Schübe

Hallo meine lieben!

Ich bin auch eine frühchenmama. Hab meine 2 Mäuse in der 35 ssw bekommen. Mittlerweile sind sie 7 Wochen alt.
Jetzt heißt es immer, dass der erste Schub ca kommt wenn das Baby 5 Wochen alt ist. Ich habe davon nichts gemerkt. Hab zwar sehr brave Babys, aber ich denke, ich hätte schübe gemerkt. Sicher schlafen sie schon weniger als am Anfang und schauen mehr, aber den grössten Teil des Tagen schlafen sie schon noch.
Jetzt meine Frage, ist der 5 Wochen Schub bei mir erst wenn sie ca 10 Wochen sind? wie war das bei euch? Hoffe ihr wisst was ich meine :-).

Lg Isa

1

Hi laut wikipedia muss man bei Frühchen vom errechneten Termin ausgehen, also bei euch mit. 10 Wochen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Wachstumsschub

Aber jetzt bin ich sehr aufrichtig wenn ich sage, dass ich das mit diesen Schüben (wie ist das? 8, 12, .... 37, 47, 55 Wochenschub?? ) für schwachsinnig halte.

Liebe Grüße Snow

2

da muss ich zustimmen!

als richtwerte sind diese angaben (wochen, monate usw.) für typische schübe ganz nett. aber immer so zu tun als wäre das in stein gemeisseilt, nervt mich echt. jedes kind ist anders (unabhängig vom frühchenstatus)! klar gibt es phasen, die fast alle kinder durchmachen, aber zeitlich gibt es da einfach soooo große unterschiede! und auch die ausprägung der schübe ist unsagbar unterschiedlich...

also, wenn du diese ganzen entwicklungstabellen magst, nutze sie bitte wirklch nur als GROBEN richtwert. wenn dein kind da nicht hineinpasst, mach aber nicht den fehler zu glauben, es stimmt was nicht! dein kind ist gut, wie es ist!
noch besser wäre, wenn du dich ganz davon entfernst und einfach dein kind liebst und unterstützt! schübe und entwicklungsschritte kommen dann (in der regel) von alleine!

kleine seiteninfo: mein frühchen (27+6) ist jetzt fast 2,5 jahre alt (unkorrigiert) und schübe haben wir nie wahrgenommen, schon gar nicht im ersten jahr.

lass dich nicht stressen oder verunsichern!

liebe grüße

3

Ich schließe mich den beiden anderen an, ich fand immer dass unserer eh seinen eigenen Plan hatte, zeigte er ja schon mit der Wahl seines Geburtstermines, an Schübe hat er sich nie gehalten. Der "Schub" kamm immer dann wenns unpassend war ;-)

4

Hi,

also das Buch und die App "Oje ich wachse" gehen immer von dem errechneten Geburtstermin aus bei den Schüben.

Meine Zwillinge sind exakt 4 Wochen zu früh gekommen und sie sind einem Reifgeborenen hinterher (hab ein Nachbarskind das genau einen Tag älter ist, aber reif geboren). So direkt merke ich die Schübe nicht immer, aber wenn man liest was sie danach so können sollen, kann ich zumindest sagen ob das schon so ist.
Bis sie die erste Entwicklungsstufe erreicht haben, hat es schon länger als 5 Wochen gedauert. Das war nach guten 2 Monaten. Jetzt sind sie 6 Monate alt, aber einer kann schon Dinge, die laut App erst mit dem Schub kommen, der nächste Woche beginnt. Aber seine Schwester z.B. nicht.
Ich würde also sagen, man kann nie wissen wie es kommt. #rofl

Viel Spaß beim Überraschen lassen!

5

Danke für die ganzen Antworten :-) es hat mich nur interessiert, ob frühchen in der Entwicklung 'hinterher' sind.

Ich werde weder mir oder den Kindern Stress machen. Sie entwickeln sich in ihrem Tempo und genau so ist es perfekt :-)

6

Mein kleiner Schatz kam auch 5 Wochen zu früh. Den 5 Wochen Schub ich habe ich nicht bemerkt, weder als er 5 Wochen noch als er 10 Wochen alt war. Dafür hat uns der der 8. Woche getroffen wie ein Blitz, genau dann wie es von der App Ohje ich wachse vorher gesagt wurde. War bei uns dann ja allerdings auch schon in der 13. Woche. Aktuell sollten wir im Schub der 12. Wochen sein (bei uns dann 17.Wochen) davon merke ich allerdings bisher auch wieder nichts.
Es kann also passen, muss aber nicht. Es entwickelt sich doch einfach jedes Kind anders.