24. SSW 349g Nullfluss/Rückfluss und kleine Plazenta

Hallo,

ich bin heute bei 23+4 und erwarte zweieiige Zwillinge mit zwei verschiedenen Mutterkuchen. Nun wurden die Beiden heute auf 349g und 600g geschätzt und der Kleinere ist somit mittlerweile fast 3 Wochen zurück (auch von der Größe her, nur der Kopfumfang ist gut).

Nun war ich heute im KH und soll die nächsten zwei Wochen wöchentlich und ab 26+0 eigentlich stationär zur täglichen Kontrolle aufgenommen werden.

In der Nabelschnur des Kleineren gibt es einen minimalen Null-/Rückfluss.

Ich würde so ungern die Kleinen vor der 30. SSW bekommen und würde mich deshalb sehr über eure Erfahrungen und Tipps bedanken.

1

Kann dir diesbezüglich leider keinen Tipp geben, wollte dir aber die Daumen drücken ✊🏼✊🏼 hoffentlich wird alles gut 🙏🏼

2

Hallo Liebes,
Ich kann dir auch diesbezüglich nicht helfen, aber kann dir von meinen Frühchen Zwillinge in der 34. ssw erzählen. Sie kamen letztes Jahr im Mai per NotSectio. Die Jungs waren im Bauch auch unterschiedlich entwickelt. Nun als sie kamen, hatte Nr1 hat ganz schnell alles nachgeholt. Er hat leichte Anpassungsstörungen und kein Saugreflex gehabt. Der Nr2. Hatte einiges mitgenommen. Ein Lungenflügel wurde nicht ausgeklappt, mit ärztlicher Hilfe war das schnell kein Thema mehr. Nun hatte das seine Folgen. Der Kleiner hatte Pneumothorax bekommen. Es wurde überlegt die Drainage zu legen. Nun wurde erst Antibiose angesetzt und nach knapp 2 Wochen war das auch kein Thema mehr. Danach kam Pneumonie... und Sätigungsabfälle, Anpassungsstörungen und Sonde...
Was kann ich sagen nach 3 Wochen war das kein Thema mehr... und wir durften nach Hause! Und nun dürfen wir in 29 Tage unser 1. Geburtstag feiern!
Dir wünsche ich alles Gute und viel Kraft! Ihr schafft das!

3

Hallo. Das könnte von mir geschrieben sein. Bei mir war es ab 26+0. Meine Tochter viel kleiner und meist nullfluss in der umbilicalis. Genau bis 27+3 sind wir gekommen, dann waren die CTG so eingeschränkt, dass man nicht mehr warten konnte. So kamen die beiden dann auf die Welt! Meine Tochter mit 660 g und mein Sohn mit 1130 g. Ich drücke die Daumen das die beiden noch lange nicht heraus wollen /oder müssen 😉. Alles Gute!

4

Oh danke! Wie ging es deinen Beiden nach der Geburt? Hatten sie Probleme?

Danke für deine Antwort.

5

Ja schon! Beide hatten schwere Hirnblutungen und noch viele andere Komplikationen. Es waren die schlimmsten 3 Monate meines Lebens. Aber heute sind die beiden 2 Jahre alt und mein Sohn ist trotz Blutungen ganz normal entwickelt und fit! Meine Tochter ist auch fit . Entwickelt sich jedoch langsamer . Das liegt aber daran, dass sie das Down Syndrom hat von dem wir erst nach der Geburt erfahren haben. Da sie organisch gesund ist hat sie sich bei jedem Termin bei der pränatal Diagnostik durchgemogelt. Heute kann ich sagen Gott sie dank! Alles Gute!! 🍀

6

Es sind ja nun einige Wochen vergangen, bevor ich jetzt etwas dazu schreibe erstmal die Frage: was ist der aktuelle Stand?
Hattest du reverseflow oder nullfluß? Über längere Zeit? Hast du bereits lungenreife bekommen?

Ich hoffe, es ist alles ok jedenfalls.....