16m zungenbändchen durchtrennen

Hallo.

Ich habe in einer anderen Gruppe den Tipp mal bekommen, dass ich bei meinen Sohn das zungenbändchen anschauen lassen soll. Er ist schon 16m und erbricht bei festeren essen (nicht immer aber sehr oft).
Nun habe ich es anschauen lassen und es ist tatsächlich zu kurz.

Wir haben es noch nicht durchtrennen lassen. Der kia sagte ich soll es mir überlegen ... jetzt zu meiner Frage. Hat das jemand machen lassen? Also ungefähr in diesem Alter? Oder vll noch später? Was war da der Grund? Wie erging es den Zwergen danach?

1

Hallo.
Ich bin Zahnarzthelferin und kenne 2 Kinder mit zu kurzem lippenbändchen. Der Eingriff ist sehr klein und schnell gemacht. Die Narkose ist warscheinlich das größte Risiko.
Das eine Kind hat mit 6 Jahren immer noch ein zu kurzes lippenband und da durch logopädische Probleme. Man kann ihn kaum verstehen. Ich würde es in dem Falle machen. Kann man jetzt schon merken ob er auch ein Problem mit der Lautbildung hat?

2

Nein. Kann man nicht. Da er noch nicht wirklich spricht. Er macht zwar dada Mama Papa aber das ist recht normal.

Ich hab halt so Angst das er arg blutet oder Ähnliches. Der Kinderarzt will es ohne Narkose machen.

3

Hey,
bei mir wurde das Zungenbändchen durchtrennt, weil ich so kaum essen konnte. Das war vor 32 Jahren. Ich muss ungefähr ein paar Wochen alt gewesen sein. Ich kann da meine Mutter nochmal fragen wie alt ich genau war. Ich kann auf jeden Fall sagen, dass das Thema essen dann kein Problem mehr war. Sehen tut man davon nichts. Hätte man mir das nicht erzählt, hätte ich es nicht gewusst.
LG Zauberblume

4

Das es kein großer Eingriff mehr ist, weiß ich. Zumindest bei Säuglingen. Aber wie das bei 16m alten Kindern ist, weiß ich nicht. Die einen sagen mit Narkose. Die anderen sagen ohne.

5

Die Narkose wird halt vorgeschlagen, weil der Kleine dann nichts mitbekommt. Er soll ja auch keine Angst vor Ärzten in der Zukunft haben.