Entwicklung 34 ssw - Physiotherapie

Hallo.
Ich bin mal wieder verunsichert und suche Rat.
Mein kleiner ist nun 8 Monate alt- korrigiert 6 1/2 Monate. Und er kann nicht krabbeln. Mich stört es nicht so sehr, aber nun sagte eine Krankenschwester ich sollte mal lieber zum Physiotherapeuten gehen. Wie seht ihr das? Konnte ein Frühchen mit 34 ssw schon mit 8 Monaten krabbeln.
Ach ja und ich habe riesige Probleme mit der beikost. Es klappt irgendwie nicht richtig. Alle um mich rum essen richtig gut und machen den Mund auf nur meiner irgendwie nicht.
Wie sind so eure Erfahrungen?

1

Hallo,
also allein die Tatsache, dass nicht gekrabbelt wird, finde ich jetzt nicht übermäßig auffällig, wenn der Rest in Ordnung ist. Es gibt ja viele Kinder, die krabbeln überspringen, auch wenn krabbeln natürlich schon gut ist für die Koordination und so weiter. Essen muss ein Kind mit 6.5 Monaten ja auch noch nicht...da gibt es ja bestimmte Reifezeichen für den Beikoststart, die man beachten sollte und nicht immer ist das Kind mit 6 Monaten soweit. Ich finde das erst mal alles nicht bedenklich, finde aber auch, dass es nicht schadet mal zur Physio zu gehen. Sowohl kauen, als auch krabbeln, hängt ja eng mit der Wirbelsäule zusammen, vielleicht gibt es da Verspannungen oder so. Je früher man das behandelt, je besser.
Viele Grüße...

2

Huhu

Unser Junior ist 8 Monate (korrigiert 6)
Er rollt und schiebt sich durch die Wohnung, versucht den Vierfüßler, aber schafft es noch nicht. Also er krabbelt auch nicht.
Junior hat seit der U4 1x die Woche Physio, unsere Kinderärztin gibt das pro forma zur Unterstützung bei Frühchen, bin ich auch ganz froh drum.
Vllt sprichst du mal mit deinem Kinderarzt ob er den Bedarf für Physiotherapie sieht.
Letztlich wäre dein Kind ja auch erst 6,5 Monate, da muss noch keiner krabbeln... 😉

Mit der Beikost kann ich leider nix sagen.. Junior frisst uns die Haare vom Kopf, allerdings mag er zB nix was Stückig ist, da schüttelt er sich total 😃

Liebe Grüße

3

Meine Zwillinge kamen 34+1..
-tochter. . Mit 9 Monaten krabbeln. Mit 5 Monaten brei
-sohn.. mit 12 Monaten krabbeln. Mit 9 Monaten von heute auf morgen keine Milch.. nur noch Familien essen

Bei uns hatte keiner bedenken das iwas nicht stimmt. Sind nun 4,5 Jahre alt

4

Hey, mein Sohn ist jetzt 7 1/2monate, korrigiert 5 1/2monate.
Er krabbelt nicht, robbt zwar rückwärts und dreht sich durch die Bude aber kommt nicht mit dem po hoch 🤷‍♀️ ich mach mir da keine Gedanken, meine Schwestern sind beide nicht gekrabbelt, sondern direkt gelaufen. 😂Nicht jedes Kind krabbelt.
Darf ich fragen wie du angefangen hast mit der beikost?
Ich habe angefangen als meiner 4 Monate war, unkorrigiert! Manche denken jetzt bestimmt viel zu früh, aber er wollte es und es hat geklappt jeden Tag 5 Löffel mehr nicht, damit der darm mitkommt. Nach 4 Wochen habe ich ihm soviel gegeben bis er nicht mehr wollte, mal 2 Löffel mal 10,er hat danach immer noch ne Flasche bekommen. Und nach knapp 7 Wochen ging es von alleine super,und er hat eine Mahlzeit ersetzt durch brei. Und dann haben wir morgens angefangen wieder das selbe Prinzip langsam angefangen und weiter geht's. mittlerweile isst er 3-4 mal am Tag brei /Müsli oder Gemüse und bekommt wenn er es braucht einmal in der Nacht ne Flasche, eigentlich schläft er aber durch.
Gib deinem Kind die Zeit die es braucht. Egal ob andere schon essen oder nicht. Jedes Kind ist anders und genau das ist auch gut so 😉

5

Hallo, meine kleine ist bei 33+6 geboren.
Sie konnte mit 6,5 Monaten robben und mit 9 Monaten krabbeln. Wir hatten ab u4 Physio weil sie sich übersteckt hat wie eine Banane.
Laut Physio ist sie damit aber viel weiter gewesen als sie hätte sein müssen.

Von bekannten die kleine ist 1 Woche älter, Termin gerecht geboren und hat mit 10 Monaten angefangen zu robben und macht nun erste Krabbelversuche. Und auch damit in der KiA zufrieden.

Mach dich nicht verrückt. Mit 8 Monaten muss ein Baby noch nicht unbedingt krabbeln und mit 6,5 Monazen sowieso nicht!


Meine hat auch schon sehr früh Beikost bekommen (4,5 Monate unkorrigiert) und fand es großartig. Mit 6,5 Monaten hat sie tagsüber keine Milch mehr getrunken, weil sie die einfach nicht mehr wollte und mit 10,5 Monaten hat sie das Milch trinken nun ganz eingestellt und isst vom Familientisch mit.
Was genau klappt denn nicht? Meine mochte selbst gekocht immer viel lieber als die Gläschen.

Lg Sonnenblumenkerne mit Krümeline 11 Monate💝

6

Hallo,
unsere Tochter fing um ihren ersten Geburtstag an in den Vierfüßlerstand zu gehen und ist erst 2 Monate nach ihrem Geburtstag ins Krabbeln gekommen. Da war sie korrigiert ca. 8/9 Monate.

Die Beikost haben wir auch erst spät begonnen, Empfehlung des Krankenhauses ca. mit 6 Monaten, da wäre sie korrigiert 2 Monate gewesen. Unser Kind hatte nicht mal ansatzweise Interesse am Löffel.
Letzten Endes fingen wir auch damit erst um ihren ersten Geburtstag an.

Bleib ruhig und entscheide nach deinem Bauchgefühl! Wenn er keinen Löffel will ist er halt noch nicht so weit, lass ihm Zeit.
Und auch das Krabbeln braucht seine Zeit.
Physio finde ich nicht schlecht, wir hatten damit begonnen als wir ca. 3 Monate zu Hause waren. An sich hätte sie es nicht unbedingt gebraucht, da sie aber so früh dran war ist unsere Kinderärztin auf Nummer sicher gegangen und es hat ihr gut getan.
Sprich doch mal mit deinem Kinderarzt darüber.

Ich weiß, dass viele Frühcheneltern die Kinder beim Osteopathen oder Orthopäden vorgestellt haben, um Blockade auszuschließen. Diese können sich auch negativ auf die Entwicklung auswirken.

Ich wünsche alles Gute und viel Geduld und Ruhe.

7

Hallo! Meine kleine ist bei 30+0 geboren. Mittlerweile fast 13 Monate alt. Kann auch nicht krabbeln oder Robben. Sie rollt sich nur durch die Wohnung. Hab mir auch immer sorgen gemacht. Ich gehe jetzt ab nächste Woche wieder Physio das ist nichts schlimmes es tut den Kindern sogar gut. Essen ist auch ein Problem bei uns. War es schon immer auch mit der Milch. Sie will nur brei. Keine Stücke. Aber mein KA sagt das kommt schon man soll sich nicht rein stressen. Ich weiß es ist leichter gesagt als getan.

8

Hm, meiner konnte bei 24+2 schon mit korrigiert 6 Monaten krabbeln, was hilft Dir das? Trotzdem waren wir bei der Physio.

Generell ist es so dass Frühchen die Zeit im Bauch einfach fehlt, sie liegen mit unreifem Körper in der Schwerkraft, können nicht die "Übungen" in der Schwerelosigkeit des Fruchtwassers machen wie Normalgeborene, und in der doch sehr eintönig gestalteten Liegezeit im Krankenhaus bis zum ET können sich auch einfach Muskeln verspannen, Blockaden und Dysbalancen bilden. Da kann oft ein wenig Hilfestellung nicht schade.
Auch dass Beikost ein Problem ist kann auf muskuläre Probleme hinweisen, ihr fehlt einfach Übung, vor allem wenn sie eine Weile mit Sonde ernährt wurde.

Ich würde mein Kind einfach unterstützen lassen, unserer hatte muskuläre Probleme, keine Muskelspannung und einseitige Verspannungen und war über ein dreivierteljahr bei der Physio. Wichtig ist dass die Grundlagen passen, und an einer falschen Haltung, falschem Gang, können später viele Probleme ihren Ursprung haben. Keiner sagt "ach der X ja der hat so Rückenprobleme, aber klar, der konnte als Kind auch nicht vernünftig krabbeln" ... Aber dass dadurch vielleicht Haltung und Bewegungskomplexe falsch eingelernt wurden die später zu Problemen führen, daran will keiner denken. Und wenn ich mir anhöre was manche Sportlehrer stöhnen ... nein, viele Kinder können sich heute im Schulalter NICHT gut bewegen! Zu guter Motorik gehört mehr als sich irgendwann auf 2 Beinen irgendwie fortbewegen zu können.

Wir sind sehr froh dass wir es gemacht haben, die Termine waren schön, wir haben nach Bobath gemacht, und er hatte ja einige Baustellen. Heute ist er motorisch überdurchschnittlich entwickelt, aber ich denke mir das ist er auch weil eben die Basics stimmen.

Alles Gute Euch!

9

Hallo,

Mein Sohn ist an 33+1 geboren und ist mit 8 Monaten gekrabbelt und war in der Krabbelgruppe einer der ersten.
Die Tochter meiner Freundin ist reif geboren und ist erst um ihren 1. Geburtstag herum gekrabelt.

Jedes Kind ist anders :-)