Neu in der Runde

Hallo ihr Lieben,
die Ärzte mussten unsere Tochter am 31.12. In der 28+2 SSW aufgrund des Hellp Syndroms auf die Welt holen. Das war ein ganz schöner Schock. Zum Glück haben wir noch die Lungenreife geschafft.
Ihr geht es den Umständen entsprechend gut. Sie macht das so großartig. Nach der Geburt hat sie gleich geschrien, es war eine enorme Erleichterung. Sie kam mit nur 615g und 33 cm auf die Welt. Zu Beginn wurde sie noch mit CPAP beatmet, sie wechselte aber schnell an die Sauerstoffbrille, an der sie nun komplett ist. Es lief bis jetzt alles so geradlinig gut. Mitlerweile wiegt sie 850g auf 35,5cm. Kopfultraschall bisher auch unauffällig.
Durch die Crorona Situation ist alles so unfassbar schwer. Meine große Tochter zu Hause. Die kleine im Krankenhaus, 1x am Tag darf ich zu ihr. Dann wird lange gekuschelt. Sie hat ab und ab Sauerstoffabfälle und seit gestern auch Herzfrequenzabfälle. Das verunsichert mich, habt ihr damit Erfahrungen und könnt mich ein bisschen beruhigen. Ich möchte heute mit einem Arzt reden.

LG lysann

1

Hallo,
großen Glückwunsch zur Geburt eurer Tochter und zu dem was ihr schon geschafft habt!!
Unsere Tochter kam an 30+5 mit nur 650g vor fast 8 Wochen zur Welt. Anfangs hatten wir auch CPAP und später noch stundenweise die flowbrille, seit 2 Wochen ist die Atemhilfe beendet. Wir haben 1600g geschafft und üben fleißig das Trinken aus der Flasche. Die Tage und Wochen sind manchmal zäh, aber es geht voran. Die Bradykardien und Sättigungsabfälle hatte unser Mädchen in den ersten Wochen auch, was beim kuscheln dann immer besonders Sorgen gemacht hat. Es wurde dann immer weniger, von Tag zu Tag und ist jetzt völlig verschwunden. Je reifer die Kinder werden, umso seltener wird es vorkommen. Das hatten uns die Ärzte angekündigt und es ist genau so gekommen. Und es ist nicht ungewöhnlich für unsere kleinen Schätze.
Alles Gute für euch!!
Britt

2

Hey du!

Erst mal herzlichen Glückwunsch!
Mach dir nicht so große Sorgen, gib deinem Baby Zeit. Die Ärzte hoffen bei Extremfrühchen immer, dass sie es bis zur 27 SSW schaffen, weil da die Lungensituation schon sehr sehr gut aussieht. In der 32. SSW ist sie letztlich ausgereift..
aber du hast es bis zur 28. geschafft und hast sogar noch die Lungenreife kriegen können, dass ist gut!!!

Ich weiß, für dich ist grade alles „schwarz“ ..aber ich weiß wovon ich rede.
Meine Tochter kam im Dezember 2019 mit 320g in der 24+4 zur Welt. Wir haben auch die Corona Zeit mitgenommen..

Sie war 6 Wochen intubiert, danach lange am Cpap dann am High-Flow und letztlich komplett alleine geatmet. 117 Tage Intensivstation.

Es ist für die Mäuse erstmal sehr schwierig alles alleine zu machen.. sie müssten es ja auch noch gar nicht.
Und dein Baby, atmet schon mit!! Mit der Brille!!! Das ist mehr als super!!

Kopf hoch!! Fühl dich gedrückt!

3

Danke für eure lieben Antworten. Sie beruhigen mich. Der Austausch zur echt gut.
Man macht sich so viele Sorgen. Man würde es den kleinen zu gerne abnehmen. Sie ist stark. Nimmt fleißig zu.