26+2 mit 430gr entwickelungsverzögert

Hallo. Mein Sohn kam bei 26+2 mit 430 Gr auf die Welt. Gesundheitlich gehts ihm gut, aber irgendwie dauert alles so lange bei ihm. Er ist jetzt 2,5 Jahre alt. Gekrabbelt mit 13 Monaten. Richtig laufen erst mit 2 Jahren. Reden kann er nichts außer Papa, Mama und manchmal noch ein paar Wörter wie Auto. Wenn es hochkommt kann er 5 Wörter sagen. Aufs Töpfchen will er auch nicht. Wie war das bei euren frühchen? Ab wann konnten die alleine essen usw? Mich regt es langsam immer mehr auf, dass andere immer fragen, warum redet er noch nicht, warum kann er das noch nicht?

1

Ich hab meine Tochter damals in der 36 ssw geboren kein Vergleich. Anfangs hatte sie nur zur geburt Probleme.
Aber sie hat mit 11 Monaten gelaufen und 1 Jahr den ersten Zahn.
Geht heute auf das Gymnasium.
Ich weiß aber durch meine Schwester sie hat auch ein extrem frühchen, das es durch aus normal ist das die Entwicklung bissel verzögert ist.

Im erster Linie mach dir keine Gedanken, der kleine hat das ganze Geschaft meine 2 Tochter kam 23 ssw mit 480g auf die Welt sie hat es leider nicht geschaft.

Da ist deiner schon sehr stark...

Alles gute euch

2

Das mit deiner Tochter tut mir unendlich leid.

3

Hallo,

seid Ihr denn an ein Frühförderzentrum angeschlossen? Wart ihr zur 2-Jahres Untersuchung im SPZ?

Es ist leider so dass Frühchen aus der Woche und mit derart niedrigem Gewicht oft lange, wenn nicht lebenslang Probleme auf gewissen Gebieten haben. Deswegen wäre Frühförderung schon wichtig oder zumindest die Expertise durch regelmäßige Besuche bei den Spezialisten. Die Bedenken kann Dir leider keiner guten Gewissens nehmen. Da Du nirgends schreibst was ihr alles gemacht habt und habt abklären lassen kann ich Dir zum Umgang mit den Fragern wenig sagen.

Ich finde es falsch sich über die Nachfragen aufzuregen, denn sie sind in gewissem Maß schon berechtigt. Ja, Frühchen brauchen für vieles länger, und bis zur Einschulung haben sie das meiste aufgeholt, aber was immer gerne vergessen wird ist dass das Aufholen oft nicht selber geht und gefördert werden muss.

Unser Kleiner (25.SSW) war motorisch ein Blitzstarter, ist mit einem Jahr korrigiert gelaufen und hat am Tisch mitgegessen, wobei wir wegen Muskelschwäche ein ddreivierteljahr begleitend Physio hatten. Sprachlich bekommt er jetzt seit 2 Jahren Förderung und wegen Wahrnehmungsstöhrung, Aufmerksamkeitsproblemen und Feinmotorik sind wir auch noch bei der Ergo. Wir werden ihn auf alle Fälle später einschulen, das eine Jahr länger braucht er definitiv.

Alles Gute,

4

Danke für deine Antwort. Ja wir waren in der Krankengymnastik, dadurch hat es dann auch geklappt mit dem laufen. Und seit fast einem Jahr sind wir in der frühforderzentrum 2x im Jahr müssen wir auch in die Uniklinik zur Untersuchung. Die meinten er sei ca 5 Monate hinterher in der Entwicklung.

5

Geht man bei den 5 Monaten Entwicklungsverzögerung vom korrigierten Alter oder vom tatsächlichen Alter aus?
Weil wenn du sagst, er ist 2,5 Jahre alt und du ziehst 5 Monate ab, bist du bei einem gerade mal 2 Jährigen Kind. Und dann wäre die Entwicklung ja noch im Rahmen.
Mit 13 Monaten gekrabbelt und mit 2 gelaufen, welches Alter nimmst du da? Das tatsächliche? Weil korrigiert wäre er ja dann mit 8 gekrabbelt und mit 1,5 Jahren gelaufen, und dass wäre doch alles im normalen Bereich.

weitere Kommentare laden
9

Meine Zwillinge kamen bei 34+1.. viel später als dein Kind.. ABER meine Tochter krabbelte mit 9 Monaten.. mein Sohn mit 12.. Tochter lief mit 14 Monaten.. Sohn mit knapp 19.

Gesprochen wurde erst mit 2.5 Jahren als es mit kiga los ging..vorher nur ja/nein und Mama/Papa.

Meine sind nun 3.. quatschen unendlich viel..sind trotzdem noch nicht trocken.sie gehen bei Lust mal auf Toilette- das wars.

Alleine richtig und weitesgehend sauber essen war auch erst (je nachdem was es zu essen gibt) mit 2.5/3jahren.

Ich korrigiere nicht. Davon wirds nicht schneller "besser"

10

Vielen Dank für deine Antwort. Da sieht man mal wie es unterschiedlich sein kann.

11

Meine Enkelin kam Ende 29. Woche mit 980 Gramm auf die Welt. Aufgrund ihrer Hüftoperationen (unausgereifte Hüften) wurde sie in den ersten beiden Jahren mehrfach operiert und lernte erst mit 2 Jahren laufen. Dafür redete sie gut und viel - aber - sauber wurde sie erst mit gut 3 Jahren.
Sie war immer "zu leicht, zu klein" - na und? Noch heute, mit 12 1 /2 Jahren wird sie jünger geschätzt, aber das stört weder sie noch sonst jemanden.
Meine Tochter sagte immer, wenn jemand dumme Bemerkungen wegen der Größe machte "ja soll ich sie deiner Ansicht nach auf die Streckbank legen oder was?" - Ruhe war.
Was Du machen kannst, wird Dir das SPz sagen - und andere Leute gehts nichts an. Auf die "warum kann er das nicht"-Fragen lass Dir einfach dumme Antworten einfallen,
z.B. "er kann schon reden, aber nur mit Leuten, die er mag..." und das breit grinsend.
Ich kenne einen termingeborenen Jungen, der hat gerade noch so im Kindergarten die Kurve gekriegt zum Reden - er war einfach maulfaul ohne Ende (Formulierung Erzieherin :-) )
Bei diesem Start ins Leben kann jeder nur froh und glücklich sein, dass das Kind überhaupt so weit ist, wie es ist. Lass ihm einfach Zeit und klappe die Ohren zu, wenn andere reden. Für Dich sind die maßgeblich, die Ahnung haben, also Kinderarzt und SPz.
LG Moni

12

Dankeschön für deine aufbauenden Worte. Du hast recht, so sollte ich es machen

13

Denen würde ich ganz klares Kontra geben...Nase hoch: was wollt ihr eigentlich...ich bin froh dass er überhaupt am Leben ist und keine schlimmeren Behinderungen hat ausser dass er etwas verlangsamt ist...und nicht mal das wenn du sein Alter korrigierst ist er 2 Jahre und 2 Monate...ich finde du kannst stolz auf Dich und deinen kleinen Mann sein...es hätte Euch viel schlimmer treffen können 🙈 alles liebe Euch 🥰

14

Dankeschön, da hast du recht. Ich sag auch immer dass ich froh bin, dass er gesund ist.

15

Ich habe kein Fruehchen, wollte dir nur schreiben Gerede gibt es immer. Ich habe 4 sehr unterschiedliche Kids. Was ich bzgl. Trocken und Sauber werden verrueckt gemacht wurde. Sie haben auch als nicht Fruehchen ihr eigenes Tempo. Sonst lasse ich mich entwicklungstechnisch von Experten beraten. Alles Gute deinem starken Kämpfer. Ihr habt bestimmt vieles schon erleben muessen. Lass dich nicht noch vom Gerede anderer Leute aufregen.

19

Dankeschön

16

Hallo!

Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

Normalchen sind teilweise im Kindergarten noch mit Windel unterwegs. Es gibt Late Talker, die sprechen erst mit 3 oder 4 Jahren, dann aber perfekt, als wäre ein Schalter umgelegt.

Guck mal bei Remo Lago. Eine einzige Fähigkeit (z.B. Radfahren) kann bei gesunden Kindern eine Spannbreite von 8 !! Jahren !! aufweisen. Das bedeutet, der eine lernt es mit 2 1/2, der andere erst mit 10 Jahren.

Wenn die Ärzte / das SPZ mit euch zufrieden sind, dann freue dich an deinem Kind und seinen Fähigkeiten und schreibe einfach einen Zettel an die Karre, am besten mit einem Bild aus den ersten Tagen. Noch Fragen? Ich bin stolz auf alles, was ich kann. Atmen zum Beispiel!!

Es gibt ein schönes Kinderbuch: Hier sind wir. Da geht es um das Wesentliche. Atmen, warm halten, Essen und Trinken. Alles andere... ist eben nicht wesentlich.

Alles Gute,
Fox mit zwei Spätchen, von denen eines nachts auch nach bald 6 Jahren nicht trocken ist. Der Windelberg ist unermesslich hoch, aber wir üben uns in Geduld.

20

Vielen Dank

17

Also meine Tochter ist bei 34+0 geboren, ich weiß das ist kein Vergleich aber die Kinderärztin meinte dass Babys die sehr sehr früh geboren wurden bis zum 6. Jahr mit der Entwicklung hinterher sein können. Frag doch mal beim Arzt nach.

Wenn es ihn so aber gut geht dann würde ich mir glaub ich keine Sorgen machen.

Alles Gute!

21

Die Kinderärztin macht sich bis jetzt noch keine Sorgen

18

Huhu.
Mit 2,5 Jahren waren bei mir 2 von 7 Kindern trocken! 3 der Kinder hatten bis sie 3,5 Jahre alt waren eine Windel. Der Jüngste hat auch noch eine und wird bald drei. Er kam auch 10 Wochen zu früh und ist ein Spätsprecher.
Vor ein paar Wochen machte es klick und jetzt hat er die Wortschatzexplosion.
Ich finde es unmöglich, dass deine Umgebung dir das Gefühl gibt, er müsste schon mehr sprechen. Ich hörte nur immer:"Ach, das kommt noch. Mach dir keine Sorgen"
Mein Kinderarzt meinte es sei nicht schlimm, dass er wenig spricht- wichtig sei, dass er alles versteht. Das sage viel mehr aus.
Reagiert dein Sohn auf Aufforderungen? Also so etwas wie:
"Geh ins Bad und wasche deine Hände!"
Oder
"Hol deine Schuhe, wir gehen nach draußen!"
Sollte das der Fall sein, würde ich mir schon mal gar keine Sorgen machen!!!!

22

Ja sowas macht er immer. Wenn ich zb sagen komm Zähne putzen, geht er direkt zum waschbecken. Wir gehen baden, zur Badewanne oder geh zu Tür und er geht zur Haustür. Am meisten rege ich mich über meine Eltern auf. Sie haben 5 Enkel. Meiner ist das einzige Frühchen. Spricht er immernoch nicht? Also die Aya (jetzt 4, ihre lieblingsenkelin) konnte mit 9 Monaten schon laufen und sprechen.

23

Bei sowas würde ich echt klipp und klar sagen dass Euer Kleiner schon ab der 26. SSW selbständig atmen und essen musste und damit eine Leitung erbracht hat die bei weitem nicht jedes Baby schafft, während die tolle Aya die da noch lange faul im Bauch ihrer Mutter rumdümpeln konnte schön Kraft tanken konnte für ihre schnelle Entwicklung, und ob sie allen Ernstes denken dass so ein früher Überlebenskampf spurlos an einem Baby mit nichtmal einem Kilo vorbeigeht. Oder sag einfach "Dafür musste sie auch nicht wochenlang ums nackte Überleben kämpfen, oder haben wir da was verpasst?" Wehr Dich, sag den Leuten auf den Kopf zu dass diese Vergleicherei einfach unfair und unverschämt ist. Zeig ihnen dass es für Dich ein Unding ist, immer nur Lächeln und WInken ist da der falsche Weg. Ich hab da echt Hörner bekommen, diese Vergleicherei geht mir auf den Sack.

weitere Kommentare laden