Untergewicht

Hallo ihr Lieben.
Ich war heute mit meiner 20 Monate alten Tochter im SPZ zur Kontrolle. Sie kam bei 30+0 mit 970 gramm auf die Welt. Das heißt sie war da schon kleiner und leichter als sie hätte sein müssen. Und das hat sich auch so durchgezogen. Sie hat sich immer auf ihrer perzentile entwickelt haben die Ärzte gesagt. Auch wenn sie es gut gefunden hätten sie würde sich verbessern. Aber heute der Schock. Sie ist aus ihrer perzentile gefallen. Sie wiegt 8,1 kg auf 79 cm. Die Ärztin war nicht zufrieden. Ich weiß sie isst sehr wenig und will auch noch nicht wirklich stückiges, was es mir eben auch nicht leicht macht. Aber jetzt hat die Ärztin von einem hochkalorischem Zusatz gesprochen. Wenn sie in den nächsten drei Monaten nicht aufholt muss ich ihr das geben. Ich bin ganz fertig. Wollte fragen kennt das Problem jemand? Oder hat jemand schon so einen Zusatz füttern müssen? Würde mich über antworten freuen.

1

Meine Enkelin kam mit 980 Gramm auf die Welt und war immer - bei jeder Untersuchung "zu klein, zu leicht", obwohl sie eine gute Esserin war. Ihr genaues Gewicht mit knapp 2 Jahren weiß ich nicht.
Hochkalorisches bekam sie nicht, aber sie durfte offiziell alles essen, was sonst nicht so gerne gesehen wird. Selbstgemachte Puddings (mit wenig Zucker), ab und zu Fruchtzwerge, Sahnejoghurt, Grießbrei, auch mit püriertem Obst (zerquetschte Bananen oder Beerenmus) obendrauf, der durfte aber auch nicht stückig sein. Selbstgemachtes Apfelmus, gut püriert oder durchs Sieb gestrichen. Seltsamerweise aß sie aber Kekse (Löffelbiskuit) und Brezeln recht bald, auch Wienerle mit abgezogener Haut mochte sie, Kartoffelpüree mit Soße, weiche Nudeln und weiches Gemüse auch. Milcheis ist doch nun sicher auch für sie lecker?
Deine Tochter ist nun bald 2 Jahre alt, sie kann eigentlich alles essen. Mag sie nichts von euren Tellern probieren? Versuch das mal, was ich erwähnte, vielleicht nimmt sie ja zu. Essen sollte sie natürlich schon, selbst wenn es mal einseitig ist, Hauptsache, sie isst.
Diese hochkalorischen Trinkfläschchen für Kinder gibt es in etlichen Geschmacksrichtungen, schlim wird es auch nicht sein, wenn sie das mal trinkt. Vielleicht hat eine Apotheke Probefläschchen? Deswegen brauchst Du keine Angst haben.
Auch meine Enkelin hatte etliche Jahre, in denen sie mühsam nur 1-2 cm wuchs und kaum zunahm, dann gab es wieder schnellere Schübe. Heute ist sie 14 Jahre alt, noch immer bei den Kleinsten der Klasse mit ihren 1,50 m und ist auch schlank, aber gesund.
LG Moni

2

Huhu

Mein kleiner kam 2019 in der 27 ssw mit 980 Gramm und 37 cm auf die Welt

Wir hatten vor kurzem wieder Kontrolle in der Spz und er war 10,8 kg und 81 cm lang war alles super
Klar das Frühchen sich langsamer entwickeln von Größe und Gewicht aber jeder hat da sein Tempo

Mein kleiner hatte am Anfang nur Gläschen ab 5 Monate gegessen nichts Stückiges da verschluckte er sich immer und würgte
Ich habe es immer wieder versucht alle paar Wochen und es klappte

Jetzt ist er mir die Haare von Kopf er isst alles egal ob Puddings ,Mittagessen Süßigkeiten einfach alles was er möchte

Er trinkt aber auch noch seine 3 flachen zusätzlich auch noch am Tag die will er noch uns bekommt sie auch


Deine kleine macht sich und das ist gut
Einige frühchen sind Zärtlicher und dünner so wie meiner da sieht man es auch das er ein frühchen ist das typische frühchen Gesicht was schmaler ist🥰🥰

4

ist das typische frühchen Gesicht was schmaler ist🥰🥰

Schmales Frühchengesicht? Meine Enkelin hatte ein total propperes pausbäckiges Gesichtchen in ihren ersten Monaten, als sie von der Neo heimkam #verliebt Das blieb über ein Jahr so, dann wurde es langsam schmaler.
LG Moni

15

Huhu

Ja er ist schmaler🙃wenn ich einen andren 2 Vergleiche hatte meine mittlere das doppelte 😅

3

Meine Kinder sind beide SGA Kinder und auch sehr zart. Kind 1 hatte mit 2 Jahren etwas über 9 kg und war 82cm groß. Kind 2 ist jetzt 10 Monate alt und hat nicht ganz 7 kg. Die Arzthelferin hat letztens Stress gemacht, die Kinderärztin sieht es entspannt. Solange sich die Kinder gut entwickeln und nicht lethargisch sind ist alles ok. Ich selbst bin zwar groß, aber immet schon untergewichtig bzw. an der Grenze zum Untergewicht und ich esse nicht wenig. Es gibt eben solche und solche Menschen, wir sind keine Maschinen (und diese Kurven sind bescheuert)

5

Vielen Dank für eure Antworten. Es beruhigt mich das eure kleinen auch so schmal sind. Sie ist auch topfit. Sie krabbelt den ganzen Tag. Und plappert. Nur wenn man sie ansieht dann sieht man nur Haut und Knochen. Ich habe heute auch nochmal angerufen weil mir das alles keine Ruhe gelassen hat. Sie hat jetzt zu mir gesagt ich solle pudding mit Sahne kochen und auch in Püree sahne und viel Butter rein tun. Ich bin eigentlich jemand der sehr fettarm kocht. Meint ist das richtig das ich jetzt so kochen soll?

7

Sahne, Butter und Öl bringen Kalorien und wenn du diese Drinks vermeiden willst, solltest du das machen. Besser als Zucker (auch Kalorien!) ist Fett und Eiweiß auf jeden Fall.
Meine Kids haben aber alles mit Sahne nicht angerührt, auch keine Puddings. Auch kein Brot mit Butter drauf. Aber Butter z.b. haben sie blank gelöffelt, wenn ich sie gelassen hätte. Probiere ruhig Mal aus...Trennkostler halt.

Ansonsten ist bei euch alles zeitlich versetzt, aber bei meiner Tochter war es so, dass sie auch in der Breizeit am niedrigsten in der Kurve war. Erst als das richtige Essen losging, holte sie auf. Probiere da ruhig Vieles aus. Manchmal erlebt man wahre Wunder, wo plötzlich Vorlieben liegen.

9

Du musst ja nicht für alle so kochen - es reicht doch, wenn Du in eine Portion extra Sahne, Butter usw. machst - bzw extra für sie Pudding kochst oder Sahnejoghurt kaufst.

weitere Kommentare laden
6

Hallo 🖐 wir hatten/haben auch noch immer Probleme mit dem essen und dem gewicht. Unsere tochter ist jetzt 5, sie ist 113cm groß und wiegt 14 kilo. Wir haben zu den breien öle (mazola), sahne und trinknahrung dazu gemischt, wir haben uns auf den kopf gestellt um ihr alles erdenklich mögliche heimlich noch unterzujubeln. Aber mein momentanes Fazit ist, gras wächst auch net schneller, wenn man daran zieht.
Durch intubation können auch missempfindungen beim essen im hals entstehen, die ein kind nicht mitteilen kann oder es könnte etwas logopädisches sein. Das könntest du noch mit deinem Kinderarzt abklären, aber wenn sie fit ist, ist sie halt einfach gerade dünn. Verliert bitte nicht den Spaß beim Essen wegen einer Linie in einem Heft 😉
Viele Grüße

8

Vielen Dank das hast du echt gut geschrieben. Ich versuch jetzt wirklich entspannter ans Essen zu gehen. Es tut auch gut einfach zu wissen wir sind nicht die einzigen.

12

Bei weitem nicht, und jeder fühlt mit euch.
Essen ist essenziell, das ist das "problem".
Fühlt euch gedrückt, es wird auch irgendwann, Stück für Stück besser, langsam... 😄🍀

weiteren Kommentar laden
14

Hallo 🙋‍♀️
Mein Sohn ist in der 25. SSW geboren, ist heute 3 Jahre alt und isst/trinkt kaum. Wir versuchen seit über einem Jahr von 11 auf 12 kg zu kommen.... Ich bin sehr froh, dass wir die "Astronautennahrung" haben. Denn ohne sie wüsste ich nicht, wo wir heute wären. So ist er fit und gesund, aber es ist schon besonders schlimm, wenn er krank ist, da halt null Reserven da sind.
Wenn du Details wissen möchtest, gern PN.
Viele Grüße und alles Gute 🤗

16

Hey.
Meine Maus war zwar kein Frühchen. Geboren bei 37+5 und 2800 gr.
Heute ist sie 19 Monate und habe letzte Woche von der KiA eine Standpauke bekommen, weil sie gerade mal 8,5 kg wiegt.
Wir bieten wirklich alles an. Sie will es aber einfach nicht. Nicht mal süßes reizt sie. Ich soll sie füttern "es muss was in das Kind rein".
Naja, der Meinung sind wir auch, aber wenn sie nicht möchten? Zwingen, wie es die Ärztin gerne hätte, tun wir sie sicher nicht. Habe im September einen Termin zur Kontrolle. Da soll der Arzt ihr mal Blut abnehmen, um Mängel auszuschließen.
Es stresst mich so arg, dass ich mich von der Ärztin so hab anstecken lassen.
Ich dachte bis dahin immer, dass kein Kind dem anderen gleicht. Und solange sie fit und aufgeweckt ist, ihr auch gar nichts fehlen kann.
Aber ja, wir sind nun mächtig verunsichert.

Drücke euch die Daumen.
Dieses hochkalorische Zeug bringt halt dann auch nur was, wenn es gegessen wird.