34+1 - Ferro Sanol ja/nein

Huhu,

meine Zwillinge sind bei 34+1 geboren und waren 10 Tage auf der Neo. Sie hatten gar nichts. Mussten nur bisschen zunehmen und anständig trinken und Tempi halten.
Wir sind dann mit Vigantoletten und 2 Tropfen Eisen entlassen worden. (Kenne ich von meinem Sohn, der kam bei 26+6).

Eine Freundin hat ihre Zwillinge bei 35+2 entbunden. Sie waren nicht auf der Neo. Von einer Eisen-Gäbe bei Frühchen hat sie noch nie was gehört. Die Klinik war übrigens die Gleiche...

Ich frage mich nun ob das mit dem Eisen wirklich notwendig ist bei so späten Frühchen.

Nächste Woche ist U4 da frag ich auch mal den KiA aber ich wüsste trotzdem gerne wie das bei anderen war. Danke euch!!!

1

Bei meinem großen (26 ssw habe ich das auch bekommen) bei meinem kleinen 34 ssw nicht mehr

2

Guten Morgen,

mein spätes Frühchen (33+0) hat das bekommen.Ich habs auf eigene Faust abgesetzt, als ich zunehmend das Gefühl hatte, dass er darauf mit Bauchschmerzen reagiert hat.

3

Hallo,

Sie haben ihr doch sicher den Hämoglobin Wert kontrolliert und deswegen muss sie Eisentropfen nehmen? Ich denke das hat nix mit der Woche zu tun, sondern wie der Hämoglobin Wert war.

Mein Großer ist bei 30+6 geboren und musste bis Beikostbeginn mit 5/6 Monaten Eisen nehmen.

Meine Kleine ist bei 35+2 geboren und musste nix nehmen.

DiMama

4

Bei uns im KH bekommen Frühchen standartmässig bis 34+0 Eisentropfen fürs erste Jahr verordnet. Tja meine Kleine hatte also mit 33+1 Pech und ist in das Standartprocedere gefallen. Nach drei Monaten hab ich es nach Absprache mit dem KIA abgesetzt.

5

Wir haben es bei 34+1 bis zum 1. Geburtstag gegeben. Freundin bei 36+ nicht.. kind hatte Eisenmangel im Laufe des ersten Jahres und daher kraftlos.. eine bekannte hat iwann 30-32ssw entbunden..kein eisen..keine Probleme..


.. solange sie nicht an Verstopfung davon leiden hab ich es meinen auf anraten der Ärztin gegeben

6

Wir hatten auch ein spätes Frühchen, ohne Neo.
Eisentropfen hatte sie (aber auch gebraucht), obwohl es böse Bauchweh machte...
Allerdings fällt bis heute (2,5 Jahre) der Eisenwert schnell ab. Was wir mittlerweile aber über Ernährung (Hülsenfrüchte und co) und Schüsslersalz Ferrum gut hinbekommen...