Offener Ductus Erfahrungen

Hallo

Mein sohn wurde 30+5 per KS geholt wegen HELLP Er wog bei Geburt 1230 gr. Heute ist er 13 Tage alt.
Er wurde nur eine Nacht vollbeatmet. Ansonst nur luft ohne die schübe cpap atemunterstüzung. Er mscht am Tag wenn wir Kuscheln fast bis zu 2x 4 Stunden ganz ohne cpap auch bei Versorgnungen.


Heute wurde bei Ultraschal offener Ductus entdeckt. Es wurde mit Medikament i.v begonnen so was ähnloches wie IBU. Alle 12 Stunden erhält er 3x dieses Medikament dann wird geschaut ob es sich verschließt.

Meine Frage wie ist sie Erfahrung das dieses Medikament anschlägt so dass keine OP notwendig ist. Wie sind die OP Erfahrungen schafft das alles der kleiner heute wäre er 32 +3.

Mach mir große sorgen. Es lief gott sei dank alles gut und dann jetzt diese Diagnose.

Vielen Dank im vorraus.

1

Hallo,

erst mal Glückwunsch zum kleinen Kämpfer! Keine Angst, ein offener Ductus muss gar nich so dramatisch sein. Wenn er bisher gute Werte hat könnte es auch sein dass man abwartet bis das Kind 2, 3 Jahre alt ist und groß genug für einen endoskopischen Eingriff bei dem einfach eine Art "Schirmchen" gelegt wird das den Zugang verschließt.

Bei uns schlug das Medikament an, meines Wissens sagte man uns aber dass man die Therapie nur bis max 14 Tage nach der Geburt erfolgsversprechend durchführen kann.
Ob es "so ein kleiner" schafft? Sie schaffen es sogar besser wie die Großen! Unser Kleiner hatte die OP damals mit 800 gr und hat sie sehr sehr gut überstanden. Die Ärzte meinten er brauche eine Woche medikamentöse Unterstützung bis sich der Kreislauf normalisiert habe, nach 24 h wurde das Medikament abgesetzt. Ein Freund von uns wurde mit ähnlichem Gewicht operiert, auch er erholte sich extrem schnell davon. Die Narben sind halt schon ein Markenzeichen, wir wurden sogar schon im Schwimmbad von einer Kinderärztin angesprochen die ihn schon die ganze Zeit anstrahlte und irgendwann nachdem ich zurückwinkte meinte sie freue sich nur so dass er das alles (und deutete auf die Narben) so toll überstanden habe und ob sie fragen dürfe welche Woche er war.

Es ist immer alles gut, in dem Fall zählen die guten Werte und Fortschritte immer mehr als eine Diagnose.

Alles Gute Euch!

4

Danke für die aufmunternde Worte. Es idt schön postive Erfolgsgeschichten zuhören

2

Hi,
wir hatten auch einen offenen Ductus, der sogar relativ „weit“ offen war. Es wurde auch versucht ihn medikamentös zu verschließen, leider klappte das nicht zu 100%. Es verschloss sich nicht komplett, machte aber keine Probleme. Wir wurden damit auch entlassen und mussten nach 6 Monaten noch mal zur Kontrolle, da war er dann komplett zu. Drücke euch die Daumen, dass ihr um die OP rumkommt. 🍀

6

Danke fur ihre aufmunternde Worte.

3

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt!
Meine Tochter kam 24+1 zur Welt. Sie bekam auch ibu zum schließen des ductus. Leider musste die medigabe relativ schnell abgebrochen werden, auf Grund von anderen Komplikationen. Bei weiteren Kontrollen war er dann aber doch verschlossen. Drücke dir die Daumen, dass es bei euch anschlägt✊🏼✊🏼

5

Danke liebes. ❤❤