Kaiserschnitt Narbe zu dünn - wird ein Frühchen

Hallo ihr lieben. Ich hab mal seine Frage an euch. Man hat bei mir in der 20ssw festgestellt, dass meine kaiserschnittnarbe an einer Stelle nur noch noch zwischen 3 und 4mm dick ist. Könnt ihr mir mal eure Erfahrungen mitteilen, wie weit ihr damit gekommen seid? Ich mache mir sorgen das es ein extremes Frühchen wird. Heute bin ich bei 22+3 und hab am Montag den nächsten kontrolltermin und schon etwas Angst, wie sich die Narbe in der Zeit verändert hat :-( danke für eure Hilfe!

1

Hallo, ich hab gerade neulich mit dem Chef-Gyn einer der größten Kliniken Hamburgs gesprochen, der mir sagte (weil ich schon in nicht schwangerem Umstand ein ähnliches Problem hab), dass er sich überhaupt keine Sorgen machen würde, solange keine Wehen da sind. Er hat erst kürzlich eine Frau da gehabt, die den fünften KS hatte und bei der beim vierten KS die Gebärmutterwand schon nur papierdünn war.
An deiner Stelle würde ich mir eine Zweitmeinung holen, auf jeden Fall von jemandem, der viel Erfahrung in der Geburtshilfe hat. Niedergelassene Gyns haben das meist nicht;)
Alles Gute!!!

2

Vielen Dank für deine Nachricht. Die zweitmeinung bekomme ich am Montag von einem Arzt der das degum II hat, falls dir das was sagt. Der ist spezialisiert auf Auffälligkeiten im Ultraschall

3

Super, das macht wirklich Sinn. Das hatte mein Arzt auch und ich fühlte mich extrem kompetent beraten.

4

Hallo,

ich hatte vor 16 Monaten eine Narbenkorrektur an der Gebärmutter. Deshalb wurde die Narbe jetzt öfter überwacht. Ich habe zwar seit Monaten immer wieder Schmerzen an der Narbe, wenn das Kind zu sehr dagegen drückt, aber sie bleibt stabil bei 3mm. Der Arzt im KH in der Risikosprechstunde war auch zufrieden. Am kommenden Mittwoch wird der kleine Junge dann bei 37+1 geholt. Dann ist er offiziell auch kein Frühchen mehr :-)
Drücke dir die Daumen. Wird schon noch halten. Ich habe mir allerdings auch die ganze Zeit sorgen gemacht.....

Alles Gute!

5

Danke für deine Antwort! Es beruhigt mich schon mal sehr zu lesen, dass die Narbe nicht zwingend immer dünner werden muss, sondern auch stabil bleiben kann. Dann hoffe ich mal, daß es bei uns auch der Fall sein wird und wir dann auch ab 37+0 unser Baby im Arm halten dürfen

6

Hallo, Erfahrungen habe ich leider nicht, aber eine frage: wie lange ist der Kaiserschnitt her? #winke

7

Der kaiserschnitt ist 8 Monate her

8

Mir wurde nach meinem Kaiserschnitt mehrfach gesagt, dass ich mindestens 1 Jahr mit der nächsten Schwangerschaft warten soll. Hat dir das niemand gesagt?

weitere Kommentare laden