Frühchen trinkt plötzlich weniger

Hallo,
meine kleine ist 27+1 SSW wegen Präeklampsie geholt worden. Jetzt ist sie 5 1/2 Monate, korrigiert 2 1/2 Monate alt. Bis lang hat sie gut zugenommen. Sie wiegt 4340gramm momentan, Geburtsgewicht war 610 gramm. Sie hat auch gur getrunken bis vor ca 2 Wochen. Sie hatte alle 4 h ca.80–100ml getrunken. So dass wir nie unter 550 ml insgesamt am Tag ankamen. Plötzlich hat sie aber angefangen weniger zu trinken. Sie möchte am liebsten gar nicht trinken. Sie braucht 1 Stunde bis sie ungefähr 50-70ml trinkt. Sie zueht 3 Schlucke und drückt den Sauger mit ihrer Zunge raus. Ich war beim Kinderarzt. Er hat Blut abgenommen.Sie ist weder Ausgetrocknet noch hat sie einen Infekt. Er hat uns ins Krankenhaus eingewiesen. Nun sind wir seit 2 Tagen im Krankenhaus und müssen einen Trinkprotokoll durchführen. Sie hat auch keinen Fieber. Ist auch nicht schläfrig oder anders als sonst. Ich weiss nicht was ich tun soll. Sie soll ja ca.630ml pro Tag trinken können.Sie schafft momentan höchstens 490ml.Ich weiss gar nicht was ich machen soll. Kennt ihr das auch?Hatten eure Frühchen auch so einen Knick abwärts ? Was habt ihr gemacht ? Wird das irgendwann besser ? Und wie ?
Lg

1

Hy. Mein Sohn hatte sowas auch. Ich weiß aber nicht mehr wann genau das war.

Bei uns half nur das ich das Loch vom Sauger vergrößert habe.
Es kam ihm einfach zu wenig raus. Danach war der Knoten geplatzt... Nur drauf achten das das Loch nicht zu groß ist wegen verschlucken..

5

Hallo,
Das hatte ich auch ausprobiert , hat aber nicht geholfen. Aber danke für deine Antwort.
LG

2

Ich geh davon aus dass der eisenwert kontrolliert wird? Ein niedriger Wert macht "schwach" und manchen ist das Trinken zu anstrengend.

Aber bei Frühchen gibt man ja generell das erste Jahr Eisen Tropfen. Zumindest hier in der Umgebung ist das so

6

Hallo,
Wir waren im Krankenhaus, sind gestern entlassen worden. Die haben alles kontrolliert im Blut. Da ist alles ok.Auch der Eisenwert. Meine kleine nimmt auch Eisentropfen.
LG

3

Meine Kleine wurde bei 37+0 geholt. Ständig hieß es von der Hebamme: Sie trinkt zu wenig. Haben andere Säuglinge 100ml getrunken, war meine bei max. 60ml.

Ich habe mir dann gesagt: Es ist eben so. Hauptsache sie ist gesund und wächst und es ist alles unauffällig. Auch der Kinderarzt hat mir das bestätigt. Bis heute trinkt sie nicht soviel wie andere. Aber sie ist kerngesund und alles ist bestens.

Wenn Sie fast einen halben Liter täglich trinkt, ist das doch super. Viel mehr war es bei uns auch nicht. Bin mit Mühe und Not bei 450 ml gelandet. Wie gesagt, meine Erfahrung ist, solange sie sonst unauffällig ist und alles okay ist (halb nasse Windel wechseln, ab und an Stuhlgang, Appetit auf MuMi, keine Tempi, nichts auffälliges) dann passt das!

4

Ergänzung: Wenn sie mit dem Sauger spielt, ist das vielleicht ein Zeichen, das sie einfach keinen Durst hat. Meine hat alle 3-4 Stunden getrunken.
Viele werden sagen, waaaaas????, so wenig?, jaaaaa, sooo wenig und ihr hat es die ersten 6 Monate voll ausgereicht.
Bei der empfohlenen Trinnmenge handelt es sich um statistische Werte. Durchschnittswert, d.h. es gibt Babys die trinken noch mehr und welche wie meine, die trinken weniger. Ist ja bei uns Erwachsenen auch nicht anders.

7

Liebe Hanna,
ich glaube du hast Recht. So bald ich sie nämlich zwinge mehr zu trinken , spuckt sie in Schwall. Das bringt auch nichts. Ich habe es jetzt auch aufgegeben. Sie soll trinken , so viel sie möchte. Das sie ein paar Kilo mehr drauf hätte, wäre natürlich besser , aber solange sie gesund ist , ist es ehe egal.wie ist deine Maus so an Gewicht ?

weiteren Kommentar laden