34+6 Zwillinge auf NEO und ich zu Hause😢 wer kennt das Gefühl?

Hallo liebe Muttis,

Letzten Sonntag habe ich Zwillinge bei 34+6 per KS bekommen. Nun mal heute am 5. Tag bin ich entlassen und meine Babys sind immer noch auf NEO. Ein davon hat Infiltration von einem Lungen und Pneu. Dem Anderen geht es gut, muss aber zunehmen. Und nun bin ich zu Hause ohne Kinder und ohne Bauch...ich kann nur heulen momentan. Habe voll Angst Milch zu verlieren.
Wie seid ihr damit umgegangen? Wie habt ihr euch gefüllt, wenn das Kind auf Intensiv liegt?
Mein Großer (10) ist zu Hause , aber freut sich überhaupt nicht, dass ich da bin😭 Papa hat ihn so die Tage verwöhnt...
Lg und Danke!

1

Meine Zwillinge kamen letztes Jahr im Mai bei 30+2 nachdem ich schon 4 Wochen im Kh lag. Die beiden lagen dann noch gute 7 wochen auf Neo bis wir sie mitnehmen konnten. Wir sind jeden Tag einfache Strecke 60 km gefahren um sie zu besuchen. Milch hab ich keine verloren, ich habe immer alle paar Stunden abgepumpt. Stillen hatte aber nach der Entlassung nicht geklappt und ich habe 4,5 Monate abgepumt und per FLasche gefüttert.

4

60 km jeden Tag... was macht man nicht für unsere Krümelchen!? Darf ich fragen, warum sollten die Kids do lange auf NEO bleiben ?!

11

Hatten hin und wieder Abfälle, aber es war ja bei 30+2 noch relativ früh für die beiden. Sie sind am 15.5. geboren und am 6.7. entlassen worden. Et war der 22.7. Nachdem sie dann ca 2, 5 kg hatten und das alleine trinken klappte durften sie nach hause

2

Hallo

Ich kann dich sehr gut verstehen. Ich habe am Dienstag 22.5 meine püppi zur Welt gebracht (28ssw) und bin seit Freitag zu Hause. Es war ein blödes Gefühl das kh ohne Baby zu verlassen denke aber das es besser so war. Zu Hause bekommt man doch besseren Schlaf und mehr Ruhe als im Krankenhaus. Mein großer (5) ist glücklich das ich wieder da bin findet es aber blöd das ich so viel ins kh fahre.

Mit der Milch brauchst du dir keine Gedanken machen immer schön abpumpen oder die Zwerge anlegen wenn du darfst. Unsere Milch ist jetzt das beste und wichtigste was unsere Zwerge bekommen können.

Wir hoffen sehr das unsere Maus auch bald zulegt und wir kuscheln dürfen. Leider hat sie einen pneu auf beiden Seiten gehabt und so lange die drenage drin sind geht das nicht.

Ich wünsche dir viel Kraft und wenn du jemanden zum Reden brauchst kannst du mir gerne eine pn schreiben.
Fühl dich fest gedrückt
LG albertine

3

Hallo Liebes, vielen Dank für deine liebe Nachricht! Ich denke, dass ich auf dein Angebot zukommen werde!🌹28 Wochen ... du bist echt eine starke Mama!

5

Hi erstmal Herzlichen Glückwunsch zu deinen 2 Süßen.

Thema "kennt das jemand": ich glaube das kenne nahezu alle in diesem Unterforum :-/

Wie geht es denn deinem Kleinen Zwilling mit der Lunge? Mussten Drainagen gelegt werden? Wurde er/sie intubiert?

Unser zweites Kind kam bei SSW 28 und hatte u.a. auch massive Lungenprobleme. Er hatte z.B. beidseits Pneumothorax in Kombination mit Drainagen und Intubationen, Atemnotsyndrom 3, beidseits Hirnblutungen usw.

Die Zeit war schlimm, sehr schlimm. Ich habe überall geweint! Das DARF auch sein, muss es vllt sogar! Weil man sich ohnmächtig fühlt und ein Trauma erlitten hat. Fühl dich erstmal lieb umarmt.

Wir hatte. z.B. einen MP3Player bespielt, welcher in der Klinik bleiben durfte und dem Kleinen in den Inku gelegt wurde wenn wir nicht da waren. Das tat sehr gut zu wissen, dass etwas von uns bei ihm ist - unsere Stimmen.

Ich wünsche euch sehr, dass diese düstere Zeit bald vorüber geht und ihr Familie sein dürft - zuhause.

Übrigens: ich durfte unseren Kleinen erst nach rund 2 Monaten das ersten Mal anlegen, känguruhen ging auch erst nach ettlichen Tagen (1,5 Wochen vllt? ich weiß es nicht mehr).

Heute ist er 3 Jahre und wir stillen immer noch. Ist also durchaus möglich :)

Alles Liebe, snow

6

Meine kleine kam bei 34+0. Die ersten Tage hat sie sehr gekämpft. Man wusste nicht, ob sie durchkommt. Der Arzt meinte, sie macht nicht richtig mit. Zeigte wohl keinen Lebenswillen.

Das zu hören, einfach nur furchtbar. Und die kleine total verkabelt zu sehen, ihr Gesicht nicht richtig sehen zu können, sie nicht in den Arm nehmen zu dürfen, tat einfach nur weh.

Und sie im Krankenhaus zurück lassen zu müssen, das Gefühl kaum zu beschreiben. Erst war ich irgendwie erstarrt, sehr in mich zurückgezogen. Als ich dann alleine war, kamen mir die Tränen.

Also ich verstehe Dich, total.

Hab auch einen Großen , bald 10. Hatte da auch nicht so wirklich das Gefühl, er freut sich , das ich da bin.

Vielleicht täuscht das auch. Wir sind so in unserem Schmerz gefangen, das wir von den Menschen drum herum zu viel erwarten, gehalten und verstanden zu werden.

Ich habe erst später verstanden wie viel Stärke mein Großer bewies, denn auch für ihn war es schlimm, das die kleine Schwester auf der Intensivstation ist zudem er sie nicht mal besuchen durfte.

Mittlerweile liegt die kleine in meinem Arm. Und es geht ihr so weit gut.

7

Oh mann... dieses Gefühl ist so unbeschreiblich gemein,.. ich stelle mir die Frage „warum“ , „ warum mit mir?“... mein Großer hat auch die Diagnose einer Genetischen Erkrankung mit 3 bekommen... auch hier ist Mutation gewesen!
Und dann hat man das Gefühl, dass keiner in der Familie mich versteht! Das nimmt mich so mit...
Danke für dein Post!

8

Bitte? Wolltest du gehen oder musstest du? Bei uns wird man als Mutter aufgenommen und darf im mütterzimmer schlafen.

Ich hatte mega Glück dass ich sogar direkt auf der Neo schlafen durfte ..im Zimmer neben meinen beiden. War ein zweibettzimmer..also quasi eh voll. Davon mal ab habe ich alles selbst gemacht.. hat den Schwestern also einiges an Zeit erspart ;)

Nach Hause hätte ich niemals gehen können. Da wäre ich durchgedreht. Waren insgesamt 18 Tage im Krankenhaus

9

Ich darf nur eine Wiche vor Entlassung da schlafen... ist so geregelt hier. Ja durchdrehen tue ich mittlerweile auch!!!

10

Das ist echt fies. Also als Patientin wurde ich nach 48std entlassen (spontane geburt). Aber es gab auch Mütter die haben mehrere Wochen da gewohnt..weil sie einfach zu weit weg wohnten:(

12

Bei uns gab es auf der Neo für stabile Babys auch die Möglichkeit des Rooming-Inn. Viele Mamas haben dann wochenlang auf der Neo "gewohnt". Anders hätte ich es, glaube ich auch nicht ertragen (bei uns waren es nur 12 Tage). Abends zu gehen, nicht rund um die Uhr zu wissen, wie es den beiden geht, das stelle ich mir ganz schlimm vor.

Gäbe es nicht die Möglichkeit, dass ihr zumindest bei dem Baby, das nur zunehmen muss, mit der "eine-Woche-vor-Entlassung-Zeit" beginnt? Wieviel mus es denn noch zunehmen?

13

Vielen Dank für die Nachricht! Ein Junge muss noch 400 Gr zunehmen. Dem Anderen geht es Gott sei dank besser. Beatmung und Druck sind abgebaut. Diese Woche noch Röntgen und wir schauen, dass er ohne Drainage Geschafft hat. Die Beiden haben immer noch ab und an Sörigungsabfälle. Aber ich habe gutes Gefühl ...
Lg

14

Huhu wir sind auch gerade in der Situation. Mausi kam bei 27+3... Ich habe auch noch 3 Kinder zu Hause und fahre täglich ins kh...

16

Fühle dich gedrückt ... ich finde es psychisch anstrengende Zeit!

15

Hallo,
herzlichen Glückwunsch zur Geburt. Und ja, ich glaube fast alle Mamas, die Frühchen haben,kennen dieses Gefühl. Je nach dem wie weit die Klinik weg ist, kannst du ja ein bis mehrmals am Tag hinfahren. Meine Mittlere war 10 Tage auf der Neo und der Jüngste 23 Tage. Ich bin mehrmals täglich hingefahren. Meine Mittlere war erst 13 Monate als ihr Bruder auf die Welt kam, da war der Spagat zwischen Kleinkind zu Hause und Baby auf der Neo nicht so ohne. Bin dann oft nachts zu meinem Baby gefahren. Bei uns war die Klinik sehr kulant, sogar erfreut, wenn die Mütter die nächtlichen Mahlzeiten und das Wickeln übernommen haben. Dein Großer geht ja mit sicherlich vormittags zur Schule. Nutze diese Zeit für deine Babys und dann vielleicht am Abend nochmals, wenn dein Mann zu Hause ist. Ansonsten sprich deinen Arzt auf eine Haushaltshilfe an, kann auch dein Mann machen. Dann könnte dein Mann unbezahlten Urlaub nehmen (bekommt von der KK dann einen gewissen Prozentsatz als Ausgleich) und du kannst dich intensiver um die Babys kümmern bzw. ihr könnt euch abwechseln.
LG und bei 34+6 dauert diese Phase ja sicher nicht so lange