Spätestens nächste Woche stoße ich zu euch!

So jetzt ist es offiziell. Wenn meine Motte sich bis nächste Woche nicht selbst auf den Weg gemacht hat, wird eingeleitet. Das Risiko einer Infektion überwiegt dann wohl dem Nutzen, den meine Maus im Bauch noch hätte. (Ich hatte leider einen Blasensprung bei 29+1)
Vorallem weil meine Entzündungswerte total schwanken.

Dann sind wir in der 34.Woche.. Wie haben sich eure Mäuse aus der 34.SSW gemacht? Müssten sie noch auf Intensiv oder ging es schon auf die IMC?

LG Sonnenblumenkerne mit Krümeline 33.SSW 💝

1

Hallo, ich an deiner Stelle würde mich darauf einstellen, dass dein Baby zunächst zur Beobachtung auf die Intensiv kommt. Ein Großteil der Babys braucht auch in der Schwangerschaftswoche eine Zeit lang etwas Atemunterstützung (meist aber auf einem eher niedrigen Level). Auch die Kraft zum Trinken sollte noch nicht ganz reichen, so dass wahrscheinlich ein paar Tage eine Infusion gelegt wird. Dein Baby wird bestimmt auch noch ins Wärmebettchen kommen. Viele brauchen das aber nur für ein paar Tage und kommen schnell zu kräften. Ab wann sie die Kleinen nicht mehr auf der Intensiv behalten ist sehr unterschiedlich. In einem Krankenhaus in dem ich entbunden habe, kamen die Frühchen von der Intensiv auf die Frühchenstation, sobald sie nur noch den Highflow brauchten (eine leichtere Form der Beatmungshilfe). In dem zweiten Krankenhaus blieb unsere Kleine auf der Intensiv bis es keine der oben genannten Baustellen mehr gab. Dann musste ich noch zwei Tage mit ihr zusammen auf die normale Kinderstation um den “Alltag“ zu üben. Unsere Kleine geboren bei 34 + 3 SSW hat sich super gemacht und nach 10 Tagen wurden wir entlassen. Wünsche dir alles Gute!

4

Hey, vielen Dank für deine Erfahrungen!
Ja ich habe mich schon darauf eingestellt, dass wir unsere Maus zuerst auf der Intensiv besuchen werden. Aber es gibt tatsäch auch Fälle, bei denen die direkt oder nach ein paar Stunden schon auf die IMC durften.
Aber ich will mich auf hat nichts versteifen und dann enttäuscht sein.

LG Sonnenblumenkerne mit Krümeline 33+0💝

7

Die Einstellung finde ich super! Wenn ihr euch alle nicht unter Druck setzt und die Situation so annehmt wie sie ist, kann man auch schon auf der Intensiv viel Zeit mit seinem Kind verbringen und eine tolle Bindung aufbauen. Freut euch über die Dinge die schon gut laufen und fokussiert euch nicht zu sehr auf das besser werden muss.

weiteren Kommentar laden
2

Alles Gute für Euch 🍀

6

Vielen Dank ❤

3

Hallo.
Erst einmal wünsche ich dir viel Kraft und Erfolg für die folgende Zeit.🍀

Meine Zwillinge mussten bei 33+3 geholt werden. Die Maus war noch sehr klein, weil ihre Plazenta sehr klein war und nicht mehr richtig durchblutet wurde.
Insgesamt war sie aber besser aufgestellt. Sie musste nicht beatmet werden, bekam nur etwas Sauerstoff. Ihr 'großer' Bruder dagegen brauchte noch einige Tage seine Beatmung. Beide lagen im Inkubator auf Intensivstation mit Infusionen und Nahrung über die Nasensonde.
Nach ca. einer Woche durften sie ohne Sauerstoff zusammen in einen Inkubator, ein paar Tage später dann schon ins normale Bettchen auf die Frühchenstation in ein Familienzimmer. Sie hatten etwas Probleme mit dem Trinken. Als das dann gut geklappt hat und die kleine Maus ihre 2kg geschafft hatte, durften wir nach Hause. Insgesamt waren sie 14 Tage im KH.

Jedes Frühchen/Baby ist anders und alle sind unterschiedlich schnell. Ich denke, in dieser Woche kommen alle erstmal auf Intensiv. Je nachdem wie gut deine Maus sich entwickelt, wird dann alles (Beatmung falls nötig, Sauerstoff, Infusion, Sondennahrung...) nach und nach entfernt.

5

Vielen Dank für deine Geschichte, ich hoffe die zwei sind wohl auf?
Hattest du vorher die Lungenreife bekommen?
Ich hoffe auch, das meiner Maus der frühe Start nicht allzu viele Probleme macht. Aber wir haben jetzt schon viel geschafft und schaffen den Rest auch noch 💪

Liebe Grüße,
Sonnenblumenkerne mit Krümeline 33+0 💝

13

Ja wir hatten die Lungenreife.
Heute geht es ihnen super. Die Maus ist immernoch sehr zart. Aber in der Perzentilenkurve super nach oben geklettert. Beim Großen gibt es keine Gewichtsprobleme. Auch in der Entwicklung sind sie auf einem guten Stand. Im Vergleich zu anderen Babys mit 8 Monaten, sind sie natürlich noch etwas hinterher. Aber wenn man mit Babys in ihrem 'tatsächlichen' Alter vergleicht, sind sie völlig normal entwickelt.

Alles Gute

9

Es tut gut hier mit euch zu schreiben.
Im "echten" Leben finde ich es teils echt nervenaufreibend.. sicher meinen sie es nur gut und wollen mich nur aufheitern oder so... Aber sobald ich ehrlich bin und mal sage wieviel Angst mir das alles macht, ich Sorge um die kleine habe, wird das alles immer runter gespielt. "Es sind nur 6 oder 7 Wochen, das ist doch gar nicht so schlimm."
Ja ich weiß, dass wir ziemlich gute Voraussetzungen haben und das es sicherlich was anderes ist, als wenn manche kleinen Krümel schon in der 26. Woche oder noch früher kommen... Aber es ist trotzdem noch zu früh und es wird sicherlich trotzdem eine schwere Zeit...
Und es ist immerhin mein kleines Baby, was sich nicht bis zum Ende im Bauch entwickeln darf und von Anfang an mehr kämpfen muss als "fertig" geborene Babys..
Und natürlich haben alle die, die die klugen Sprüche ablassen, absolut problemlose Schwangerschaften hinter sich....

14

Moin,

also der Zeitpunkt wurde ja schon so gewählt dass Dein Kind eigentlich fertig entwickelt ist und flapsig ausgedrück nur noch Reserven für Geburt und das Anstillen ansetzen muss ;-) Ihr habt super Voraussetzungen, wir wünschen Euch viel Glück. Wichtig ist dass Ihr so entspannt bleibt und Eurem Kind die Zeit gebt die es braucht, ich fand es immer stressig wenn wir Mütter im Zimmer hatten die jedem Tag nachgeweint haben die ihr Kind gebraucht hat.

Und zum kleinen Baby hier was schönes:
https://fruehgeburt.wordpress.com/2017/08/04/fruehchen-sind-rockstars/


Zu den verstädnnislosen Kommentaren. Sie meinen es nur gut. In der Situation tickt jede Mama anders. Und selbst das ist nicht konstant. Was bei mir an einem Tag super positiv wirkte brachte mich am nächsten zum Heulen. Es ist ne Acherbahnfahrt, sei froh um jeden der sich traut sich mit Euch und Eurem Schicksal zu befassen und versucht das Richtiges zu sagen. Ich hab das damals gelernt jeden für den Willen zu honorieren. Wir haben genug Freunde verloren die sich feige einfach nicht mehr meldeten. Sie riefen ständig meine Freundin an um ihre Sensationsgier und Neugier zu befriedigen, aufbauende Worte kamen bei uns keine an. Erst als alles übern Berg war wollten sie wieder kommen und Schulter klopfen sie hätten ja gewusst dass wir das gut meistern #aerger Ich hab ihnen dann gesagt sie könnten uns ne Tüte voll schicken wenn sie dahingehen wo der Pfeffer wächst.

Alles Gute Euch!

16

Ich hab auch 2 frühchen,eins davon aus der 34ssw! Er hatte quch kurz atemunterstützung,lag einige tage auf der neo und hat ca 1 woche noch infusionen wegen unterzucker bekommen! Und eine sonde hatte er such da er zu schwach zum trinken war! Insgesamt waren wir 3 wochen im kh und sind dann mit sonde nachhause,diese hatte er dort noch ca 1 woche! Er hat das alles mit bravour gemacht aber nervenaufreibend wars trotzdem! Mann hat auch wirklich gemerkt wie ruhig und schläfrig er war bis er 7 wochen ca war. Er wär ja eigentlich nu gar net da gewesen ;) rückblickend find ichs überhaupt nimma schlimm. Ich bin davor genauso wie du viele wochen an der tokolyse im kh gewesen und irgendwann hat man einfach keine nerven mehr wenn man so lange im kh ist. Du wirst sehen deinem mäuschen wirds gut gehen und in ein paar wochen ist alles gut! Ich wünsch dir viel kraft,ihr packt das schon! Glg kathi

weiteren Kommentar laden
10

Hallo,

Wollte dir auch meine Erfahrung mit meinen 2 Frühchen weitergeben.
Mein Sohn geb 35+1 war nur 2 Stunden auf intensiv. Hat keinerlei Unterstützung gebraucht und nach 2 Tagen sind wir heim.
Meine Tochter geb 30+1 war ca 5 Tage auf intensiv hat trotz das die Lungenreife nicht ganz durch war keinen Sauerstoff gebraucht sondern nur etwas Raumluft in die Nase. Dann noch 3 1/2 Wochen Neo und an 35+0 sind wir heim.
Also mit der 34.woche hast du doch schon tolle Vorraussetzungen.

11

Ich wünsche euch alles gute und hoffe das alles gut läuft. Uhi dann hast du ja echt lange durchgehalten noch mit blasensbrung.ich hatte in der 25 SSW einen blasensprung und hab dann noch 2 Wochen durchgehalten hatte zum Schluss zu dolle wehen und entzündungs Werte sind auch gestigen deswegen mussten sie dann raus. Alles alles gute euch ❤

12

Hallo,

Mein kleiner wurde bei 32 +0 geboren Nachdem ich bei 31 +6 einen Blasensprung hatte.
Er hatte anfangs ein wenig Probleme mit der Atmung ( durch die fehlende Lungenreife und auch dadurch er etwas von der Infektion abbekommen hat Blasensprung geführt hat).
Er war 10 Tage auf Intensiv, davon hatte er 8 Tage CPAP aber immer nur mit einem Sauerstoffbedarf von 21 bis 23%.
Anschließend war er noch ca 14 Tage auf der normalen Frühchenstation.
Nach insgesamt dreieinhalb Wochen wurde er mit 2600g entlassen ( Geburtsgewicht waren 2015g).
Er ist vor kurzem ein Jahr alt geworden und wer nicht weiß dass er acht Wochen zu früh war würde nie darauf kommen.....
Er ist sowohl von Größe und Gewicht als auch von seiner Entwicklung her ein ganz normaler einjähriger.

Es kann natürlich immer irgendetwas sein, aber grundsätzlich seid ihr schon mal in einer super Woche angekommen und wenn du dir die Ruhe und Gelassenheit beibehältst mit der du hier schreibst werdet ihr die Zeit im Krankenhaus bestimmt sehr gut überstehen.
Ich wünsche euch alles gute ❤

Gruß Sandra

15

Hey :-) Alles wird gut.. Meine Jüngste kam bei 33+3 (nach Lungenreife) zur Welt. Sie war 1 Woche auf der Neo-Intensiv und brauchte Atemunterstützung, dann noch 3 Tage auf der Überwachung und dann durften wir nach Hause. Jetzt ist sie 6 Jahre alt und bis auf eine kleine motorische Entwicklungsverzögerung ist alles im grünen Bereich.

18

Hallo,
Ich habe bei 33+0 entbunden. Mein Kleiner musste ins Wärmebett und hatte eine Magensonde. Er konnte selbst atmen. Er musste lernen, selbst zu essen und seine Wärme zu halten.

Er lag auf der Frühchen Intensivstation. Ich konnte immer kommen und bei ihm sein. Zum Schlafen bin ich auf meine Station und später ins Familienhaus gegangen. Nach 2,5 Wochen kam er auf die Kinderstation, dort durfte ich neben ihm schlafen.

3 Wochen später sind waren wir zu Hause . Er hat gelernt abgepumpte Milch aus der Flasche zu trinken und gestillt zu werden. Nach 3 Monaten wird er voll gestillt.

Bei 34+0 kann es sein, dass das Kind keine Sonde mehr braucht. Die Überlebensrate ab 32+0 soll genauso hoch sein wie bei einem reifgeborenen Kind.

19

Danke für deinen Bericht. Hoffe deinem kleinen Schatz geht es heute gut ❤
War es sehr schwer für doch ihn nachts nicht bei dir zu haben?

20

Es fiel mir sehr schwer, ihn dort nachts zu lassen.
Ich hätte ihn auch nachts besuchen können, was ich ab und zu schon gemacht habe. Immer konnte ich es nicht, da ich selber noch wackelig auf den Beinen war. Für den Weg zu ihm und zurück zum Familienhaus brauchte ich wegen der Warterei bei den Fahrstühlen insgesamt eine Stunde. Abpumpen musste ich nachts auch noch.