurde habe ich mich richtig mies Gefühl.
Vor 3 Tagen kam ich schwanger ins KH und nach 3 Tagen bin ich ohne mein Baby entlassen worden.
Habe mich im Moment etwas dran gewöhnt besuche unseren Schatz jeden Tag und Momentan geht es ihm Gott sei dank etwas besser 🙏🏽
Hatte jemand von euch nahezu gleiche Erfahrungen gemacht? Wie war es nach der Entlassung aus dem Krankenhaus mit dem kleinen zu Hause?
Ich freue mich auch Rückmeldungen und danke im Voraus dafür 🙏🏽☺️

Allein einen schönen Abend und alles liebe.

Lg Esma mit keilem Prinz Mirac Ali am Arm ❤️👶🏻☺️

1

Guten Morgen und erst einmal herzlichen Glückwunsch zu eurem kleinen Schatz!
Ich hoffe dir geht es gut?
Ich habe Anfang Januar meinen Sohn vier Wochen zu früh spontan entbunden, da er im Bauch schon eine Woche nicht mehr gewachsen ist. Er wog 2300 Gramm, und war 47 cm. Da sich meine Plazenta nicht gelöst hat, musste ich noch Operiert werden - und als ich wach war war mein kleiner schon auf der Frühchenstation. Da er schon in der 32 Ssw auf die Welt wollte, hatte ich die Lungenreife schon bekommen. Du auch?
Er hatte keine Probleme, nur die Temperatur konnte er nicht gut halten - daher lag er noch 5 Tage im Wärmebett- überwacht.
Zu Hause hat eigentlich alles gut geklappt- nur würde ich mir jetzt deutlich mehr Zeit und Ruhe lassen. Habe oftmals nicht so viel Rücksicht genommen, dass der Kleine eigentlich noch im Bauch wäre (war öfter mal aus dem Haus, habe ihn abgelegt etc.). Heute würde ich ihn bis zum errechneten ET deutlich mehr tragen.
Schon im Klinikum habe ich angefangen abzupumpen- am Anfang kam echt fast gar nichts- aber er selbst konnte noch nicht wirklich an der Brust trinken- er ist immer eingeschlafen und bekam die Flasche.
Zu Hause floss die Milch dann schon, dass ich nur gestillt und mit abgepumpter Milch zugefüttert habe. Die ersten 14 Tage hat er eigentlich nicht zugenommen:( - aber dann auf einmal ganz rasant. Mit 8 Wochen wiegt er 5 KG.

Die Nächte am Anfang waren sehr anstrengend, da er unglaublich viel Körperkontakt braucht., und hier habe ich für mich zu wenig beachtet, dass er zu früh ist. Und er wollte immer trinken... mal alle Stunde, 45 Minuten, mal alle 2 Stunden... Tag wie Nachts... höre da nur auf dich und deinen kleinen, viele haben bei mir gesagt, dass sei zu oft, was mich teilweise hat Verzweiflen lassen...
auf einmal wurden die Nächte und Tage besser... jetzt trinkt er alle 2,5-3 Stunden. Damit bin ich sehr zufrieden.

Also ganz viel Geduld, kuscheln, Nähe und immer daran denken es sind Phasen.
Die erste Zeit des Stillen und gleichzeitig abpumpen waren sehr anstrengend. Aber nach 14 Tagen konnte ich die Pumpe quasi wegpacken.

Dir alles Gute!

2

Hallo liebes,

erst einmal vielen Dank für deine Rückmeldung. 🙏🏽
Im Moment geht es mir gut, ich hatte eine normal Geburt bei mir ging alles sehr schnell.
Ich bin in der Nacht gegen 03:00-03:30 aufgewacht bin zur Toilette wollte mich wieder hinlegen und dann kamen auch schon die Wehen. Ich dachte mir das vergeht wieder aber es wurde stärker und in kleinen Abständen habe ich die Wehen bekommen.
Schließlich sind wir uns Krankenhaus gefahren ich dachte mir die geben mir etwas damit meine Schmerzen weniger werden und dann darf ich auch nachhause. Dann wurde festgestellt das ich schon meinen blasensprug hatte niemand weiß warum und ich musste im Krankenhaus bleiben die hatten versucht die Geburt 48 Stunden aufzuhalten da die mir die Lungenreife geben wollten habe auch infussion bekommen um die Wehen zu blockieren aber er wollte einfach kommen gegen 04:30 war ich im Krankenhaus und um 06:59 Uhr ist unser Schatz gekommen. Zudem muss ich sagen das bei mir nichts operiert oder genäht wurde Gott sei dank. Geht es dir momentan gut?? Du arme 😖
Unser Baby könnte Gott sei dank selbst atmen aber da er so klein war lag er ca 12 Tage in der intensiv Station zudem wurde festgestellt das seine Entzündungswerte im Blut gestiegen sind (Grund E. Coli bakterien) daher bekommt er seit Tagen Antibiotikum bis Freitag. Keiner weiß wie es dazu kam.
Unser kleiner ist am 32+1 - 32+2 gekommen.
Ich bin gespannt wie die Zeit zu Hause mit dem kleinen sein wird. Da er noch ganz zierlich ist hat man beispielsweise beim wickeln Angst aber das wird sich mit der Zeit schon nehmen denke ich.
Ich wünsche dir und deinem kleinen alles liebe und einen schönen Tag.

Lg Esma mit Mirac Ali in den Arm ❤️👶🏻🤱🏽

3

Hallo,
Herzlichen Glückwunsch zur Geburt!
Ich empfehle mal wieder (hab ich schon öfter😊) folgendes:

Bindung und Pflege von Frühgeborenen ...
PDFwww.efcni.org › Bindung_und_Pflege

Ich habe die Broschüre im Krankenhaus gefunden und finde sie sehr schön.

Eine wunderschöne Zeit mit Deinem kleinen Baby wünsche ich Dir!

4

Vielen Dank liebes 🙏🏽☺️
Ich werde es mir mal angucken ☺️
Schönen Abend 🙋🏽
Lg Esma

5

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt leider kann ich dir nicht helfen aber wollte dir liebe Grüße da lassen

6

Hallo liebes,

ist echt nett von dir vielen lieben Dank 🙏🏽☺️💕
Schönen Tag 🙋🏽

8

Danke dir auch

7

Moin

Mein Frühchen wir dieses Jahr 13.

Wir haben damals erste Hilfe am Kind gemacht, wurde uns damals empfohlen.

Vom Krankenhaus haben wir einen Überwachungsmonitor mitbekommen.
Ansonsten haben wir alles gemacht was man mit einem reif geborenen Säugling auch macht.

Frühchen brauchen oft Frühförderung, da würde ich mit dem Kinderarzt drüber sprechen.

Ansonsten genießt euren Kleinen.

LG

9

Hallo Esma,
herzlichen Glückwunsch zur Geburt deines kleinen Prinzen. :-)
Ich kann dir nur eines mit auf dem Weg geben. Lass dir, deinem Partner und eurem kleinen Sohn alle Zeit der Welt um das Geschehene zu verarbeiten und gib deinem kleinen Schatz so viel Nestwärme wie er braucht, das ist unbeschreiblich wichtig für die Kleinen.
Nach einer sehr schweren Schwangerschaft mit 4 Krankenhausaufenthalten wurde unsere Tochter Ella am 24.01.2018 in der 32+2 SSW per Kaiserschnitt mit 1780Gramm und 45cm geboren. Trotz dass ich sowohl in der 23+ und 30+ Schwangerschaftswoche wegen vorzeitiger Wehen die Lungenreife bekommen habe, hatte unsere Kleine innerhalb der 48 Stunden nach ihrer Geburt eine lebensbedrohliche Atemkomplikation die sich doppelseitiger Pneumothorax nennt. Wir hatten das Glück dass sie in einer der besten Neonatologien in Deitschland behandelt wurde und so konnten wir nach knapp 3 sehr nervenaufreibenden Wochen mit unserer Kleinen nach Hause. Ich habe mir ein Beistellbett besorgt weil ich Nachts immernoch Panik bekomme dass sie wieder aufhört zu atmen. Sie dann direkt neben mir zu wissen und atmen zu hören hat mir sehr geholfen. Leider ist mein Mann als wir nach Hause gekommen sind direkt wieder arbeiten gegangen, so dass ziemlich viel an mir hängt aber wegen Haushalt etc. stress ich mich schon gar nicht mehr...da ist es mir wichtiger die Kuschelzeit die wir anfangs nicht hatten nachzuholen. Und genau das rate ich dir :-) Kuschel was das Zeug hält und bleib entspannt..
Liebe Grüße
Sandra

10

Hi liebes,

vielen Dank für deine Post. Deine Geschichte ist ja auch voll traurig hoffe der kleinen Maus geht es heute zu Hause viel besser! 🙏🏽💕
Was war bei dir der Grund für die Frühgeburt? Bei uns wusste man das nicht die Ärzte konnten nichts genaues sagen...
Und das mit der Lunge ist es traurig als Mutter zu sehen das dein Kind da künstlich beatmet wird 😖
Bei uns musste unser kleiner 10-15 Tage diese Fototherapie machen da seine Gelbsucht werte gestiegen waren selbst das anzusehen war jedesmal eine Qual für mich...
Durch diesen Infekt was im Blut festgestellt wurde hat er 10 Tage lang Antibiotikum nehmen müssen man hat ihm die Infussion vom Kopf gegeben das war nicht schön zum ansehen.. heute sind die 4 Wochen um und seit genau einer Woche sind wir jetzt zu Hause ...
Soweit ist alles gut bei uns waren auch gestern beim Kinderarzt wegen U3 Untersuchung...
Nur zurzeit spuckt mein kleiner richtig viel aus, das macht mir Sorgen habe Angst das er dann nicht genug zunimmt ..
Der wog bei der Geburt 1690 gr und war 40 cm groß
Heute wiegt er 2300 gr und ist 45 cm groß mal sehen ob er bis nächste Woche zunimmt meine Hebamme wird ihn Voraussichtlich am Montag wiegen ...
Ja kuscheln ist wirklich sehr wichtig wenn ich nach der Mahlzeit mit ihm Kuschel und ihn dann schlafen lege schläft er iwie besser habe ich das Gefühl ☺️
Wie ist es momentan bei euch so? Ich hoffe deine kleine hat dieses Problem nicht und spuckt nicht aus bzw nicht viel aus.. ☺️