Blasensprung 17+5 ssw

Halloo ich hatte vor einer Woche einen vorzeitigen Blasensprung in der 18 Woche und wollte fragen ob jemanden ähnliches passiert ist...ich würde mich über jede Antwort freuen egal ob positiver oder negativer Ausgang...
Ich hatte schon Tage vor dem Blasensprung starke Unterleibsschmerzen aber meine Frauenärztin und die Gynäkologen im Krankenhaus bestätigten das alles mit meinem Baby in Ordnung ist, keine Entzündung und auch meine zervix Länge Betrug noch 4,3 cm also alles in Ordnung. Ich hatte mich wegen den Schmerzen sowieso kaum belastet ich war nur einkaufen am Tag wo es passiert ist und auf dem Rückweg im Auto passierte es dann, plötzlich ein plopp und meine Hose wurde Minimal nass als wir zuhause waren und ich ausstieg, lief ein ganzer Schwall Wasser ab... ich wusste sofort das es Fruchtwasser ist und bin mit meiner Mutter sofort ins Krankenhaus. Ich sollte bitte Urin abgeben und als wenn das nicht alles schlimm genug wäre, war plötzlich mein ganzer Slip voller blut. :(
Als ich dann endlich untersucht wurde stellte der Arzt fest das ich nurnoch 0,7 cm Fruchtwasser hatte also so gut wie nichts. Meine Plazenta lag über dem Muttermund daher die starke Blutung. Auch Mein Gebärmutterhals hatte sich auf 2,0cm verkürzt. Ich wurde sofort stationär aufgenommen und habe Bettruhe verordnet bekommen. Nach 4 Tagen strikten liegen durfte ich wieder aufstehen um zur Toilette zu gehen und 1 mal in der Woche zum duschen. Die Blutung hörte nach 4 Tagen auf und mein Mutterkuchen liegt wieder normal. Leider hat sich nach 5 Tagen immernoch kaum Fruchtwasser gebildet (1,7cm) und mein Muttermund hat sich 0,5cm geöffnet... 😔 Ich habe bis jetzt (18+6) auch eine intravenöse antibiose bekommen...
Die Ärzte sehen kaum Hoffnung in meinem Baby und haben mir auch zum Abbruch geraten. Es ist ein Wunschbaby und solange das kleine Herz noch schlägt werde ich nicht aufgeben... Es wurde aber auch gesagt das wenn jetzt Wehen einsetzen, sie nichts dagegen tun könnten und erst ab der 22 Woche eingreifen würden... ich bin verzweifelt ich liege jetzt seit einer Woche im Krankenhaus und bis jetzt ist alles unverändert.. Herztöne sind da und sie versucht sich auch zu bewegen.. die Ärzte sagten meistens endet die Schwangerschaft nach spätestens 3 Tagen mit einer Fehlgeburt aber mein Baby kämpft doch so sehr... was meint ihr? Hat jemand Ähnliches erlebt?

Lg Sina (mit Bauchprinzessin 18+6💖)

1

Das tut mir wirklich sehr leid für dich ☹️
Mit Erfahrungen kann ich nicht dienen, aber meine ich hätte hier mal etwas von Fruchtwasser auffüllung gelesen. Vllt fragst du die Ärzte mal danach oder liest hier ein wenig im forum darüber.
Drücke dir die Daumen, dass doch noch alles gut geht ✊🏼✊🏼❤️

4

Ja darauf habe ich die Ärzte auch angesprochen.. Sie meinte da sie nicht wissen wo der Riss ist, und er höchst wahrscheinlich tief ist wird das Fruchtwasser wieder ablaufen, und da sowas ja auch mit Risiken (Infektionsgefahr) verbunden ist, wollen sie das nicht machen bevor nicht 5cm Fruchtwasser mindestens drin geblieben sind 😔
Da bleibt einem nur hoffen 😔❤️

2

Das mit dem Nachfüllen von Fruchtwasser hab ich auch gelesen, ich glaube sogar hier bei Urbia.
Solange dein Baby kämpft, darfst du natürlich auch kämpfen. Theorie und Praxis sind nicht immer gleich.
Und du machst ja alles was man dir rät.
Wäre ich in deiner Situation würde ich wahrscheinlich viel trinken und vielleicht Infusionen zusätzlich nehmen. Musik fürs Baby und ganz viel Bauch streicheln.
Alles Gute euch beiden.

22

Hallöchen. Erstmal fühl dich gedruckt. Was gibts es neues ?
Ich würde so lange liegen und drauf bestehen ärztliche Hilfe zu bekommen bis das Baby bei min 24-1 ist denn dann müssen sie medizinische Hilfe leisten.

1,7 cm ist besser als 0,7. Dann hat sich schon Fruchtwasser nachgebildet. Viel trinken wird empfohlen. Denn nur wer min 2-3 Liter trinken kann genug Fruchtwasser bilden. Hat damals meiner zu mir gesagt. Er sehe dass ich wenig trinke 🙄

3

Gegebenenfalls würde ich auch mal mit anderen Kliniken in deiner Umgebung telefonieren und mich informieren

5

Ab 21+0 würde ich sowieso wahrscheinlich verlegt werden, weil die hier keine Lungenreife und sowas geben können. Ich habe schon etwas rumtelefoniert aber die Kliniken sagten, bis zur 22 Woche kann man nur abwarten, sich schonen das würden die da genauso machen...

6

In was für einer Klinik liegst du denn? Wenn ich dich richtig verstehe ist dort keine Pränatal und keine Neointensiv mit Level 1 Versorgung richtig?
Ich habe auch einen Blasensprung, bin allerdings viel weiter als du.. Aber ich hatte auch kaum mehr Fruchtwasser und muss liegen. Ich trinke mindestens 3 Liter am Tag und es hat sich bei mir schon viel Fruchtwasser nachgebildet, sodass ich mittlerweile wieder im unteren Normbereich liege. Es fließt zwar immer wieder was ab, aber mit viel trinken und wenig Bewegungen kannst du die Neubildung gut unterstützen. Sieh vor allem zu die Bauchmuskulatur so wenig wie möglich zu benutzen.
Fruchtwasser aufzufüllen ist möglich, das habe ich in meiner Ausbildung mit eigenen Augen gesehen.. vor allem in deinem Stadium wäre es sinnvoll, weil die Lungen und der Darm das Fruchtwasser brauchen um weiter zu reifen.... vielleicht schaust du dass du mal in dem nächsten Krankenhaus mit Pränatalmedizin und Neointensiv anfragst.
Ich habe von ähnlichen Fällen wie bei dir gehört, bei denen es gut ging!

Ich drücke dir ganz fest die Daumen 🍀✊

LG Sonnenblumenkerne mit Krümeline 30+3

9

Ich liege in einem normalen Krankenhaus, wo ich wohne gibt es nur eins aber wir haben auch schon mit 2 anderen Kliniken telefoniert, die uns aber was von Wartezeiten erzählt haben. Mein Mann und Ich haben aber hier auch schon mit dem Chefarzt das Gespräch gesucht, damit ich sobald wie möglich verlegt werde, da ich mich sowieso hier nicht gut aufgehoben finde. Montag werden wir nochmal telefonieren.
Das mit dem Fruchtwasser auffüllen werde ich nochmal ansprechen, es wäre ja wenigstens einen Versuch wert. Hoffen wir einfach das das kleine Herzchen weiter schlägt und kämpft 🙏🏼💖

7

Hi,
ich war in einer ähnlichen Situation wie du. Mein Blasensprung war nicht ganz so früh, „erst“ in der 22. SSW. Die Ärzte machten uns wenig Hoffnung, da der Blasensprung unbemerkt war, also wusste man nicht wie lange unser Kind schon auf dem Trockenen lag. Die Lungen sahen nicht gut entwickelt aus und uns wurde gesagt, dass unser Kind zu 99% behindert sein wird, es wurde uns zu einem späten Abbruch geraten. Wir entschieden uns dagegen und die Ärzte taten alles, was sie konnten, um die SS zu erhalten. Es konnte bis zur 29. SSW hinausgezögert werden, dann kam unsere Kleine. Und jetzt liegt hier eine kerngesunde(!) 2 Jährige neben mir, die aktuell schlecht schläft, weil die letzten Backenzähne kommen. Nichts von all dem, was die Frauenärzte prophezeit hatten, ist eingetreten. Also hör bitte auf dein Herz und sprich deinem Bauchkrümel gut zu, dass ihr das Beide schafft.
Es gibt ganz viele Geschichten zu einem frühen Blasensprung. Auch bei rund ums Baby gibt es einen von mrs Midnight, die bei 16+, glaube ich, einen BS hatte. Sie hat sogar bis zur 34.SSW durchgehalten.
Ich drücke dich, weil ich weiß, wie du dich gerade fühlst und wünsche dir alles Gute!🍀

8

Erstmal danke für die Antwort, freut mich sehr und es macht mir Mut zu hören das du und deine kleine es geschafft haben. Ich werde auch nicht aufhören zu kämpfen, ich spüre doch das mein Baby stark ist... ich werde mich melden soweit es was neues gibt 😊

10

Hey meine liebe. Ich kann dir leider nur negatives berichten. Ich hatte einen blasendes und der 13ssw festgestellt in der 14. mein Leo hat auch gekämpft. Bis zur stillen Geburt hat sein kleines Herz geschlagen. Ich habe mich für diesen Schritt entschieden da er keinerlei Fruchtwasser mehr hatte. Ohne Fruchtwasser können sich die Lungen nicht ausbilden und das Kind verstirbt mit großer Wahrscheinlichkeit nach der Geburt. Das wollte ich meinem Kind nicht antuen.

Egal wie du dich entscheidest, lass dich ab 22+0 wenn du es soweit schaffst in eine Level 1 Klinik verlegen. Viel Hoffnung kann ich Dir nicht machen, denn es kommt so viel zusammen bei einem blasensprung. Ich drücke dir ganz arg die Daumen.

12

Ohje das tut mir sehr leid😔
Ich werde wegen der Verlegung nochmal mit meinem Arzt sprechen und hoffentlich wird alles gut 🙏🏼

11

Hy ich habe dir mal einen Post rausgesucht. Dort ist alles gut gegangen. Vielleicht findest du dadurch etwas Mut und Hoffnung.

Liebe Grüße

https://m.urbia.de/forum/49-fruehchen/5155288-kein-fruchtwasser-mehr-nach-blasensprung-16-ssw

13

Es tut mir leid was du da durchmachen musst.
Ich selbst habe da keine Erfahrungen gemacht, aber als ich selbst lange im Krankenhaus lag ,hab ich eine Mutti kennengelernt der es ähnlich erging.
Bei ihr war der blasensprung bei 18+ und sie hat es bis zur 24+4 geschafft. Auch mit liegen und Antibiotika und dem vollen Programm.
Ihr baby kam dann auf die baby Intensivstation und musste dann an die Beatmungsmaschiene und bekam auch noch einen künstlichen darmausgang welcher kurz vor dem eigentlichen et wieder zurück verlegt wurde. Und eine Woche nach dem eigentlichen et wurde der Zwerg dann entlassen.
Alles gute dir und deinem bauchzwerg!

14

Danke für die Antworten Leute, leider muss ich euch mitteilen das ihr Herz leider aufhörte zu schlagen... 😔
Die Geburt wird seit heute morgen eingeleitet, da ich keinerlei Wehenaktivitäten zeige... ich habe noch diesen Funken Hoffnung gehabt, aber es ist die Natur die entscheidet... ich hoffe meinem Baby geht es jetzt gut...
Wir sind unendlich traurig 😭

15

Das tut mir sehr leid für euch.

Fühl dich gedrückt.

Keine Worte können jetzt euren Schmerz Kindern, aber eurer Schatz wird auf euch acht geben.

Da du in einem Krankenhaus bist was sowas vielleicht nicht oft erlebt, wollte ich dich noch darauf aufmerksam machen das es extra Sternen Kinder Fotografen gibt. Auch kannst du dich über die Möglichkeit einer Sternen Kinder Beerdigung informieren.

Das mit den Fotos finde ich persönlich eine sehr schöne Sache. Findet man auch ganz viele Seiten z. B. Bei Facebook. Sind eigentlich alle ehrenamtlich unterwegs.

Liebe Grüße und alles Gute für euch.

16

Oh nein, das tut mir schrecklich Leid. Fühl dich gedrückt.
Wollte dir gerade schreiben, wie es euch geht und dann sowas.
Ich hoffe ihr könnt euch gut verabschieden und bekommt ausreichend Zeit dafür.
Alles Liebe und ganz viel Kraft