RS-VIRUS Fruehchen

Wer hatte auch ein fruehchen mit Rsvirus?
Wie ist alles bei euren kleinen Verlaufen?

1

Hi, also zu 100% hatte ich keine Bestätigung, aber im ersten Winter hatte es unseren Kleinen mal arg erwischt. Wir bekamen allerdings zu der Zeit soeben die Synagis und die Kinderärztin meinte, dass es sehr wahrscheinlich RSV ist und das Palivizumab uns vor dem Schlimmsten bewahrt hat.

Ich hoffe sie behält recht und wir haben die RSVInfektion hinter uns.
Ansonsten landen sehr oft auch Reifgeborene im Krankenhaus bei diesem Kältevirus. Festsetzung in den unteren Atemwege - Lungenentzündung - wäre sehr typisch für RSV.

Liebe Grüße

2

Ich habe mal eine andere Frage, bis zu welchem Monat gibt man die Synagis? Wir haben sie diese Woche zum letzten mal bekommen und der Arzt meinte im April brauchen wir sie nicht mehr. Wie lange geht die RS Virus" Saison"? 🤗

3

Hi Semi, also unsere Praxis ist diesbzgl. jedes Jahr im Frühjahr in Kontakt mit der Kinderklinik und erkundigt sich nach der RSVPräsenz.
Aber da der RSVirus ein Kältevirus ist, ist davon auszugehen, dass April Endspurt ist. Bei uns ging es damals auch bis April.

Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
5

Mein Sohn (28+1) hatte jetzt, mit fast 2 Jahren, das RS-Virus. Es ging rasend schnell, abends bekam er Schüttelfrost und Fieber, am übernächsten Tag lag er schon auf der ITS mit einer schweren Lungenentzündung, brauchte Sauerstoff usw. Seinen Zwillingsbruder hat es nicht ganz so schlimm erwischt, er hatte "nur" sehr hohes Fieber und war im Eimer. Im 1. Winter hatten wir auch die Impfung, jetzt im 2. eben nicht mehr.

7

Hallo.

Meine 2 kamen letztes Jahr im Februar bei 34+0 zur Welt.
Mitte April über Ostern mussten beide deswegen ins Krankenhaus.

Nr.1 Blieb 5 Tage, sie hatte husten und schnupfen.

Nr.2 musste 10 Tage bleiben. Sie hat es schlimmer erwischt bzw wurde erst im Krankenhaus richtig krank.
Bei ihr viel oft die Sättigung ab und sie benötigte zusätzlich Sauerstoff.
Auch sie hatte husten und schnupfen.

Beide haben dann inhalieren müssen.

Fieber hatten beide keins.

Eigentlich war ich mit Nr. 1 beim Arzt und der hat uns direkt ins Krankenhaus geschickt. Er sagte aber schon, wenn es eine hat, dann hat es die andere auch und so war es auch.

LG

8

Hallo,

mein Sohn ist ein spätes Frühchen ( 37.ssw) und hat mit 5 Wochen den RS Virus bekommen. Innerhalb von Stunden wurde er krank. Er hat geröchelt und wurde heiser. Später dannn Husten, aber kein Fieber. Der Kinderarzt diagnostizierte dann eine Bronchiolitis und er wurde positiv auf RSV getestet. Dann waren wir 5 Tage KH mit Inhalation und Überwachung der Sättigung. Aber ihm ging ea zum Glück sehr gut. Zu Hause haben wir dann noch eine Woche weitee inhaliert. Dann war es überstanden.

lg

9

Ich habe ein spätes Frühchen (4 Wochen zu früh) und wir haben gerade den RS Virus hinter uns (unkorrigiert mit 9 Wochen). Der Kinderarzt hat gesagt, wenn wir regelmäßig zur Kontrolle kommen und der Kleine nicht noch weniger trinkt müssen wir nicht ins Krankenhaus. Dann sollte ich, wenn das Atmen dem Kleinen ganz schwer gefallen ist die Atemzüge zählen und solange es weniger als 15 in 15 Sekunden waren mussten wir auch nachts nichts unternehmen...
Es war manchmal schon richtig schwer, da man glaubte der Kleine bekommt keine Luft und der rasselnde Husten immer den ganzen Körper erschüttert hat...

Nach einer Woche wurde es besser und nach 10 Tagen mussten wir nicht mehr regelmäßig zur Kontrolle- sondern erst nach einer Woche.

Der Kleine hat es gut weggesteckt- auch wenn er teilweise jämmerlich und sehr lange am Stück geweint hat.

Liebe Grüße!

10

mein erster Sohn kam 2010 in der 31. ssw zur welt.

wir waren lange im Krankenhaus. als wir dann endlich nach hause konnten, hat er sich nach 5 Tagen diesen Virus eingefangen.

das hieß für uns wieder einen langen Krankenhausaufenthalt.
es ging ihm sehr sehr schlecht. seine Lungen waren sehr stark angegriffen und er hatte langes hohes fieber.
nach einigen Wochen ging es ihm aber wieder besser und wir konnten nach hause.

bis zum 3. Lebensjahr hatte er ständig Bronchitis oder Lungenentzündungen. aber nie mehr so stark wie am Anfang.

warum fragst du danach? ist dein Kind erkrankt?

11

Ja aber heute sind wir den 7. Tag im Krankenhaus und dürfen heute nach Hause. Wir haben alle 4 Stunden mit Kochsalz inhaliert. Fieber hatte mein kleiner nicht. Er ist 6 Wochen alt. Er kam in der 32. Ssw. Eigentlich hat er es ganz gut weggesteckt.

12

das ist dann ja ein guter verlauf. zum glück. alles gute und Liebe für euch