Frühchen stillen

Hey,

ich habe letztes Jahr im Herbst unsere Tochter bei 31+4 bekommen. Maße waren 45cm groß, 1930 gr und 30 cm KU.
Sie ist jetzt unkorrigiert 4,5 Monate alt. Sie wurde von Anfang an mit meiner Milch versorgt, seit sie ca 5 Tage alt ist zu 100%. Zu Hause haben wir es auch mit viel Übung und durchhalten ab 36+0 aufs vollstillen geschafft. Eigentlich würde ich schon ganz gerne langsam abstillen hab aber irgendwie auch ein schlechtes Gewissen. Mein Sohn habe ich nicht gestillt und weiß das sie auch ohne mumi groß werden. Allerdings kam er auch bei 41+0. wie lange habt ihr denn so gestillt oder wie lange überwiegen da die Vorteile könnt ihr mir weiterhelfen? Ach und sie nimmt (leider) keine Flasche mehr seit wir vollstillen. Im Kh war Flasche und Sonde.
LG

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Du schreibst leider nicht, warum du abstillen möchtest? Wenn sie keine Flasche nimmt, wie soll sie Milch zu sich nehmen?

2

Hallo
Ich hab das selbe Problem.meiner ist 1 Jahr alt und ich hab auch keine Lust mehr. Ich würde auch gerne abstillen und hab schon mehrere pre ausprobiert

3

Hi du.

Es bleibt dir als Mutter überlassen ob du stillst oder nicht. Wir kennen die Gründe nicht warum du abstillen möchtest.

Die Vorteile sind dass Muttermilch immer die richtige Zusammensetzung hat für deine Tochter. Sie ist immer und überall verfügbar, hat die richtige Temperatur und das stillen fördert die Bindung zwischen dir und deiner kleinen Maus.

Unser zweiter Sohn kam als frühchen bei 24+2 auf die Welt. Als er im Krankenhaus lag habe ich abgepumpt damit wir zuhause, nach knapp vier Monaten, stillen können. (Heute ist er korrigiert 4 1/2 Monate alt) Ich hab Glück dass ich viel Milch habe. Manche Mütter haben nicht genug und sind “gezwungen” abzustillen bzw zuzufüttern und sind darüber traurig. Schätze dich glücklich dass du Milch hast.

Unseren ersten Sohn (3 1/2) habe ich bis vier Monate voll gestillt, dann langsam beikost eingeführt und bis zu seinem 14. Monat nach Bedarf weiter gestillt. Er ist, für mein Gefühl, bspw. seltener krank als andere Kinder aus unserem Umfeld, die nicht gestillt wurden. (Ich bin nach einem Jahr auch wieder arbeiten gegangen sodass wir hinterher nur noch nachts zum wieder einschlafen gestillt haben)

Kannst ja mal erzählen warum du abstillen möchtest. Die Vorteile des Stillens kennst du.

Liebe Grüße
Sandra

4

Huhu,
Mein sohn kam bei 33+1 und hat nur 5 Wochen Muttermilch bekommen. Ich war total gestresst und meine MM war jeden Tag anders sodass der kleine auch sehr starke Blähungen hatte.
Natürlich gibt es 100 gute Gründe zum stillen aber wie du sagst sie werden auch so gross.
Aus Erfahrung kann ich dir nur empfehlen dich mit dem abstillen nicht zu stressen. Biete immerwieder die Flasche an und wenn dein baby so weit ist klappt es auch. Wenn sie merkt das ds auch mit flasche geht, aber von jetzt auf gleich wird es nicht klappen also alles mit Ruhe.
Hast du schon unterschiedliche Aufsätze probiert? Wenn ja welche?
Lg 😊

5

Hallo,
ich habe unsere Tochter (27+3) 8 Monate vollgestillt, weil sie nichts anderes wollte.
Ich fand's super, unkomplizierter geht's nicht, finde ich.
Zumal ich ihr nach der Geburt geschworen habe, daß sie zumindest Muttermilch haben kann, solange sie will, wenn ihr schon 12 Wochen im Bauch genommen wurden.
Das letzte Mal "nunu" beim Einschlafen gab es, als sie schon in der Kita war ;-)
#winke

6

Hallo emmilou,

mein Frühchen 26+4 Ssw habe ich erfolgreich 11 Monate gestillt. Leider hatte ich dann keine Milch mehr und wir mussten zur Zwangsernährung durch Magensonde in die Klinik. Sie hat zu dem Zeitpunkt noch kein Brei genommen und jegliche Flaschen verweigert. Alles was Gummi war hat sie das würgen bekommen. Das füttern der Milch mit dem Metalllöffel klappte auch nicht, ebenso schlug das Brusternährungsset fehl. Habermann Sauger usw. wir hatten alles durch. Nach 4 Wochen Klinik haben wir es geschafft das sie die MAM Flasche annahm.

Still solange du kannst und so lange dein Baby es möchte.

Bei meiner kleinen hat sie das abstillen mit 9 Monaten von jetzt auf gleich entschieden. Sie bekam das Brustschreisyndrom und hatte die Faxen von meinem Busen dicke. Ich habe bitterlich geweint, weil sie mein Busen nicht mehr wollte. Und meine kleine hat auch geweint, weil sie mein Busen nicht mehr wollte.

Du wirst die richtige Entscheidung schon treffen, aber "frage" dein Kind wonach es ihr beliebt.

Liebe Grüße