Trinkverhalten

Hallo,

Unsere Maus ist in der 26. ssw geboten. Hatte einen schweren Start mit Hirnblutungen, dann aber fleißig gekämpft.sie war fast bis zur Entlassung mit einer magensonde versorgt, hat es dann aber geschafft ihre Menge zu trinken.Sie ist jetzt korrigiert fast 5 Monate alt, shunrversorgt, aber bisher super fit! wirklich super gerne getrunken hat sie nie, aber es ging...

Irgendwann wurde es schlechter, sie wurde dann auf eine milcheiweisfreie Nahrung umgestellt, dann ging es wieder besser!

Das hielt jetzt ein paar Wochen an. Ihre Verdauung ist nicht der Knaller, aber wir haben unseren Weg eingentlixh gefunden und es hat jetzt gut geklappt

Jetzt haben wir angefangen beikost zu füttern. Die ersten Tage waren gut, aber jetzt...

Sie mag jetzt weder trinken noch essen... sie trinkt gerade nur im Halbschlaf/Schlaf wirklich gut und schafft so mit ach und Krach eine Menge, die in Ordnung ist... aber wirklich toll is es nicht und sie führt sich echt auf beim trinken. Also sie überstreckt sich und versucht irgendwie von dieser Flasche wegzukommen 🤦🏽‍♀️ natürlich mit viel Geschrei....

Ich bin langsam etwas ratlos... erst dachte ich, es ist nur eine tagesform, allerdings wird es nicht besser...

Brei gibts erstmal nicht mehr, aber trinken muss sie ja irgendwie...

Hat jemand irgendeinen tip? Ich freue mich über eure Erfahrungen!

Arzttermin haben wir schon, allerdings dauert das noch ein paar Tage...

1

Erste Frage die gleich aufkommt, nimmt sie zu?
Hast du verschiedene Flaschen probiert? Die Milch kälter oder wärmer machen probiert? Posotions wechsel, z.b ihre Beine an deinen Bauch und ihren Kopf auf deine Knie bzw stillkissen drum rum, so das sie aufrecht mit dem Gesicht zu dir trinkt.
Das wären jetzt mal meine Ideen. Und ev wenn möglich einfach zum einschlafen, halb schlaf füttern wenn sie da gut trinkt, warum nicht.

3

Ja zum Glück. Sie bekommt momentan duocal, also extra Kalorien, mit in die Milch. Is zwar auch nicht das tollste, aber sonst würde sie wohl nicht zunehmen...

Ja das hab ich alles schon probiert. Gestern hat das trinken in laufen und sie fast aufrecht gehalten gekappt...

Heute ist es wieder etwas besser... ich bin mittlerweile etwas weiter... ich glaube sie trinkt immer dann schlecht, wenn ihre Verdauung nicht gut funktioniert... gestern hat sie mal wieder alles rausgebracht, es gab keinen Brei und heute funktioniert es wesentlich besser...

Verschiedene Flaschen, warm, kalt etc. hab ich schon probiert, aber vielen Dank! Ich bin für jeden tip dankbar. Vielleicht hab ich ja an irgendwas nicht gedacht

2

Huhu,

willkommen im Club kann man da fast nur sagen, das ist bei Frühchen ein allgemeines Problem, die meisten essen viel zu wenig, im Vergleich zu anderen Kindern. Unser Zwerg ist für seine Größe auch viel zu dünn, aber solange es aufwärts geht, sie also langsam zunehmen ist das für Frühchen in Ordnung, übertrieben gesagt sind die Beine bei Frühchen halt so dick wie bei anderen Kindern die Arme. Beobachte Deine Kleine genau, wenn sie im Halbschlaf viel trinkt, dann gib ihr bis sie nicht mehr mag, und gib ihr was sie mag, und wenn es eben ungesunde Dinge wie Schokolade etc. sind, dann ist das halt so, nur Dinge wie Honig etc. sollten die kleinen ja erst ab einem Jahr (korrigiert) zu sich nehmen.

Du kannst den Kinderarzt ggfls. noch nach hochkalorischer Nahrung fragen, oder FMS, damit führst Du der Milch noch zusätzlich Kalorien zu. Dick wird sie damit aber definitiv nicht. Es reicht aber wenn sie proportional zur Größe zunehmen. Bei Erkältungen etc. kann es dann auch mal etwas weniger werden, nur halt immer genau im Auge behalten.