16m zungenbändchen durchtrennen

Hallo.

Ich habe in einer anderen Gruppe den Tipp mal bekommen, dass ich bei meinen Sohn das zungenbändchen anschauen lassen soll. Er ist schon 16m und erbricht bei festeren essen (nicht immer aber sehr oft).
Nun habe ich es anschauen lassen und es ist tatsächlich zu kurz.

Wir haben es noch nicht durchtrennen lassen. Der kia sagte ich soll es mir überlegen ... jetzt zu meiner Frage. Hat das jemand machen lassen? Also ungefähr in diesem Alter? Oder vll noch später? Was war da der Grund? Wie erging es den Zwergen danach?

1

Hallo.
Ich bin Zahnarzthelferin und kenne 2 Kinder mit zu kurzem lippenbändchen. Der Eingriff ist sehr klein und schnell gemacht. Die Narkose ist warscheinlich das größte Risiko.
Das eine Kind hat mit 6 Jahren immer noch ein zu kurzes lippenband und da durch logopädische Probleme. Man kann ihn kaum verstehen. Ich würde es in dem Falle machen. Kann man jetzt schon merken ob er auch ein Problem mit der Lautbildung hat?

2

Nein. Kann man nicht. Da er noch nicht wirklich spricht. Er macht zwar dada Mama Papa aber das ist recht normal.

Ich hab halt so Angst das er arg blutet oder Ähnliches. Der Kinderarzt will es ohne Narkose machen.

3

Hey,
bei mir wurde das Zungenbändchen durchtrennt, weil ich so kaum essen konnte. Das war vor 32 Jahren. Ich muss ungefähr ein paar Wochen alt gewesen sein. Ich kann da meine Mutter nochmal fragen wie alt ich genau war. Ich kann auf jeden Fall sagen, dass das Thema essen dann kein Problem mehr war. Sehen tut man davon nichts. Hätte man mir das nicht erzählt, hätte ich es nicht gewusst.
LG Zauberblume

4

Das es kein großer Eingriff mehr ist, weiß ich. Zumindest bei Säuglingen. Aber wie das bei 16m alten Kindern ist, weiß ich nicht. Die einen sagen mit Narkose. Die anderen sagen ohne.

5

Die Narkose wird halt vorgeschlagen, weil der Kleine dann nichts mitbekommt. Er soll ja auch keine Angst vor Ärzten in der Zukunft haben.
Aber sowas kann auch echt gut ohne Funktionieren. Ich würde es bei meinem Kind ohne Machen. Die Narkose ist das Risiko, nicht der Mini kleine Schnitt.
Natürlich blutet es und natürlich wird er auch weinen. Ich würde genau erfragen, wie der Arzt da vorgeht und schauen wie er mit Kindern umgeht.

Bei meiner Nichte wurde es mit ca 18Monaten gemacht. Es wurde ein Spray darauf gesprüht, das den Mund etwas Betäubt und dann wurde es durchtrennt.
Die Ärztin hat sie sofort danach abgelenkt mit Seifenblasen und Bildern zum anfassen.

Meine Schwester hatte auch viele Bedenken, aber sie fand es total toll, wie es ablief.

6

Darf ich wissen warum das gemacht wurde bei ihr? Hatte sie Probleme beim Essen?

7

Ja genau. Die Kleine fing relativ spät mit der Beikost an und dann hat sie immer ganz wenig und nur mini kleine Stücke gegessen. Meine Schwester fand es seltsam, so kannte sie es von der großen Schwester nicht und so wurde dann auch die Kinderärztin darauf aufmerksam.

weitere Kommentare laden
9

Bein Großen haben wir es mir drei Jahren machen lassen, viel zu lange gewartet. Ich konnte ihn ganz normal stillen. Als er älter wurde, hat er sehr undeutlich gesprochen. Wir waren eigentlich die einzigen die ihn verstanden haben. Er ist heute 7,5 Jahre und muss leider immer noch zur Logo gehen (seit 3 Jahren). Beim Kleinen haben wir es gleich mit drei Wochen machen lassen. Er ist aus der Narkose aufgewacht und hatte kurz Schwierigkeiten an der Brust gehabt. Nach ca 10 Minuten hat das Stillen wieder perfekt geklappt. Wir mussten in der Praxis bleiben, bis er getrunken hat und was in der Windel hatte. Sonst als wäre nicht gewesen