Bin neu hier und brauche bitte euer Wissen 😄

Guten Morgen ihr Lieben 😊

Ich bin hier im Frühchen forum neu und würde mich über ein paar Infos, Tipps und Ratschläge von euch freuen.

Wir sind am Freitag plötzlich in der 33+1 ssw stolze Eltern von einem Jungen mit 44 cm und 2020 gramm geworden ❤️

Unser Äffchen muss noch einige Zeit auf der Neo verbringen und ich werde morgen so wie es aussieht entlassen.

Naja dann fängt schon mal der ganze Papierkram Stress los.... 😒

Könnt ihr mir mich bitte beraten was mir alles als Frühchen Mama zusteht was ich für Anträge stellen muss, wie und was berechnet wird.

Ich gebe euch eine kleine Info von uns vielleicht könnt ihr damit etwas anfangen.

Also...

Geplanter ET wäre der 4.3.2021
Mein Arbeitsvertrag (in vollzeit) läuft noch bis 28.2.2021
Ich bin seit dem 1.8.2020 im Beschäftigungsverbot.
Mein Mann geht ganz normal Vollzeit arbeiten.

Wir möchten gerne eine Familienversicherung über unsere Krankenkasse abschließen und den kleinen Mann das Kindergeld über meinen Mann laufen lassen.

Nun meine Frage wie läuft jetzt was ab. Ist mein Vertrag jetzt hin und ich bekomme nur noch ein bestimmen Prozentsatz gezahlt. Wie wird der Mutterschutz berechnet oder muss ich gleich Elternzeit beantragen. Bekomme ich da was extra angerechnet, weil wir ein Frühchen bekommen haben. Steht meinem Mann auch zu evtl ein paar Wochen mit mir zusammen Elternzeit zu nehmen. Bekomme ich noch was extra vom Arbeitsamt? Ich bin da wirkich sehr unwissend und freue mich auf eure Nachrichten.

Liebe Grüße milly mit Babyboy 💙

1

Huhu,
Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt 👣👣
Mein sohn kam auch bei 33+1

Als erstes musst du deinem arbeitgeber und der krankenkasse die geburt mitteilen, damit du Mutterschaftsgeld bekommst und event. Von deinem Arbeitgeber zuschuss zum mutterschaftsgeld.
Der krankenkasse reicht meist ein schreiben vom krankenhaus welches geburtsgewicht das kind hatte und wann es geboren ist, daran wird dann auch berechnet wie lange mutterschutz du hast.
Aufgrund der Fruhgeburt stehen dir anstatt 14 wochen insgesamt 18 wochen mutterschutz zu in dieser zeit bekommst du geld der krankenkasse und event. Vom Arbeitgeber einen zuschuss.
Als nächstes musst du den kindergeldantrag an die familienkasse schicken, und den elterngeldantrag dringend fertig machen, da die elterngeldstellen länger zum bearbeiten brauchen (bei uns aktuell 4 monate bis man geld bekommt), und damit du dann nach deinem mutterschutz direkt weiter geld bekommst würde ich das jetzt sehr zeitnah machen.
Dein mann kann natürlich auch elternzeit nehmen und in dieser zeit auch elterngeld beziehen, ich würde mich ausrechnen was am sinnvollsten ist (es gibt genug rechner im internet).er kann bis zu 2 monate zuhause bleiben. Er kann auch mit seinem Arbeitgeber eine teilzeit elternzeit vereinbaren da ist der verlust nicht so hoch 😉
Wenn du eh ab März keine festanstellung mehr hast musst du auch keine elternzeit beantragen, du wirst dich dann bei der arbeitsagentur melden können. Ob dir weitere Zuschüsse zustehen hängt ja auch von deinem mann ab, wie viel er verdient.
Wenn du ab März eine anstellung hast musst du 7 wochen vor ende deines mutterschutzes die elternzeit bei deinem AG anmelden, also wie lange du elternzeit nimmst. Bitte elternzeit und elterngeld nicht miteinander verwechseln, das hat nichts mit einander zu tun 😉
Ich hab jetzt nicht verstanden ob du ab März arbeitslos bist oder nicht mehr vollzeit 😬daher beide Erklärungen.
Alles liebe und gute für euch 3.👣

2

Achja ich hab noch was vergessen :
Du hast ab geburt 18 wochen mutterschutz, dein elterngeldanspruch beginnt nach den 18 Wochen. Wenn du z. B. 24 monate elterngeld beziehen willst, dann bekommst du nur 19 1/2 monate nach dem mutterschutz geld. Da die 18 wochen darauf angerechnet werden 😉

3

Hallo vino 😊

Danke schön 🥰

Und danke für deine Antwort 🙂

Ja gut das du das jetzt sagst ich bin gerade so verwirrt das ich Elternzeit und Elterngeld zusammen verwechselt hätte.

Ich bin ab März arbeitslos. Also könnte ich einen Antrag bei Amt für zusätzliche Zahlungen einreichen?

weitere Kommentare laden
5

Vielleicht magst du ja mal nach dem "Bunten Kreis" googlen, eventuell gibt es das bei euch. Hier haben wir ganz viel Unterstützung bekommen. Unter anderem den Tipp für unsere Tochter einen Pflegegrad zu beantragen (nur auf Grund der Frühgeburt, ohne weitere Erkrankungen) Sie bekam den pflegegrad 4 und wir bekommen 728 Euro Unterstützung jeden Monat an Pflegegeld (vorerst für 18 Monate, danach gibt es eine neue Einstufung) Aber auch ohne kannst du das direkt beim MDK beantragen. Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert!