wie auf frühchen vorbereiten?

Bei einer Freundin von mir, droht eine Frühgeburt. Also diese ist schon fast sicher. wie kann ich ihr helfen, sich darauf vorzubereiten? gibt es gute bücher? oder infos wo ihr sagt: das hätte ich gerne vorher gewusst. bin über alle tipps froh!

#danke Muriel

1

Hallo Muriel,

habe auch ein Frühchen und habe die Bücher erst danach gelesen. So im Nachhinein wäre ich froh gewesen, sie schon vorher gelesen zu haben #gruebel

Wärmstens empfehlen kann ich dir folgende 2 Bücher:

- Frühgeborene, Zu klein zum Leben? von Marina Marcovich und Theresia M. de Jong und
- Frühgeborene brauchen Liebe von Kornelia Strobel

Ich wünsche deiner Freundin alles Gute. Das wichtigste ist, alles zu fragen, was man wissen möchte und immer im Kopf zu haben "ICH BIN DIE MUTTER DIESES KINDES"

Liebe Grüße

Tanja + Dustin *16.08.05

3

danke, deine worte sind echt hilfreich. das werde ich ihr weiter geben. vlt. darf ich sie anfang der woche besuchen. sie ist ganz allein. ihr mann ist beruflich weg. die bücher werde ich ihr besorgen. denn es ist sehr unwahrscheinlich, dass sie kein frühchen bekommt.

danke #blume Muriel

4

Hallo nochmal :-D,

mach ich doch gerne.

Darf ich fragen, was mit deiner Freundin ist? Warum geht man von einem Frühchen aus und in welcher SSW ist deine Freundin? Kannst mir die Fragen beantworten wenn du magst, du musst aber nicht!

Ist echt blöd, das ihr Mann in dieser schwierigen Zeit nicht bei ihr sein kann, umso besser finde ich, das du für sie da bist und dir so Gedanken um sie machst. So eine Freundin ist Gold wert. ;-)

Und sollte sie wirklich ein Frühchen bekommen finde ich es schön, wenn du weiterhin für sie da bist. Uns hätte es damals echt geholfen, wenn mal für uns gekocht , geputzt oder eingekaufen worden wäre (was für ein Deutsch #hicks). Das sind Sachen, die erledigt werden MÜSSEN, aber teilweise nicht KÖNNEN oder WOLLEN, weil man einfach andere Dinge #baby im Kopf hat - ganz klar! Also wenn du Zeit für so was hast, ist sie dir bestimmt dankbar.

Ach ja und was mir noch einfällt, was uns immer genervt hat von Verwanden, Freunden und Bekannten: Die Frage "Uuuuuuund, hat er wieder zugenommen?". War zwar sicher nicht böse gemeint, aber das hat genervt und ich find es wichtiger zu fragen, ob alles in Ordnung ist. Auch wäre es mal nett, nach dem Wohlbefinden der Eltern zu fragen und nicht immer das Baby in Vordergrund zu stellen. Für die Eltern ist es nämlich eine physische sowie psychische Belastung, die nach aussen gerne verdrängt wird :-(

Liebe Grüße und alles Gute

Tanja + Dustin *16.08.05

weitere Kommentare laden
2

Hallo Du,#freu
finde es voll Toll das deine Freundin so eine Freundin wie dich hat...:-D
Hmmm ja ich hätte meine Tochter eigentlich erst ende mai bekommen sber sie kam Ende April.Also aufjedenfall sollte deine Freundin kleider in Größe 42-46 Kaufen meiner hat 42 locker gepasst...

Auch wenn es wenig war hoffe das ich euch helfen konnte..grüße Jenny#freu#liebdrueck

6

das ist mal ein sehr praktischer tipp. soweit hab ich ja noch gar nicht gedacht. #danke

15

Ja glaub mir ich habe es es auch erst bemerkt als die kleine auf der welt war das sie in nichts rein passt...das war vielleicht ein #schock schock...naja #liebdrueck
jenny

7

Hallo,

schön, das es Freundinnen wie Dich gibt! #freu Deine Freundin wird es Dir in dieser Situation nicht zeigen können, aber sie wird es zu schätzen wissen, wenn Du für sie da bist.

Ich habe das Buch "Frühgeborene brauchen Liebe" (Kornelia Strobel) gelesen. Meine Maus wurde vor 6 Wochen in SSW 24+4 geboren. Ich hatte auch eine Plazenta preavia mit vorzeitiger Ablösung. Ich konnte das "ach, das wird schon, die Medizin ist doch heute schon sooooooooooo weit" nicht mehr hören. Unsere Kleine kämpfte jeden Tag auf´s Neue ums Überleben. Eine Hirnblutung, Infektion, etc. hätte ihren guten Zustand von jetzt auf gleich ändern können. Und dann immer dieses "bla bla bla". Sicher, die Medizin hat in den letzten Jahren gerade im Bereich Frühchen SSW 24-28 enorme Fortschritte gemacht. Und wenn sie schon in der 28 SSW ist, dann hat die Kleine auch gute Chanchen. Mädchen sind Kampfmäuse (sie sind viel "zäher", als Jungs). Kleidung haben wir noch keine gekauft. Wir wissen ja garnicht wie groß sie bei ihrer Entlassung (vorraussichtl. Ende September) sein wird. Das selbe "Problem"(es ist nicht wirklich eins) hat Deine Freundin. Wir haben von Bekannten die "schützende Hand" geschenkt bekommen. Ich fand das unter allem, was wir bekommen haben das schönste Geschenk. Gott hält seine Hand schützend über unsere Kleine! Wer mit der Kirche nichts anfangen kann, kann die schützende Hand auch anders deuten. "Jemand" (Mutter, Vater, etc.)hält seine Hand über die Kleine.

Was sie jetzt am Meisten braucht ist jemand (wie Du!), der für sie und ihre Situation Verständnis hat, ihr zuhört und ihr auch mal unter die Arme greift. Denn wenn die Kleine jetzt geholt werden muß, dann liegen noch einige Intensivwochen vor ihr.

Ich drücke Euch ganz fest #liebdrueck#liebdrueck das alles gut wird!!!

Ganz liebe Grüße
Miriam

Ach ja, wurde zwar schon geschrieben, aber auch mal nach den Eltern und Geschwistern erkundigen, denn es ist wirklich eine wahnsinns Belastung, die sich keiner, der sie nicht erlebt hat vorstellen kann. Besonders die Väter gehen bei der Annteilnahme meistens leer aus, doch für sie ist die Belastung nicht geringer, als für die Mutter.
SORRY, WURDE EIN BISSCHEN LANG!!!

8

das buch habe ich heute morgen bestellt. schadet bestimmt nicht.

was ist die "schützende hand"? gläubig ist sie. also zumindest sind die kinder getauft und sie hat in der kirche geheiratet.

der papa ist emotional nicht so zugänglich. die jungs leiden auch. wobei der kleine (wird am mi 2) am meisten probleme mit der situation hat. die jungs sind mind 2 x die woche den ganzen tag bei mir.

dieser spruch "das wird schon" + co. rutscht mir auch laufend raus. aber was soll man denn auch sagen? ich kann nur immer wieder sagen: ich bin da, ich helfe dir, und ich bin mir ganz sicher, dass alles gut wird.

#herzlich Muriel

9

Ja da hast Du schon Recht, es ist äußerst schwierig die richtigen Worte zu finden. Manchmal reicht es aber auch einfach da zu sein, und nichts zu sagen. Für Kinder ist es auch total schwierig. Mein Sohn (3 1/2) begreift auch überhaupt nicht, warum er seine kleine Schwester (auf die er sich soooo gefreut hat) nicht sehen kann.
Wegen der "schützenden Hand" schau mal unter: www.handwerksshop.at Die gefallen mir zwar nicht so gut, aber dann weißt Du schon mal, was ich meine.
Liebe Grüße
Miriam

weitere Kommentare laden
12

habe vor fast 2 jahren unseren 2. sohn in der 30.woche per notkaiserschnitt bekommen.die plazenta hatte sich gelöst.ich hatte keine erfahrung mit frühgeburt.mir hätte es geholfen die "frühchenstation" voher mal zu besuchen.überhaupt mal zu sehen was einen erwartet!ich hatte damals nicht die möglichkeit.aber vielleicht würde es deiner freundin helfen.am besten begleitest du sie dahin,denn es ist keine einfache situation.die heutige medizin ist so weit entwickelt,da haben frühchen eine gute chance!mein sohn wird bald 2 und er hat sich super gemacht!

13

im moment kann sie da nicht hin. sie liegt und darf nicht aufstehen. und die frühchenstation ist im nachbargebäude. werde das aber mal in einem gespräch mit einfließen lassen. am besten geht ihr mann mit ihr da mit hin. vorausgesetzt immer, dass es überhaupt geht. sie hat starke wehen und fieber :-(

14

wenn sie es nicht schafft sollte ihr mann das auf jeden fall mal tun! denn diese eindrücke kann man in keinem buch erfahren. vielleicht macht er voher dort mal einen termin,so daß ihm auch jemand die frühchenstation zeigen kann.er soll aber nicht erschrecken und nicht angst bekommen,wenn er so kleine babys sieht.es sieht schlimmer aus als es ist!